Beiträge von [Tom] im Thema „Twilight Struggle: Wargames / Quagmire / Bear Trap“

    Das ist mir schon klar - aber im Normalfall kannst Du da ja wenig entscheiden - wenn Dein Gegner Bear Trap/Quagmire ausspielt, dann ist es doch reine Würfelfrage, ob und wann Du da raus kommst. Daher wäre die einzige Entscheidung für Dich, die Du bezüglich dieser Karten treffen könntest, ob Du sie selbst (falls Du die gegnerische Variante auf der Hand hast) ausspielst. Aber ich würde es wohl nie tun, da ich mit Pech mehrere Runden lang aus dem Spiel bin...


    Andere Frage: Angenommen Bear Trap wird in der Headline Phase gelegt. Meine Kartenhand besteht nur aus 2er bis 4er Ops-Karten und 2 Wertungskarten.
    Wann darf oder muss ich denn die Wertungskarten spielen? Ausspielen MUSS ich sie ja, also muss (darf) ich zwangsläufig eine der 2er bis 4er Ops-Karten mit in meine nächste Runde nehmen, da ja eine Karte übrig bleibt am Ende des Zuges. Sehe ich das richtig?

    Zitat

    Original von Warbear
    Ja, Quagmire und sein Companion sind riskante zweischneidige Schwerter.


    Man sollte immer ausreichend Karten > 1 in Reserve haben, wenn sie im Spiel sind.


    Den Satz verstehe ich nicht. Ich habe doch eh keine Wahl, was ich mache, wenn Quagmire/Bear Trap gespielt wurden - oder meinst Du die taktische Entscheidung, ob ich als US Spieler Quagmire für OPs spiele, bzw. als USSR Spieler Bear Trap?

    Zitat

    Original von ravnAber an einem Kartenunverständnis sollte ein so geniales Spiel nicht scheitern, wäre schade um das Spielerlebnis.


    Wie auch immer Du darauf kommst... :)


    Warbear: Danke.
    Wir haben aus der Anleitung heraus, bzw nach dem Lesen der Anleitung gespielt; die Beispiele sind wir größtenteils übergangen - und ich ging halt von einem Unterschied zwischen "Play" und "Discard" aus - daher meine Meinung, dass man nach dem DISCARD von Quagmire noch eine Karten Spielen (-> PLAY) darf.


    Dann muss ich mir die Anleitung wohl nochmal zu Gemüte führen, da es ja auch Karten gibt, die man zusätzlich spielen kann, oder die den Gegner was abwerfen lassen (-> Five Year Plan).


    FAQ schön und gut - werde ich mir anschauen - aber ich mag es, wenn das Regelwerk selbst das auch hergibt. Aber das tut es ja bei Quagmire. Wir sind uns auch noch nicht sicher, wie gut oder schlecht wir Wargames nun finden - wenn man WEISS, dass diese Karte kommt, dann spielt man gleich anders. So wussten wir es nicht, und meine Freundin hat sich nichts dabei gedacht, als ich den Defcon auf 2 habe fallen lassen (warum auch? Hätte ich auch nicht...).


    Das Spiel lebt halt - Achtun, krasser Vergleich ;) - vom Kartenwissen, so wie auch SPEICHERSTADT. ^^

    Servus!


    Gestern abend haben meine Freundin und ich zum erste Mal Twilight Struggle gespielt - hat auch nur 5 Stunden gedauert... ;)


    Zwei Fragen sind danach aufgekommen, beziehungsweise sind während des Spiels aufgetreten:


    1.) Quagmire/Bear Trap: Haben wir die Karten richtig gespielt: Sobald das Event gespielt wurde, muss der Gegenspieler am Anfang jeder seiner Action Rounds eine Karte mit mindestens Operations 2 abwerfen. Danach darf er Würfeln: Würfelt er 1-4, ist Quagmire bzw. Bear Trap "gebrochen" und wird vom Spiel entfernt. Kann er keine entsprechende Karte abwerfen, darf er zum Einen nicht Würfeln; zum Anderen darf er bis zum Ende der Runde nur noch Wertungskarten spielen.
    Dennoch darf der Spieler, nachdem er eine Karte abgeworfen hat und gewürfelt hat, noch eine Karte ganz normal von der Hand spielen.
    Ach ja, das Event der Karte, die für Quagmire/Bear Trap abgeworfen wird, tritt nicht ein, da die Karte nur abgeworfen wurde, und nicht gespielt wurde. Richtig?


    2.) Wargames: Das Spiel hat bei uns mit dem Spiel von Wargames geendet und ich war damit Sieger. Wir haben dieses Spielende beide als eher unbefriedigend empfunden, da es unserer Meinung nach viel zu einfach zu erreichen ist. Deckt sich das mit Eurer Erfahrung, oder haben wir dabei etwas übersehen?