Beiträge von Warbear im Thema „Ansprüche???“

    Zitat

    Original von dotcom
    Natürlich ist das legitim und fast alle hier werden ein müdes Lächeln dafür übrig haben, wenn uns Zug um Zug oder Asara gefällt. Die Frage ist nur, ob ich immer wieder betonen muss, dass ich über den Dingen stehe und wie ich das äußere. Es ist eine Frage des Respekts.


    Es ist auch eine Frage, ob man sowas selbst negativ aufnehmen muß.


    Ich behaupte mal, daß kaum einer so schreibt, weil er sich über einen anderen erheben will. Vielleicht will er nur Alternativen aufzeigen oder die Augen für Weiteres öffnen. Sowas ist dann doch nicht respektlos, sondern gut gemeint.


    Ichb selbst kenne Asara nicht, Zug um Zug hat mir nichts gebracht, deshalb habe ich es gleich wieder weiterverkauft.
    War das jetzt schon respektlos, arrogant oder sonst was in der Art?


    Zitat

    Original von dotcom
    Bereits mehrfach habe ich darauf hingewiesen, dass wir zwar viel spielen aber eher locker. Wir wollen ein bisschen Ablenkung, treffen uns zum Gespräch, wollen ein bisschen die Gehirnzellen bewegen, aber auch Spaß dabei haben und das alles in begrenzter Zeit, weil uns andere Sachen wichtiger sind. Mithin bin ich eigentlich wie ein Paradiesvogel hier im Forum und man sollte dass nicht zu ernst nehmen, was ich so von mir gebe.


    Ich kann nur von mir ausgehen:
    Ich merke mir sowas nur in den seltensten Fällen - deshalb beziehen sich meine Aussagen meist nur auf spezielle Posting und nicht auf die Person, die sie geschrieben hat.
    Ich mag Paradiesvögel generell, sie sind immer eine Bereicherung.
    Nur ob ich das in Deinem Fall auch noch im nächsten Monat weiß, kann ich nicht versprechen, denn ich führe natürlich keine Paradiesvogel- oder sonstige Liste. :)


    .

    Zitat

    Original von Herbert
    das mit den Rezensionen (was sind den AARs, Rs steht wohl für Reports) kommt bei mir frühestens an vierter Stelle, denn die kommen ja erst ein paar Wochen nach Essen.


    An welcher Stelle man die sieht, ist Geschmackssache.
    Mittlerweile kaufe ich Eurogames überwiegend sowieso erst nach Deinem letzten Punkt - Du offensichtlich nicht. :)


    AAR = After Action Report - also die nachträgliche Beschreibung einer Partie (= Session Report) oder einer ganzen Con.
    AAR ist durchaus gängig auch im Spiele-Bereich und sollte daher auch ins Abkürzungs-Verzeichnis.
    Hier ist ein Beispiel: http://forums.gamesquad.com/fo…-ASL-After-Action-Reports


    .


    So ungefähr sieht es bei mir auch aus.


    Allerdings kommt bei mir an zweiter Stelle erst noch: "also liest man auführliche Rezensionen und AARs".
    Und schon danach blieb bei mir in diesem Jahr bisher fast nichts mehr übrig - aber das kann sich im Laufe der Zeit ja noch ändern ...


    Zitat

    Original von Herbert


    Empfinde ich manchmal ähnlich - es gibt auch unter den einfachen Spielen absolute Perlen. Und die schöpferische Leistung bei einem guten und einfachen Spiel bewerte ich höher als die bei einem gleich guten komplexen Spiel.


    Mein Empfinden ist generell nicht so, jedenfalls hier in diesem Forum.


    Jeder äußert doch nur seine persönliche Meinung - und wenn z.B. jemand keine einfacheren Spiele mag, ist er doch allein dadurch nicht automatisch "pauschal, barsch im Ton und herablassend".


    .

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Herbert:


    Das finde ich genauso ungerecht wie die oben kritisierte arrogante Einstellung von Vielspielern der einfachen Kost gegenüber!
    Denn auch komplexe Spiele können elegant sein. Ich zerre nicht ungern nochmal DOMINANT SPECIES als Beispiel heran: Die einzelnen Aktionen sind simpel, aber die Verzahnung ist einfach so komplex, daß einem der Kopf raucht. Da läßt sich nichts beliebig weglassen oder austauschen, nichts was als Erweiterung geplant wäre oder später hinzugefügt wurde (mit der 5/6-Spieler-Erweiterung...). Ich würde sogar soweit gehen, und es als "einfach zu erlernendes" Spiel zu bezeichnen, aber es ist schwierig zu meistern. Für mich persönlich die Königsklasse.


    Kennt Ihr das Zitat: "Arroganz ist Niveau von unten betrachtet!" :)


    Du redest mehrfach von Arroganz.


    Wer oder was war denn Deiner Meining nach arrogant in diesem Thread?
    Obwohl ich den Thread ständig verfolgt habe, kann ich mich an nichts derartiges erinnern.


    .

    Zitat

    Original von Attila
    Interessante diskussion. Interessant auch wie unterschiedliche Dinge miteinander verquickt werden. Wieso z.b. dürfen Spiele keine oder möglichst wenige zufallselemente haben?


    Klar, dürfen sie haben.
    Das hat glaube ich niemand hier in Frage gestellt.


