Bin ich eigentlich der einzige, der findet, daß wir diese Frage schonmal im Forum diskutiert haben? Egal. Wie viele von Skt Peters "ich will mal wieder was im Forum lesen"-Beiträge auch eine sehr banale Frage, die eigentlich schon beantwortet ist (wie ja auch sehr schön durch die Entwicklungsbeispiele aus anderen Bereichen dargelegt wurde). Man könnte die Liste auch noch fortsetzen (ich spiele z.B. nur sehr ungern SvC, aber immer noch gern SvC mit der S&R-Erweiterung), aber viel interessanter finde ich die Frage nach den neuen Ideen.
Ich mag Spiele, die neue Themen aufgreifen. Z.B. dieses Jahr in Essen, THE GREAT FIRE OF LONDON. Das ist einfach pfifig, wie sich da das Feuer ausbreitet. Und daß man als Spieler zwar einerseits das Feuer löschen will, andererseits aber auch die Häuser der Mitspieler abbrennen lassen möchte... Wir können jetzt lange diskutieren, ob das jetzt ein gutes Spiel ist oder nicht, aber die Idee finde ich persönlich schon mal gut.
Mir gefällt auch bei HABEMUS PAPAM die Papstwahlthematik. Eigentlich merkwürdig, das auf das Thema noch niemand gekommen ist?
Auch DOMINANT SPECIES: Ginge es um antike Völker (Griechen, Römer, Katharger...), die mal wieder "die meisten" sein wollen - ich fände es nicht ganz so schön, wie mit der gegebenen Thematik (auch wenn die an vielen Ecken natürlich auch hinkt).
Schließlich: RALLYMAN. Eigentlich ist für mich mit FORMULE DÉ das Thema Rennspiele durch gewesen. An der Meßlatte sind bisher alle anderen Spiele gescheitert. Allerdings, der Trick mit der Zeitwertung, der gibt dem ganzen Thema einfach einen neuen Aspekt (der nebenbei auch das Problem der "hinterher-Fahrer" löst).
Also, spielerisch mag sich gar nicht so viel neues auf der SPIEL ergeben haben - gibt es eigentlich endlich viele oder unendlich viele mögliche Spielmechanismen? - aber auch nach 25 Jahren im Hobby und 400+ Spielen gab es dieses Jahr immer noch viel, was mich gereizt hat.