Beiträge von [Tom] im Thema „Die Minen von Zavandor?“

    Naja, das ist doch wieder die ewige Diskussion: Ist das Verhalten meiner Mitspieler als "Zufall" zu bewerten, womit das Ergebnis in die Kategorie "Glück/Pech" fällt - oder ist es in gewissem Maße berechenbar, somit also kein Zufall mehr, sondern nur eine Anforderung an mich, die Strategie zu erkennen.


    Im Falle von Zavandor (Minen von) kommt dazu noch die Frage: Gibt es Karten, die man haben MUSS? Ist es also kritisch für das Ergebnis des Spieles, dass ich Karte X bekomme? Wenn dem so ist, dann ist es eigentlich auch egal, ob man "zu viele" Edelsteine dafür bietet. Denn die Karte ist so spielentscheidend, dass man sie unbedingt, zu jedem Preis, braucht.


    ich denke nicht, dass es solche Karten bei MvZ gibt, und daher mache ich mir solche Gedanken nicht.


    Aber eine Strategie ist doch wohl klar: Bei vier Spielern weiß ich, dass ich, wenn ich NICHT Startspieler bin, mit 3 Edelsteinen eine Karte nicht bekommen werde, denn mindestens der Startspieler - und jeder andere Spieler vor mir - hat bei Gleichstand Vorrecht. Also werde ich mindestens 4 Edelsteine bieten; der Logik folgend macht es sogar Sinn, wenn man als 4. Spieler, also Letzter, 5 Edelsteine bieten sollte, wenn man kann. Nach demselben Gedankengang kann sich der Startspieler schon denken, dass er eine attraktive Karte, besonders bei Saphir und Smaragd, nicht für 3 Steine bekommen wird, trotz seiner guten Position. Bei Diamant und vor Allem Rubin kann man meist absehen, ob ein Mitspieler darauf spechtet oder nicht. Gerade die Handelsphase finde ich deswegen SEHR sinnig: Die Frage, ob ein anderer Spieler Diamanten hertauscht, ist schon sehr Aufschlussreich dann... :)


    Also meiner Meinung nach spielt der Zufall keine so große Rolle bei Minen von Zavandor, wie man bei dem ersten Spiel denkt - das gilt übrigens auch für Sankt Petersburg, welches ich zuerst auch für ein sehr Zufallsbetontes Spiel gehalten haben...

    Ich würde mir, ehrlich gesagt, den Stapel höchsten einmal kurz anschauen, welches die letzten drei Karten sind, die dann, abhängig vom Königsweg, nicht ins Spiel kommen. Aber lieber wäre es mir, wenn das Spiel von vornherein diese Karten verdeckt halten würde. Ich finde die Information bei MACAO schon zu viel, dass man sieht, in welcher Runde welches Amt ins Spiel kommen kann...

    Zitat

    Original von AlexPDer einzige andere Zufallseffekt ist die Reihenfolge der Erweiterungskarten, die dafür sorgt, dass jede Partie anders rennt. Die Reihenfolge darf man sich übrigens jederzeit anschauen.


    Echt?! Dann war ich aber blind beim Regelstudium... Ich dachte, man siehr nur die aktuelle und die nächsten beiden Karten...?

    Ich bezweifle es - die Karten haben die Größe der Siedler-Ressourcen-Karten; vllt auch ein wenig kleiner. Also ich kenne jedenfalls keine so kleinen Kartenhüllen.


    Ehrlich gesagt finde ich es auch übertrieben, denn bei dem Preis des Spiels ist es günstiger sich eine zweite Kopie eingeschweisst ins Regal zu legen (als "Besitz & Sammelversion"), als die Karten einzutüten... ^^

    Zitat

    Original von AlexP
    Dass mit den Rubinen habt ihr nicht ganz richtig gespielt. Zu dritt wie auch zu zweit finden trotzdem alle Versteigerungen statt, nur gibt es eben keine Karte zu gewinnen, wohl aber die Siegpunkte.


    Oh, Gut dass Du dass nochmal schreibst! Das haben wir dann auch falsch gespielt! Ich habe es auch gerade nochmal in den Regeln nachgelesen; ich hatte es nach der ersten Regellektüre tatsächlich falsch in Erinnerung!


