Beiträge von Warbear im Thema „19.7. - 25.7.2010“

    Zitat

    Original von Manu


    In der letzten Manöverkritik wurde auch so ein Teil vorgestellt. Meine Frage ist viel eher warum macht ihr das?
    Das einzigste was ich mir vorstellen könnte wäre das die Counter so länger halten.


    Den beschriebenen C4 Corner Cutter und das passende X-Acto Messer habe ich auch, verwende es aber nicht.
    Mit meinem - kostenlosen - selbstgebastelten Teil brauche ich zwar länger, erziele aber bessere Ergebnisse.


    In der Manöverkritik #45 steht, wozu es gut ist:


    Erstens befriedigen gleichförmig zugeschnittene
    Counterecken das ästhetische
    Empfinden des KoSim-Spielers im
    hohen Masse. Zweitens wurde bei beschnittenen
    Countern die Gefahr gebannt,
    dass sich deren abstehenden
    Stanzreste («Nasen») untereinander
    verfangen und somit das Bewegen und
    Stapeln von Countern erschwert wird.
    Drittens hegen manche Spieler die
    Hoffnung, dass das Abknipsen von
    Counterecken das Material der Counter
    an der Trennstelle verdichtet und somit
    resistenter gegen Abnutzung und
    «Aufpilzen» bei häufigem Gebrauch
    macht.


    Ich bin völlig derselben Meinung.
    Außerdem passen geclippte 5/8"-Counter meist besser in die Hexfelder.


    .


    Kleiner Tipp:
    Fang mit dem Abkürzungsverzeichnis an und präge es Dir etwas ein - auch wenn Du am Anfang nur Bahnhof verstehst.
    Das hilft enorm ... :)


    Und für's Counter Clippen habe ich mir vor langem das gemacht:
    http://www.boardgamegeek.com/i…cellaneous-game-accessory


    .