Beiträge von Rudy242 im Thema „Memoir 44 Was ratet ihr mir ?“

    Alternativ kann man ja auch mal Heroes of Normandie/Stalingrad/Black Reach/ Shadows over Normandie anschauen. Das sind zwar auch counter sind aber vom Spielgefühl her sehr weit weg von nem normalen Cosim und eher mit WH 40K oder anderen Tabletop-Systemen vergleichbar (allerdings mit überschaubaren Regeln).

    Heroes of Normandie hab ich auf dem IPad durchgesuchtet. Das ist auch ein tolles einfaches System. Mit seinem Comic Look lockert er das Thema etwas auf. Würde ich auch ganz klar empfehlen.

    Noch viel (ge-)wichtiger ist jedoch, dass ich für ernsthafte Konfliktspiele keine Mitspieler habe. Und mit WK2 wird es nahezu unmöglich. Ich habe jedoch mit einem meiner ältesten Mitspieler eine BattleLore-Vergangenheit. Und dadurch kamen wir nun auf die Idee, dass wir mit Memoir 44 in (für ihn) ganz neue Gefilde vorstoßen. Alle anderen Konfliktspiele lehnt er dagegen kategorisch ab.

    Immer drauf achten, was auch bei den Mitspielern ankommt. Sehr weise Entscheidung:thumbsup:

    Dann würde ich aber auch erst recht, erst mal nur das Basisspiel ausprobieren. Alle Counter Games (CoH, CC, etc.) fallen dann wahrscheinlich ganz raus. Tide of Iron ist zwar nicht mehr so einfach erhältlich, wäre da aber noch ein kleiner Sprung weil Miniaturen. Ansonsten gibt es da noch Axis & Allies Miniatures, von denen ich hier noch viel rumstehen habe, aber keinen Mitspieler mehr habe. Das hat damals auch gerockt.

    Wenn man bei dem System bleiben will, aber WK2 gar nicht zündet, könnte man sich evtl. noch Schlachten von Westeros anschauen. Das Spiel ist in meinen Augen das Beste und Game of Thrones Thema zieht vielleicht mehr, als reines Fantasy.
    Ansonsten hat GMT unter dem Titel Command & Colours zu dem Spielsystem noch viele historische Spiele. Mein Vater hat alles von Ancients (Römische Reich, Griechen, usw.) und auch Napoleonische Zeit. Davon ist der schwer angetan.
    Manche können mit diesen Perioden mehr anfangen, als mit WK2. Allerdings hat man dann keine Miniaturen, sondern nur Holzklötze mit Aufklebern.

    Ich würde erst mal nur das Basisspiel holen.

    Damals hab ich mir auch Erweiterungen geholt, aber nachdem wir das Grundspiel mit viel Laune durchgezockt haben, sind wir dann weitergezogen:

    Zuerst Tide of Iron

    Und dann Conflict of Heroes.

    Und dann ist Memoir44 nicht mehr interessant.