Ich denke, ob ein Spiel beim ersten Spiel Spaß macht, oder ob der Spaß erst nach x Runden aufkommt, hängt von den Spielern ab. Es gibt Spieler, bei denen ist ein Spiel garantiert gut, wenn sie das erste Spiel gewinnen - und nicht gut, wenn sie nicht gewinnen. Bei Anderen ist ein Spiel, welches schon beim ersten Mal Spaß bringt, weil sie die Strategie erkannt haben, uninteressant, weil es nun nichts mehr zu bieten hat (ihrer Meinung nach).
Ich denke also nicht, dass man pauschal bei einem Spiel wie Loyang sagen kann, dass es erst nach x Runden Spaß macht/interessant wird. Es gibt sicherlich Spieler, die werden das Spiel auch nach 10 Partien nicht mögen, weil ihnen die Interaktion zu wenig ist, oder die Art der Interaktion nicht gefällt, oder sie das "Gemüse Schieben" nicht mögen; und es wird auch sicherlich Spieler geben, die vom ersten Spiel an begeistert von Loyang sind/waren, und es mit wachsender Begeisterung spielen.
Daher steht es meiner Meinung nach auch nicht zur Diskussion, ob ein Autor sein Spiel so gestalten sollte, dass es erst nach x Partien interessant wird - er selbst wird es sicherlich nicht so sehen, sondern die Meinung vertreten, dass es ab dem 1. Spiel interessant ist.
Wichtiger sehe ich da eigentlich die Frage nach intuitiven Spielmaterial, verständlicher Anleitung, etc. - was schon eher in der Macht des Autors liegt...