Beiträge von malzspiele im Thema „12.7. - 18.7.2010“

    Ich muss zum Wochenende noch einiges nachreichen:


    Zum einen gab's privat diverse Partien Die Tore der Welt zu dritt (und einmal zu zweit). Das Teil gefällt mir in der Tat immer besser. Es ist nicht unbedingt ein Strategiespiel im klassischen Sinne (aufgrund des hohen Glücksanteils), lässt sich aber trotzdem strategisch UND taktisch spielen. Und meist liegen die Spieler relativ dicht beisammen, so dass es bis zum Schluss spannend bleibt. Und: ich habe inzwischen auch schon einige Male gewonnen!


    Dazu ebenso zahlreiche Partien Schweinebande zu zweit und zu dritt. Ein nettes Spiel für Zwischendurch. Macht Spaß, wenn man es relativ schnell spielt. Grübler verderben den Spielspaß komplett.


    Dazwischen irgendwann einmal Finca zu dritt als Einführungsrunde für meine Frau. Gefällt mir nach mehreren Spielen immer besser, jetzt müssen wir nur noch El Razul testen.


    Beim Sonntagsspieletreff gab's dann endlich noch einmal Hamburgum zu fünft. Meine Frau hat es dort kennen und lieben gelernt, so dass ich es mir wohl endlich kaufen darf. :)


    Außerdem auch dort einmal Schweinebande zu dritt.


    Insgesamt ein sehr schönes Spielewochenende.


    Ciao
    Stefan

    Heute gab es einen Alle-sind-zuhause-und-wollen-spielen-aber-nicht-viel-denken-Tag.


    Folgende Spiele in gemischter Reihe:


    Das magische Labyrinth zu zweit - ist zwar "nur" ein Kinderspiel, hat aber auch mir viel Spaß gemacht.


    Gleiches gilt für Vampire der Nacht, welches vor allem als Dunkelspiel wirklich interessant ist!


    Kakerlakensalat ist mir viel zu einfach - nach einem ersten Testspiel haben wir es einmal komplett ohne Fehler durchgespielt. Wie langweilig! Tarantel-Tango haben wir während des ersten Testspiels aufgegeben, das war uns einfach zu blöd.


    Schweinebande insgesamt viermal, meist zu dritt. Nett, man kann durchaus etwas taktieren, nur die Regelung, wonach der erste die nächste Runde wieder beginnt, finde ich blöd. Derzeit sehe ich einen großen Startspielervorteil.


    Hickhack in Gackelwack zu dritt (es entwickelte sind zu einem Stefan Dorra und Doris Matthäus-Tag) - ein viel zu hoher Glücksanteil, der taktische Anteil geht völlig unter.


    Ein paar Mal Heckmeck am Bratwurmeck zu dritt - ein Klassiker halt.


    Einmal Mosaix zu dritt, welches mir sehr gefällt, aber von meiner Frau nach dem ersten Spiel boykottiert wird.


    Hoffentlich ist heute abend noch Zeit für ein langes Spiel...


    Ciao
    Stefan

    Gestern gab's zuhause erst ein Paar Partien Maus au Chocolat zu zweit und dritt (nette Unterhaltung ohne Tiefgang), danach einmal Die Tore der Welt zu dritt. Dieses Spiel gefällt mir zunehmend besser, obwohl (oder gerade weil?) hier nichts wirklich langfristig planbar ist.


    Abends dann beim Dienstags-Spieletreff noch einmal Maus au Chocolat, diesmal zu viert, und danach einmal Agricola mit E-Deck zu viert. Zwei Neulinge mussten angelernt werden, so dass das Spiel fast drei Stunden dauerte. Und dann hat doch einer der "Neulinge" unverschämterweise haushoch gewonnen! Wir hätten nicht so viele Tipps geben sollen...


    Heute dann gleich noch einmal Die Tore der Welt, diesmal nur zu zweit. Bis jetzt habe ich dieses Spiel noch nie gewonnen... :sniff:


    Ciao
    Stefan

    Die Woche ging urlaubs- und ferienbedingt mit zahlreichen kleinen Spielchen los:


    Einmal Ubongo 3D zu zweit mit der von Boudie vorgeschlagenen Punktermittlung (wir vergeben einfach alle Edelsteine als Einer - Erster 2 Stück, Zweiter 1 Stück). Gefällt mir viel besser, weil so kein unnötiges Glück mehr im Spiel ist. Es gewinnt wirklich der bessere "Baumeister".


    Danach zweimal Maus au Chocolat zu zweit. Gerade zu zweit spielt es sich sehr nett, auch wenn ich die Aufteilung der Karten grausam finde.


    Dann einmal Die Speicherstadt zu zweit. Kommt nicht so gut wie zu dritt oder zu viert, da zu wenig Leute und zu wenig Karten pro Runde verfügbar sind.


    Mit dem Kumpel meines Sohnes ging es dann zu dritt weiter:


    Erst noch einmal Maus au Chocolat, welches mit zunehmender Spielerzahl unberechenbarer, aber deshalb nicht unbedingt schlechter wird.


    Und schließlich erneut Ubongo 3D, diesmal zu dritt mit normaler Wertung, um dem Anfänger mittels Glück eine Chance zu geben.


    Ferien sind schon was Feines... :)


    Ciao
    Stefan