Beiträge von gugi im Thema „7 Wonders“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich würde mich nie dazu durchringen können, so eine Ohrfeige in ein Internetforum zu schreiben! Respekt! :peace:


    Mit solchen Ohrfeigen kann ich leben. :blumen:


    Spielerisch taugt 7 Wonders für große Gruppen nicht wirklich. Wem es reicht, in geselliger Runde zusammenzusitzen ... ok.

    Zu 7 Wonders:


    Das Spiel schlägt von der Komplexität, Einstiegshürde, Spieldauer etc. her in ungefähr die gleiche Kerbe wie Dominion. Das scheint eine Art "sweet spot" für viele Leute zu sein.


    Die Diskussion um das Spiel empfinde ich übrigens nicht als "typisches Leader-bashing". Wenn ein Spiel so häufig als besser als andere bezeichnet wird, dann muss die Frage nach dem Grund doch erlaubt sein. Sollen wir uns lieber stundenlang unterhalten, wieso einige durchschnittliche Spiele "gleich gut" sind ?


    7 Wonders kopiert teilweise in geradezu dreister Weise Spielmechaniken von Fairy Tale. Stefan Feld, der den Karten-Mechanismus z.B. schon vor einiger Zeit in Notre Dame verwendet hat, wunderte sich auch, wie um so wenig "Neues" ein solcher Wirbel gemacht werden kann. Übrigens wurden von Fairy Tale auch weitere Mechaniken "geklaut", z.B. die Siegpunkte für einige Kartentypen entsprechen exakt den *-Karten bei Fairy Tale.


    Die Spieldauer bleibt unabhängig von der Spielerzahl bei 7 Wonders immer gleich - das hört man oft als Lob für das Spiel. Bloß besteht die einzige "Interaktion" mit einigen Spielern in 6er- und 7er-Runden im abschließenden Vergleich der Siegpunkte. Von daher könnte man im Prinzip auch 2 3/4-Runden machen, womit übrigens erheblich mehr Strategie möglich wäre (weil einige Karten zwingend 2 mal bei mir vorbeikommen).

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    ...ich mache auch mit...


    Wobei ? vtes.de versendet aus Deutschland ... (4€ Versand).


    In der letzten Spielbox lagen 3 Hüllen für Dixit bei mit dem Hinweis, dass man die Hüllen an ihrem Stand in Essen oder eben über www.vtes.de beziehen kann.