Beiträge von Warbear im Thema „Grösste Enttäuschung nach Hype...“

    Zitat

    Original von Mambax
    Ein Putsch in Italien ist eine der beliebtesten Eröffnungsaktionen der SU.
    Gelingt dieser, hat die UdSSR ein gutes Fundament gelegt.


    Wie kann die USA dies vehindern?


    [ ... ]


    Hallo Philipp,


    ich hatte mir schon irgendwie gedacht, daß der Italien-Coup für Profis nichts Neues ist.
    Ich selbst bin bei Twilight Struggle nicht mal ein Halb-Profi, ich habe bisher nur knapp 50 Partien gespielt, ohne jemals irgendwelche Strategie-Artikel nachzulesen.


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du bist mir aber hoffentlich nicht böse, wenn ich sie nur überflogen habe, denn ich möchte mir weder mögliche Probleme noch die Lösungen dazu vorab anlesen, sondern sie lieber selbst im Spiel erfahren, genau das macht für mich den Reiz des Spiels aus. In diesem Fall ist uns aber erst mal nichts richtiges eingefallen.


    Die 3 Punkte nach Italien setzen wir schon immer, einen möglichen vierten sehe ich nicht, wo ich den her nehmen könnte (außer in dem von Dir geschilderten Biet-Verfahren, das ich nicht kannte). Wenn die Italien-Punkte weg sind, kann der US-Spieler in Italien nicht sofort nachlegen, da er in der Nachbarschaft nichts hat.


    Die China-Variante dürfte dem US-Spieler vielleicht etwas helfen, die haben wir aber auch noch nicht gespielt.


    Daß es in der Headline Phase Möglichkeiten gibt, den Italien-Coup zu erschweren, war uns auch klar, auch ohne daß wir jetzt jede Karte vorab auf ihre Möglichkeiten diesbezüglich untersucht hätten. Aber wir hatten in unseren letzten Partien niemals auch nur eine dieser Karten auf der Hand.


    Ich fand Twilight Struggle bisher zwar immer recht gut, unter meinen Spiele-Favoriten spielt es aber nur eine nachrangige Rolle - so eine Art Spiel für zwischendurch. Soll heißen, ich werde dafür keine aufwändigen Strategie-Untersuchungen durchführen, dafür ist es mir einfach nicht wichtig genug - es muß auch ohne gehen.


    Aber ich fand es interessant zu sehen, wie intensiv man sich auch mit Twilight Struggle beschäftigen kann ...


    .

    Zitat

    Original von Mambax


    Könntest Du die Taktik erläutern. Thx.
    Ich spiele sehr gerne TS und habe viele, viele Partien hinter mir; u.a. über ACTS.


    "Taktik" ist natürlich schon etwas übertrieben.


    Aber seit der Russe mit seiner ersten Karte im ersten Zug einen halbwegs erfolgreichen Coup-Attempt auf Italien macht (d.h. 4er-Karte, Würfel >2), hat er immer spätestens im 4. Turn gewonnen (auch bei Seiten-Tausch). Keinem von uns ist bisher ein geeignetes Gegenmittel eingefallen, allerdings habe ich bei BGG bisher noch nicht geschaut (vielleicht hast Du ja Vorschläge?).


    Deshalb haben wir TS derzeit zur Seite gelegt und spielen erst mal was anderes.
    Wir werden es aber bestimmt wieder ausgraben ...


    .

    Zitat

    Original von ravn
    7 Ages : Die Mechanismen klangen toll, nur wurde ich als Nicht-CoSim-Spieler von der Produktionsqualität ein wenig überrascht. Die Counter wollten sich nur schwer aus den Stanzbögen lösen und waren arg dünn, der Spielplan war nur aus Papier und hatte unschöne Faltkanten. Im Endeffekt habe ich es dann noch vor dem ersten Spiel verkauft, weil ich zu der Zeit keine Mitspieler hatte, die so etwas hätten spielen wollen.


    Ich bin es seit jeher gewohnt, meine Counter nicht auszubrechen, sondern auszuschneiden.
    Papier-Spielpläne finde ich generell besser als Mounted Boards, da sie in der Schachtel weniger Platz einnehmen - und Plexiglas-Platten zum Drüberlegen habe ich sowieso schon lange.
    Und Mitspieler für Spiele dieser Spieldauer hatte ich auch.