    Zitat

    Original von Attila
    Das einem Spiele wie Talisman oder Arkham Horror nicht mehr gefallen liegt wohl kaum an einem vermeintlich gestiegenen Anspruch, sondern eher daran das man jetzt andere Ansprüche an Spiele hat. (oder meint zu haben)


    Das war bisher für mich dasselbe.
    Erklärst Du mir den Unterschied?


    Zitat

    Original von Attila
    Natürlich ändert sich die Sichtweise auf neue Spiele maßgeblich durch die spielerfahrung. So ist für den einen 7 Wonders ein tolles Spiel mit neuen Mechansimen und für den anderen nur ein Aufguss eines 4 Jahre alten Spiels. Das kommt ganz darauf an welche Spiele man schon gespielt hat und kennt.


    Genau so sehe ich das auch.


    Zitat

    Original von Attila
    Und selbst wenn ein Spiel nichts revolutionär neues bietet, so ist das für mich kein Grund es deswegen herabzuwürdigen weil es neuer ist als das alte und das alte gabs ja schon früher, deswegen lohnt das neue ja nicht anzuschauen.


    Ich habe hier keine "Herabwürdigung" gelesen - nur persönliche Meinungen.


    Zitat

    Original von Attila
    Ich versuche den Zeitpunkt ab dem ich in der Vergangenheit lebe so weit wie möglich in die Zukunft zu schieben. Und so lange ist das neue für mich alleine schon deswegen interessant weil es neu ist. Ob gut ist wird sich schon noch zeigen.


    Interessante Sichtweise.
    Ich persönlich habe aber eine andere.


    Zitat

    Original von Attila
    Zu GMT: GMT ist auch nur ein Verlag und mit DS haben sie wohl einen ziemlichen Hit gelandet, aber deswegen ist es nicht der allheilbringende tolle Verlag. Er hat ein tolles Spiel gemacht (schon viele, wenngleich die meisten Cosims) und ich freue mich über die Entwicklung, weil dadurch bestimmt wiederr einige Spieler Lust auf anspruchsvolle Spiele und cosims bekommen, was ja letztendlich gut für mich ist, wenn die Anzahl der potentiellen Mitspieler steigt.


    Auch hier volle Zustimmung.


    Zitat

    Original von Attila
    Ich will die Begeisterung nicht bremsen, aber nur weil man jetzt sein Fevel für GMT Spiele gefunden hat (die haben auch schon ziemlichen Müll rausgebracht), ist es imo ziemlich blind zu behaupten das alle anderen ja nur mittelmassspiele produzieren. Das stimmt so absolut nicht. Wenn ich mir die Spiele heute anschaue, dann muss ich sagen es gibt heute wirklich viel mehr gute Spiele und kaum noch totalausfälle. Das es aktuell ein schwemme an Mittelmaßspielen gibt finde ich absolut nich richtig. Das ist nicht der Fall. Es gibt eine schwemme von spielen die gut sind. Und das ist das Problem.


    Ob die neuen Spiele nun überwiegend Mittelmaß-Spiele sind oder überwiegend gut, kann ich nicht beurteilen.
    Ich kann nur sagen, daß ich bisher kaum eins gefunden habe, das mein Interesse geweckt hat.


    .


    Dem kann ich voll zustimmen.


    Auch bei GMT finde ich jede Menge Spiele, die meine Ansprüche nicht erfüllen - vom Spiel her, von der Produktionsqualität, vom Playtesting etc. etc..
    Teilweise efüllen sie nicht mal objektive Ansprüche ("Qualitätskontrolle").


    Alle komplexen Spiele müssen erst mal erarbeitet werden, ob sie nun von GMT sind oder von anderen Firmen.


    Mittelmaß-Spiele: genau deren Kauf versuche ich zu vermeiden, denn davon habe ich schon genug. Das gelingt nicht immer, aber immer öfter ...


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Nico, jemand aus meiner Spirlegruppe, fand in Essen kein wirklich gutes Spiel für sich. Vielleicht wurden bestimmte Mechanismen und Themen diesmal zu lange "geritten"?


    Ich hätte vermutlich auch nichts gefunden, deshalb bin ich diesmal gleich zu Hause geblieben.
    So musste ich nicht mal meinen regelmäßigen Spielpartnern absagen.


    .

    Zitat

    Original von Timo1977
    ... Warbear hat es hier im Forum recht treffend sinngemäß so beschrieben:
    Anfangs neigt man dazu sich von Neuheiten begeistern zu lassen, doch mit steigender "Erfahrung" erkennt man die zeitlosen Spieleperlen und ist vom scheinbaren Glanz des neuen mehr und mehr weniger beeindruckbar. ( Warbear: falls ich das nicht passend wiedergegeben habe, korrigier mich ruhig)


    So klingt's irgendwie etwas altklug - was ich auf keinen Fall sein möchte.


    Aber es trifft meine Meinung:
    Wenn ich mir was Neues zulege, sollte es besser oder zumindest anders sein als das, was ich schon habe.
    Oder es sollte das schon Vorhandene ergänzen/ausbauen/verbessern (Expansions).
    Die reine Vermutung reicht mir hier schon lange nicht mehr aus.


    Aber die Hauptsache ist natürlich, daß man sich immer möglichst wohl fühlt mit dem, was man tut - egal, was andere darüber denken ...


    .