Beiträge von fred im Thema „Deutscher Spielepreis!“

    Zitat

    Original von Tyrfing Ich merke ja immer wieder, dass mein Geschmack vom Mainstream abweicht. Dieses Jahr wohl besonders viel... Kurz: Ich mag Aufbau und Kartenspiele (Stichspiele) und mag Spiele mit zuviel Zufallselementen kombiniert mit langer Spieldauer nicht.


    Ist bei mir auch so (außer Stichspiele). Und ich glaube nicht, dass das so abwägig ist.


    Zitat

    Man sammelt Farben und gibt sie für Siegpunkte wieder aus. Das macht man mehrere Runden - mir fehlt da die Komponente, die man sich über die Runden hinweg aufbaut. Mit einer der Erweiterungen gibt es ja bspw. diese Aufträge - damit wird es für mich interessanter. Solide, aber für mich zuwenig interessantes/neues.


    Ganz genau, nett aber nichts besonderes.


    Zitat

    Schwieriger Titel für mich, sehr verzahnt. Auch hier wieder über mehrere Runden in denen man Punkte sammelt. Auch hier fehlt mir Rundenübergreifend ein Element, welches die Runden für mich miteinander verbindet. Mit der etwas spekulativen Element mit dem Kartenziehen in Verbindung mit der Härte, mit der man getroffen wird, wenn man eine falsche Entscheidung trifft, finde ich das schon etwas bitter. Fand ich dennoch interessant-


    Ging mir auch so. Der große Zuspruch deutet für mich darauf hin, dass es heuer eher ein schwacher Jahrgang war. Auch wenn viele was anderes sagen. VdG ist mehr kompliziert als Spiel...


    Zitat

    *brrrr* Die Zufallsereignisse haben ja fast soviel Einfluß auf mein Spiel wie meine Planung.


    Das sehe ich auch so, aber nichts desto trotz: Mir hat es Spass gemacht. Spiele ich lieber als VdG.


    Zitat

    Schönes Familienspiel, bietet mir für mich aber zuwenig.


    Zu viel Glück (Fluch).


    Zitat

    Eher abstrakt, aber das stört mich nicht unbedingt. Mit den Tableau, welches jeder Spieler für sich aufbaut sind die Runden auch nicht sosehr repetiv - der Verdrängungsmechanismus ist was neues. Insgesamt meine persönliche Nummer eins.


    Hätte ich mir auch gewünscht. Für mich das Highglight 2009. Die neue Osterweiterung wird der Hit, dann kann man auch woanders Aktionen weiterentwickeln.


    Zitat

    Für mich ähnelt das Spiel irgendwie Hansa Teutonica - eher abstrakt. Man belegt Verbindungen und hat ein persönliches Tableau. Bessere Grafik als Hansa Teutonica - ich mag den Mittelalterstil nun überhaupt nicht. Die fixe Begrenzung auf 8 Runden und die relativ solide Begrenzung auf die vorhandenen Gebäude - da bietet Hansa Teutonica einfach mehr Freiheiten, weswegen ich es interessant finde.


    Hauptproblem ist der Krieg. Schönes Strategiespiel, wo dann der Kampf über +/-5 Punkte entscheidet. Und das ist oft der Unterschied zwischen 1. und 3.Platz.


    Zitat

    Besitze ich nicht, habe ich nicht gespielt. Egizia? Knizia + Egal, im Sinne von: Ist mir egal. Bin kein Freund von Kniziaspielen - ab und an trifft er mal ein interessantes eher abstraktes Spielprinzip. Ich hab aber immer mehr das Gefühl, dass das mehr oder minder zufällig ist.. naja, das blinde Huhn ;) Naja, das ist wahrscheinlich keine objektiv haltbare Bewertungsgrundlage - reicht als subjektive Einschätzung aber aus.


    Ich weiß nicht, was du damit meinst. Egizia hat absolut nichts mit Knizia zu tun, fühlt sich auch nicht so an. Mir gefällt es nicht schlecht, die Sphinxkarten und damit das Glück ist aber zu dominant für ein Strategiespiel.


    Zitat

    Einmal gespielt - zufällige Karten im Spiel mit Würfelwürfen für die Ressourcen. Ansonsten kann man hier viel Überlegen und planen, weil man die zukünftigen Rollen ja alle sieht. Zufallselemente und viele Planungsmöglichkeiten widersprechen sich für mich. Ich hab auch keinen Reiz daran, zu versuchen da das eigene Glück/Pech zu optimieren, wenn es dafür solange dauert und man letztlich dann einfach Pech gehabt hat.


    Macht Spass, gibt verschiedene Strategien. Glück kann reduziert werden. Mir gefällt es. Eindeutig aufbauend.


    Zitat

    Super Thema, aber vom Spiel her missfällt mir stark, dass das Thema und die Siegpunkte nicht unbedingt Hand in Hand gehen und Dinge, die man thematisch sinnvoll erscheinen Punktemäßig aber hinter Optionen hinterher sind, die thematisch eigentlich nicht sinnvoll erscheinen.


    Dauert lange und kann dafür nicht soviel. Wobei, mir hat bisher jede Partie Spass gemacht. Und trotzdem würde ich es nie selbst vorschlagen.



    Zitat

    Mehrheitenspiele sind nicht so meins, hier ist noch jede Menge drumherum. Die Bestechungen finde ich hier etwas komisch und dass es auch nur relativ wenige Siegbedingungen gibt, finde ich auch nicht so gut.


    Thema war ein Abturner für mich. Spiel selbst ok und nett.


    Alles in allem sind die oben genannten Spiele durchaus ok und nett. Aber eben außer Hansa Teutonica nichts, wo ich gerne 10x spielen würde.


    Für 2010 erwarte ich mir einiges. 7 Wonders klingt sehr vielversprechend. Key West, Key Market, Gran Cru, Merkator, Luna...klingen alle toll! Mit den Minen von Zavandor haben wir schon den ersten Hit für 2010, ein Dauerbrenner bei uns mit ähnlich hohem Wiederspielreiz wie Hansa Teutonica.

    Zitat

    Original von bpsyc
    Wer hätte gedacht, dass Fresko (Sieger) soweit von Hansa teutonica (nur Platz 5) davonläuft? Gruß bpsyc


    Bin auch sehr überrascht, aber zeigt mir:
    1. Fresko fand ich ok, aber nicht besonders. Sollte ich mir vielleicht näher anschauen.
    2. Ich fand, dass Fresko keine großartige Neuerungen hatte. Offensichtlich zieht alt bewährtes aber.
    3. Fresko hat sicherlich mehr Stückzahlen erreicht. Vielleicht hat Queen Games auch mehr Werbung für das Abstimmen gemacht als Argentum. Ein kleiner Verlag tut sich einfach schwerer, wer's nicht kennt, wird auch nicht dafür abstimmen.
    4. Hans Teutonica mag für manche vielleicht zu abstrakt oder mechanisch wirken. Auch in meiner Spielrunde hat es ein paar nicht gefallen, insbesondere dass spätere Spieler einen größeren Nachteil haben (Runde wird nicht fertig gespielt, dadurch fallen sie um 3-4 Aktionen um; Am Anfang haben sie es schwieriger die Aktion zu steigern).


    Wie dem auch sei: Fresko wäre fast SDJ geworden und hat nun den DSP geholt. Glückwunsch!