    Ich denke, 3 Spieler ist doch eher eine "unglückliche" Anzahl Spieler, weil in der Diamantmine auch noch ein guter Teil Rubine sind, während ja bei zwei Spielern vor Allem Smaragde und Saphire ins Spiel kommen; und die Diamanten aus der blauen und grünen Mine können auch noch gut verwendet werden, um Aufzurüsten. Rubine kommen da so gut wie garnicht ins Spiel.
    Bei vier Spielern ist eh Alles im Spiel.
    Klar kann man auch um die Siegpunkte bieten - aber eigentlich ist das Interessante doch das Kaufen der Erweiterungen...

    5 oder 6 mal haben wir es nun gespielt; glaube ich - ich müsste bei BGG nachsehen, um sicher zu sein. :)


    Ich sage ja nicht, dass die Karten speckig und grau sind - nur dass zB der erste Stapel ja häufig durchgezogen wird in einem Spiel; das erschwert meiner Meinung nach eben das Erweitern dieser Stapel. Die "Stollen"-Karten, also die Anschaffungen, die man sich in seine Mine kauft, werden ja zB bei Weitem nicht so sehr abgegriffen, wie die Edelsteinkarten...


    Zum Playtest: Wann wurde denn das Handkartenlimit überprüft? Am Ende der Runde?

    Mir gefällt gerade das Tauschsystem 2:1 mit der Bank sehr gut! Dadurch kommt es eben nicht zu so langen Handels-Odysseen, wie es bei Siedler der Fall ist. Vor Allem das Kreuz- und Quer-Handeln gefällt mir. Da bricht für ein paar Sekunden Chaos am Tisch aus, dann beruhigt sich Alles wieder, und los geht das Bieten... :)


    Ich finde ja die Zusammensetzungen der Minen-Stollen, sprich Edelsteinkarten-Stapel, sehr spannend - da kann man doch zukünftig sehr schön als "Erweiterung" Spezialkarten einfügen - wobei das eigentlich nicht mehr geht, denn schon nach einer Handvoll Spiele sind die Karten bei uns recht abgegriffen, so dass man eine "Neue" sofort erkennen würde ^^

    Zitat

    Original von AlexPWenn ein Spieler zu lange handeln möchte, sollten die anderen einfach sagen, dass sie ab sofort nicht mehr handeln.


    Exakt!
    Wir sind alle Siedler-Veteranen, und daher läuft das bei uns genau so ab. Meist winken eh gleich zwei Spieler ab, die mit ihren Edelsteinen so zufrieden sind und nicht mehr handeln wollen; und zu Zweit fällt Handeln meistens eh flach - was das Spiel zu zweit noch mehr beschleunigt!


    Je öfter wir Minen von Zavandor spielen, um so mehr Spaß macht es uns. Neben Speicherstadt ist das bei uns momentan der Favorit - auch Aufgrund der Schnelligkeit des Spiels...

    Zur Qualität: Bei mir ist es ähnlich mit den Spielplänen, aber lange nicht so extrem. Es fällt halt auf, dass sie nicht eine Kantenversiegelung haben, wie andere Spiele. Aber richtig ausgefranst, dass es hässlich aussieht, ist es bei meinem Exemplar nicht.


    Die Karten sind 1a bei mir; Die Loren/Edelsteinkarten sind allerdings schon gut abgegriffen nach 3 Spielen, da die wirklich durch viele Hände gehen bei einem Spiel.


    Zum Spiel: Vor Allem hilft Dauergrübeln und -optimieren nur begrenzt, da ja die Auktion immer ungewiss ist...

    Naja, auch zu zweit sind Diamanten nicht soo schwer zu bekommen - abgesehen von der Smaragd-Mine und dem Tauschen in der Bank, gibt es ja:
    a) Die Spruchrollen
    b) Die Joker-Schreine


    Ich finde es sehr, sehr gut, dass es bei diesem Spiel so viele verschiedene Möglichkeiten und Strategien gibt! Auch was Karten für Bonus-Siegpunkte angeht... Über Schreine, über Siegpunkte (die man schon hat), über Cläne, usw usw...