    7 Ages war also von Anfang an ein voller Erfolg bei mir.



    Zitat

    Original von ravn
    Through the Ages : Im Erscheinungsjahr auf der SPIEL doch nicht gekauft, weil mir das Handling mit den vielen Plastikkegeln zu unhandlich schien. Dann kam der riesen Hype und das Spiel war nirgends zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Jahre später gab es dann die Neuauflage mit miserabler Kartenqualität, die ich reklamiert hatte, bevor ich dann arg später die Pegasus-Version gekauft und halb verstaubt haben lasse, weil der Hype auch bei mir längst abgeklungen war und zurück ein überlanges Optimierungsspiel blieb, das als PC-Version besser funktioniert hätte.


    Ich hatte die erste Version in Essen aus Überzeugung gekauft.
    Ich empfinde es als gutes Spiel, allerdings nur in geringer Besetzung.



    Zitat

    Original von ravn
    Twilight Struggle : Die Erstauflage hat einige nervige Fehler, die ich so nicht erwartet hätte. Zudem empfanden meine potentiellen Mitspieler damals das Englisch als zu hohe Hürde. Verkauft und die deutsche Version vorbestellt. Das ist nun x Jahre her, die dt. Version wurde mehrfach verschoben von UGG und jetzt bin ich genervt der dauernden Verschiebungen fast so weit, dass ich mir die Deluxe-Version auf englisch kaufe. Mal noch die SPIEL 2010 abwarten.


    Welche Fehler der Erstauflage meinst Du? Ich habe damit bestimmt 30 Partien gespielt, und mir ist nichts aufgefallen, was mir den Spielspaß hätte trüben können.
    Erst jetzt sind wir auf eine Taktik gekommen, bei der nur mit Glück ein starker Vorteil des Russen zu Beginn vehindert werden kann - mal sehen, ob wir eine Lösung finden.


    Ich weiß, daß Udo Grebe plant, die deutsche Version zu Essen rauszubringen (das Material ist angeblich jedenfalls komplett vorhanden).
    Mal sehen, ob noch was dazwischen kommt.



    Zitat

    Original von ravn
    Cuba : Als neues Puerto Rico falsch angepriesen und damit falsche Erwartungen geweckt. Zudem war die Kartenablage mit teils auf Spielplan, teils daneben irgendwie nicht durchdacht, wie generell das ganze Spiel wie ein Schnellschuss auf mich wirkte. Spielerisch bei der ersten Partie der absolute Flop, da es nur auf das Timing beim Verschiffen ankam. Jahre später mit Erweiterung fand ich es aber dann ganz nett. Den Hype hat das Spiel aber nie verkraftet in meinen Spielrunden und kommt deshalb wohl kaum noch auf den Tisch.


    Wir sind mit Cuba auch relativ bald an die Grenzen gekommen.
    Aber die Erweiterung hat die Probleme behoben.
    Jetzt finde ich es gut.



    Alle genannten Spiele finde ich recht gut gut, und alle gehören zu meiner 10+-Kategorie.
    Aber wie schon gesagt, wenn die Geschmäcker und die Rahmenbedingungen (Mitspieler, Zeit, etc.) unterschiedlich sind, fällt halt auch die Bewertung unterschiedlich aus ...


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Bei welchem Spiel habt Ihr sabbernd jede Kleine Info gelesen und ungeduldig gewartet. Es gab im Vorfeld einen richtigen Hype um das Spiel.


    Umso grösser war dann Eure Enttäuschung. Welches Spiel war das - oder wird es wahrscheinlich sein?


    Die meisten Spiele, die ich hauptsächlich aufgrund eines Hypes gekauft hatte, haben mich enttäuscht.
    Da kann ich kein bestimmtes mehr hervorheben.


    Vielleicht lag's ja zum Teil daran, daß meine Erwartungen immer größer wurden und dann einfach nicht mehr richtig erfüllt werden konnten.
    Zum größten Teil lag's mit Sicherheit daran, daß ich die Spielgewohnheiten derjenigen, die die Erwartungen ständig geschürt haben, meist gar nicht kannte, und somit keine Ansätze hatte, ob eine neues Spiel überhaupt meine Interessen treffen könnte. Außerdem waren Fakten und Vermutungen oftmals nicht mehr zu unterscheiden.


    Jedenfalls interessiere mich irgendwelche Vorschuß-Loorbeeren nur noch sehr selten.
    Ich warte einfach ab, nach ein paar Monaten gibt's mit Sicherheit einige belastbare Erkenntnisse mehr ...


    .