Beiträge von Warbear im Thema „High Frontier“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ich bin geneigt, CoSims mit TableTops zu vergleichen; denn auch bei den CoSims erscheinen doch laufend Erweiterungen mit neuen Spezial-Regeln, oder sehe ich das falsch?


    Ich habe Tabletops nur sehr wenig gespielt (DBA, DBM) und fühle mich da nicht kompetent.


    Bei Cosims liegst Du falsch - die sind üblicherweise genauso "fertige" Spiele wie wie die meisten anderen auch - und ohne irgendwelche Erweiterungen.


    Zitat

    Original von [Tom]
    Aber bei High Frontier haben wir doch ein in sich geschlossenes Spiel. Da kommen weder neue Komponenten hinzu, noch werden Regeln unerwartet geändert - normalerweise.


    Das ist wahrscheinlich so - ich kenne High Frontier nicht.


    Zitat

    Original von [Tom]
    Ich erwarte von einem Brettspiel eigentlich, dass die Regeln ausgetestet sind und in sich stimmen - und nicht, dass ich noch Playtester bin, damit das Spiel noch fein-ge"tune"t werden kann...


    Je komplexer ein Spiel ist, desto schwieriger ist es auch, beim Playtesting alle Möglichkeiten im Spiel zu erkennen und regeltechnisch zu behandeln - davon abgesehen, daß manche Firmen Ihr Playtesting geradezu sträflich einfach gestalten.


    Bei komplexeren Cosims beispielsweise ist es nahezu unmöglich, alle Spielsituationen beim Playtesting zu klären - selbst für Spiele mit 10 Jahre dauerndem Playtesting (z.B. Europe Engulfed) werden noch Errata, FAQ und ggfs. Living Rules notwendig. Dasselbe gilt z.B. auch für die CDGs, bei denen die unzähligen möglichen Karten-Kombinationen aus dem großen Kartenstapel immer wieder mal ungeklärte Situationen herbeiführen.


    edit: Schreibfehler
    .

    Zitat

    Original von [Tom]
    Mit so einem Living Rulebook muss man doch laufend kontrollieren, ob die aktuell gemerkten Regeln noch richtig sind...


    Das muß man auch bei Spielen, für die es keine Living Rules gibt.
    Es ist dann aber ungleich schwieriger, alle FAQ, Errata und sonstigen Komentare zu finden und sich da durchzuwühlen.


    Bei guten Living Rules sind die Änderungen gegenüber der Vorgänger-Version normalerweise farbig und dadurch leicht zu erkennen.


    Zumindest im Cosim-Bereich und bei ähnlich komplexen Spielen sind Living Rules unverzichtbar ...


    .