Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Ansprüche???“

    Zitat

    Original von dotcom
    (...) Die Frage ist nur, ob ich immer wieder betonen muss, dass ich über den Dingen stehe und wie ich das äußere.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Internetforen, ja, mußt Du.


    Zitat

    Original von dotcom
    (...) Wir wollen ein bisschen Ablenkung, treffen uns zum Gespräch, wollen ein bisschen die Gehirnzellen bewegen, aber auch Spaß dabei haben und das alles in begrenzter Zeit, weil uns andere Sachen wichtiger sind.


    Ist auch meine Motivation am Spielen. Gerne vorher noch gemeinsam was leckeres Essen und nach dem Spiel weiterquatschen! :)

    Zitat

    Original von Warbear (...)
    Du redest mehrfach von Arroganz.


    Wer oder was war denn Deiner Meining nach arrogant in diesem Thread? (...)


    Auch wenn es Dotcom ja schon erklärt hat, bleibe ich nicht gern eine Antwort schuldig.
    Ich bezog mich auf dieses Bemerkung:

    Zitat

    Original von Dotcom (...)Grundsätzlich ist mein ganz persönlicher Eindruck, dass die Kritik von Vielspielern an einfacheren Spielen manchmal zu pauschal, barsch im Ton und herablassend ausfällt.


    mit "die oben kritisierte arrogante Einstellung von Vielspielern der einfachen Kost gegenüber" wiedergeben.


    Ich habe also die Begriffe "pauschal", "barsch im Ton" und "herablassend" zu "arrogant" zusammengefaßt, da in meiner Begriffswelt (ich glaube, jeder von uns lebt in seiner eigenen Begriffswelt - schönen Gruß an Wittgenstein) da sehr starke Zusammenhänge bestehen. Natürlich ist es nicht unbedingt dasselbe.
    Ich gebe zu, daß ich gerne neu formuliere, und so einer Begriffsvielfalt höhere Priorität einräume, als einer wortgenauen Wiedergabe bereits getroffener Äußerungen meiner geschätzten Vor-Autoren.


    Um Deine Frage konkret zu beantworten, meiner Meinung nach war niemand in diesem Thread arrogant; aber ich hatte Dotcom so verstanden, daß er denjenigen Vielspielern, die sich in beschriebener Weise äußern (also keinem Autor hier im Forum, wie er ja nun mehrfach betont hat), Arroganz zuschreibt.

    Ne, aber darüber, ob Ansprüche steigen! :peace:



    Herbert:

    Zitat

    Und die schöpferische Leistung bei einem guten und einfachen Spiel bewerte ich höher als die bei einem gleich guten komplexen Spiel.


    Das finde ich genauso ungerecht wie die oben kritisierte arrogante Einstellung von Vielspielern der einfachen Kost gegenüber!
    Denn auch komplexe Spiele können elegant sein. Ich zerre nicht ungern nochmal DOMINANT SPECIES als Beispiel heran: Die einzelnen Aktionen sind simpel, aber die Verzahnung ist einfach so komplex, daß einem der Kopf raucht. Da läßt sich nichts beliebig weglassen oder austauschen, nichts was als Erweiterung geplant wäre oder später hinzugefügt wurde (mit der 5/6-Spieler-Erweiterung...). Ich würde sogar soweit gehen, und es als "einfach zu erlernendes" Spiel zu bezeichnen, aber es ist schwierig zu meistern. Für mich persönlich die Königsklasse.


    Kennt Ihr das Zitat: "Arroganz ist Niveau von unten betrachtet!" :)

    Bin ich eigentlich der einzige, der findet, daß wir diese Frage schonmal im Forum diskutiert haben? :) Egal. Wie viele von Skt Peters "ich will mal wieder was im Forum lesen"-Beiträge auch eine sehr banale Frage, die eigentlich schon beantwortet ist (wie ja auch sehr schön durch die Entwicklungsbeispiele aus anderen Bereichen dargelegt wurde). Man könnte die Liste auch noch fortsetzen (ich spiele z.B. nur sehr ungern SvC, aber immer noch gern SvC mit der S&R-Erweiterung), aber viel interessanter finde ich die Frage nach den neuen Ideen.


    Ich mag Spiele, die neue Themen aufgreifen. Z.B. dieses Jahr in Essen, THE GREAT FIRE OF LONDON. Das ist einfach pfifig, wie sich da das Feuer ausbreitet. Und daß man als Spieler zwar einerseits das Feuer löschen will, andererseits aber auch die Häuser der Mitspieler abbrennen lassen möchte... Wir können jetzt lange diskutieren, ob das jetzt ein gutes Spiel ist oder nicht, aber die Idee finde ich persönlich schon mal gut.


    Mir gefällt auch bei HABEMUS PAPAM die Papstwahlthematik. Eigentlich merkwürdig, das auf das Thema noch niemand gekommen ist?


    Auch DOMINANT SPECIES: Ginge es um antike Völker (Griechen, Römer, Katharger...), die mal wieder "die meisten" sein wollen - ich fände es nicht ganz so schön, wie mit der gegebenen Thematik (auch wenn die an vielen Ecken natürlich auch hinkt).


    Schließlich: RALLYMAN. Eigentlich ist für mich mit FORMULE DÉ das Thema Rennspiele durch gewesen. An der Meßlatte sind bisher alle anderen Spiele gescheitert. Allerdings, der Trick mit der Zeitwertung, der gibt dem ganzen Thema einfach einen neuen Aspekt (der nebenbei auch das Problem der "hinterher-Fahrer" löst).


    Also, spielerisch mag sich gar nicht so viel neues auf der SPIEL ergeben haben - gibt es eigentlich endlich viele oder unendlich viele mögliche Spielmechanismen? - aber auch nach 25 Jahren im Hobby und 400+ Spielen gab es dieses Jahr immer noch viel, was mich gereizt hat.