    Ach ja, was uns im Zweierspiel aufgefallen ist: Wir haben viel öfter mit 8 oder 9 Steinen die Smaragd bzw Saphir Auktion geholt. Das rechnet sich einfach ungemein, wenn man eh unbedingt die Auktion möchte - die 4 Bonus-Siegpunkte, die es da jedesmal gibt, sind wirklich eine gute Idee gewesen! Wenn schon viel Bieten, dann richtig Klotzen! Und das wird auch noch belohnt!! :)

    Gerne! :)


    Wir haben gestern mal zu zweit Die Minen von Zavandor gespielt. Ich war mir Anfangs nicht sicher, ob das Spiel sich denn genauso gut entfalten kann, wie mit vier Spielern, aber nach ein paar Runden war ich erfreut: Das Spiel funktioniert auch zu Zweit toll!


    Ja, der Aspekt des Handelns mit dem Mitspieler fällt bis auf wenige Ausnahmen weg (denn im Zweifel handelt man ja, um mehr Siegpunkte zu machen; warum also sollte ich als Tauschpartner auf diesen Tausch eingehen? Doch nur, wenn ich mir sicher sein kann, dass ich davon mehr profitiere. Aber wenn mein Gegenüber schon mich fragt, statt mit der Bank zu handeln, dann würde sein Plan bei einem Bankhandel nicht aufgehen - also wieder ein Grund für mich, NICHT mit meinem Mitspieler zu handeln).
    Die Reduktion der "Minenschächte", also der Auswahl an Karten hat gut funktioniert - bestimmte, interessante Karten waren immer noch dabei, aber vor Allem nicht doppelt - also nicht 2x 7 Siegpunkte für 18+ Aufrüstungswürfel.


    Es ist zu zweit ein schönes Duell mit einem gewissen Pokerfaktor, wenn es darum geht, wohin der Mitspieler den König ziehen wird, und welche Karte er wohl haben möchte - und zu welchem Preis. Sehr wichtig wird das beobachten, was für Karten er zieht und tauscht. Da kann man schon effektiv bestimmte Gebote ausschliessen.


    Also, auch zu Zweit ein schönes Spiel - vielleicht spielen wir es heute abend dann zu dritt.


    PS: Wir spielen übrigens noch die "Familien-Spielpläne", also mit identischen Clans. Aber nach drei Spielen möchte ich wohl auch mal die anderen Cläne ausprobieren. Gerade der Clan mit kurzer Aufrüst-Schiene, dafür dann aber 2 Aufrüst-Steinen pro Einkommensphase reizt mich ungemein!


    PPS: Sehe ich es richtig, dass die Drachenkarte nur dann -3 Siegpunkte gibt, wenn man sie ausgebaut hat? Also ihre Fähigkeit genutzt hat?

    Warum nicht? :)


    Nein, ernsthaft: wir sind bei beiden Spielen den unteren Weg gegangen - mir ist auch, ehrlich gesagt, nur der Unterschied Diamant zu Smaragd aufgefallen, aber nicht die Kosten... Interessantes Detail, dass ich nächstes Mal sicherlich berücksichtigen werde!

    Den Satz verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Meiner Meinung nach lohnt sich immer der Vollausbau, denn die letzte Stufe, also 2 Loren und ein Aufwertungsstein, ist mächtig, finde ich.
    Und dann sind es auch nur 3 Entwicklungen bis zu den 11 Siegpunkten...


    Wir hatten gestern echte Probleme, weil uns die Erweiterungs-Pöppel ausgingen - naja, wir haben dann den Clan von oben wieder abgebaut, dann ging es. Wahrscheinlich ordere ich mir aber noch ein paar Zusatzpöppel nach...

    Danke! :)


    Übrigens eine tolle Idee, den "Weg" einmal grafisch schön abzudrucken, und einmal abstrakt, für diejenigen, die den Überblick sonst verlieren!


    Und die zwei Spielvarianten, eben einmal als "Familienspiel", einmal mit den einzigartigen Clans, ist auch cool!


    Ansonsten schöne, durchdachte Mechaniken, die einfach Spaß machen - nur die Aufrüst-Pöppel reichen hinten und vorne nicht ^^