Beiträge von Elektro im Thema „7 Wonders“

    Das Problem ist, dass die 66 x 100 von SwanPanasia viel zu eng in der Breite sind - man bekommt die Karten eigentlich ohne grösseren Kraftaufwand kaum eingehüllt damit. Ich habs nach 2-3 Versuchen jedenfalls gelassen, da ich Angst hatte die Karten zu beschädigen. Und 100 mm in der Höhe ist auch zu knapp, da die Karten exakt 10 cm lang sind. Von "oben" gibt es also praktisch keinen Schutz, da die Hülle exakt bei der Karte aufhört.


    65 mm würden dann erst recht nicht passen - ich weiss nicht welches Mass hier Mayday genommen hat?! Meine Bedenken habe ich auch in dem BGG thread geäussert, nur hat bisher noch keiner wirklich darauf reagiert. Könnte dasselbe Desaster wie bei den WotR CE Hüllen werden, die beim Ersten Anlauf ja auch zu schmal waren...


    Ich warte nun bis tatsächlich jemand passende Hüllen dafür rausbringt - ich hoffe dass dies bald der Fall sein wird. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?!

    Es ist eben so, dass 7 Wonders wohl als DAS Spiel der Messe gilt, und deshalb nun (vorläufig?) für alle möglichen (berechtigten oder unberechtigten) "Rants" herhalten muss, die mit Sicherheit auch auf viele andere Spiele zutreffen könnten ("zu teuer", "eigentlich nix neues", "suboptimales Spielmaterial", "keine Langzeitmotivation"... und was nicht schon alles zu lesen war - nicht nur an dieser Stelle, wohlgemerkt).


    Es klingt einfach so (durch diverse Twitternachrichten oder auch auf BGG) als wäre der Erfolg etwas vergönnt, oder anders ausgedrückt, man hätte sich vielleicht ein anderes Spiel ganz oben in der Beliebtheitsskala gewünscht, vielleicht eines für das man selbst etwas mehr übrig hätte, und deshalb nun ganz besonders kritisch auf den König äugt. Und nur mal nebenbei bemerkt - am Stand von Swan Panasia gab es für ingesamt 4 Euro passende Kartenhüllen für 7 Wonders zu erwerben :)


    Aber dass (manchmal vielleicht etwas unverhältnismässig) auf den "King" eingedroschen wird ist an sich eine natürliche Reaktion und deshalb auch verständlich und verzeihbar - klar ist "The Dark Knight" nicht der beste Film aller Zeiten, er wurde im Vorfeld aber derart gehyped dass die Erwartungen ins unermessliche gesteigert wurden (und so natürlich niemals erfüllt werden konnten), was dann mitunter auch dazu führte dass einige erst recht dann mit dem Vorschlaghammer draufgeschlagen haben, um eine umso deutlichere Gegenposition zum Hype zu formen, den Hype somit wieder auf ein gesundes Mass einzubremsen, was vielleicht manchmal auch tatsächlich notwendig erscheint. Aber für den Hype kann das Spiel an sich selbst ja nun auch nix.


    Aber nix für Ungut, so wie ich das Posting womöglich etwas kritisch interpretiert habe, so wenig sollte man mein Posting nun auch dahingehend auffassen dass es pure Kritik am Threadstarter und seiner Einschätzung am Spiel ist - mitnichten (denn Kritik sollte immer Platz haben), ausserdem wollte ich mit den Smilies durchaus auch etwas Humor und Gelassenheit mitschwingen lassen ;)

    Dass man sich einen Tag nach der Messe bereits derart über den Erfolg eines Spiels echauffiert, finde ich auch etwas befremdlich ehrlich gesagt. Die Zeit wird schon zeigen was vom "Hype" übrig bleibt, also einfach mal locker bleiben, es sollten sich doch erstmal lieber alle gemeinsam an der tollen Messe und den verschiedensten Ausbeuten erfreuen ;)


    Gehated werden kann später dann immer noch zu Genüge, wenn alle mal mit den ersten Partien jedes Spiels durch sind :D