Beiträge von ravn im Thema „Space Hulk Death Angel / Todesengel - Kurzregeln / Übersicht?“

    Mir hat die Erstpartie zu viert gefallen, auch wenn es noch ein wenig holprig war. Im Kern ist das Spiel recht einfach vom Ablauf. Die Komplexität (wobei das Wort hochgegriffen ist) ergibt sich aus dem Zusammenspiel der Mitspieler-Aktionen, vor allem da man die eine Aktion nicht direkt in der kommenden Runde nochmal ausführen kann. Als alter Space Hulk Warhammer 40k Fan sagt mir das Setting eh zu und die Atmosphäre des "wir werden überrannt" ist gelungen im Spiel eingefangen. Würfelglück gehört aber dazu, weil wenn als Bruder Leon so total versagt wie ich, trotz dreifachem Angriff, dann hat man es eben einfach nicht verdient, was anderes als Symbiontenfütter zu werden.


    Ich werde in ruhiger Minute nochmal nachlesen, ob wir denn auch alles richtig gespielt haben, weil bei FGG-Spielen ist das immer so eine Frage im Detail. Aber auch schon so hat es mir mächtig Spass gemacht, eben weil es kein Spaziergang war, sondern eben eine Herausforderung im Grenzland des Ami-Trashes. Kann aber gut verstehen, wenn es anderen zu wenig Spiel im Spiel ist - allerdings hatte ich von einem Space Hulk Kartenspiel auch keine geistige Hochkomplexität erwartet, weil dafür gibt es ausreichend andere Spiele.


    Cu / Ralf

    Aber eventuell funktioniert das Spiel mit diesen Pseudoregeln ja sogar ... weil ich unterstelle dem Autor mal ganz kühn, dass er sich irgendwas dabei gedacht hat. Hoffe ich zumindest. Aber man wird ja nicht gezwungen, das Spiel nach Originalregeln zu spielen, wenn es einem anderes besser gefällt. Nur den Versuch fernab jeglicher theoretischer Vorüberlegungen würde ich dann doch erstmal wagen - an alle gerichtet, die Todesengel noch nicht gespielt haben.


    :)


    Cu / Ralf

    Kooperation bedeutet ja im Wortsinn, dass Mitspieler untereinander und miteinander zusammenwirken. Das klappt für mich prima und macht Spass, wenn alle Mitspieler möglichst gleichberechtigt Anteil nehmen, sich einbringen wollen und mitspielen.


    Sobald aber jemand mit einem übergrossen analytischen Masterplan ankommt, der den anderen vorschreibt, dass die das und dann das und das zu tun haben, weil das ja eh das Optimale ist, und dazu auch kein Widerspruch kommt von den anderen Mitspielern, schlicht weil sie nicht gegenhalten wollen, dann funktionieren laut meinen Erfahrungen kooperative Spiele nur für den Master-Stratege. Für die anderen Mitspieler hingegen nicht mehr, oder höchstens für die, die von Anfang an eh nur passiv mitspielen wollten.


    Ist aber kein eigenes Problem von Todesengel, sondern eher ein Problem der Spielegattung, wenn solche Spielerkonstellationen aufeinandertreffen, die dann zusammenwirken sollen laut Spielprinzip, es faktisch aber nicht können oder wollen. Die Lösung heisst da für mich: Vorab genau schauen, welche Spiele man in welchen Runden spielen will - weil absichtlich ne blöde Zeit verbringen, das will ja niemand. Gesellschaftsspiele haben eben auch eine soziale Komponente, wenn man auf Dauer noch spielbereite Mitspieler haben möchte, die mit einem dieses mögliche Erlebnis teilen wollen.


    Cu / Ralf

    ich findes es gut so. Weil liegen allle Karten offen, gibt es (je nach Spielrunde) fast immer einen Oberstrategen, der für alle anderen Spieler das Kommando an sich reisst und denen sagt, was sie denn jetzt mit ihrer Kartenhand so alles machen sollen. Sind die Karten nicht offen, muss man miteinander kommunizieren, was die Gefahr eines Oberstrategen, der alle möglichst optimal mit seinen Ideen durch das Spiel peitscht, ein wenig die Spitze nimmt.

    Ist dann heute / gestern doch nicht auf den Tisch gekommen, weil gab ausreichend Alternativen, die jemand erklären konnte. Somit werde ich mir das Spiel vor der ersten Mehrspielerpartie erstmal in Ruhe anschauen - auch zum Wohle der Mitspieler. Wenn bis Samstag jemand eine Kurzregel, Erklärübersicht hat, bin ein dankender Abnehmer! :)


    Cu/Ralf

    Mahlzeit,


    hat einer von Euch das Kartenspiele Space Hulk Deathangel bzw. Todesengel schon gespielt?


    Habe mich selbst gestern bis Seite 15 durch die Anleitung gelesen, aber FFG-typisch ist die arg langatmig auf den 32 kleinen Seiten. Wenn jemand eine Kurzregel oder Übersicht hat, mit der man das Spiel im Spiel entdecken kann, dann prima. Weil dann kann ich es heute auf den Spieltisch bringen ...


    Cu / Ralf