Beiträge von Meister Yoda im Thema „Memoir 44 Was ratet ihr mir ?“

    Ich rate zu #ConflictOfHeroes , die Partien dauern etwa gleich lange, aber es ist wesentlich befriedigender.

    Warum ASL den Rücken kehren?

    Zuerst Tide of Iron

    Und dann Conflict of Heroes.

    Und dann ist Memoir44 nicht mehr interessant.

    Danke für eure Beiträge. Vielleicht muss ich den Hintergrund meiner Spieleauswahl etwas mehr begründen: ich habe selbst aktuell sehr wenig Zeit und vor allem sehr unregelmäßig. Damit fallen für mich momentan Spiele wie ASL SK weg, weil man es regelmäßig spielen sollte. Dazu kommt, dass mein Gedächtnis unterdurchschnittlich ist, weshalb ich nach Pausen von 1-2 Wochen schon nahezu wieder das ganze Regelheft zumindest querlesen muss :(


    Noch viel (ge-)wichtiger ist jedoch, dass ich für ernsthafte Konfliktspiele keine Mitspieler habe. Und mit WK2 wird es nahezu unmöglich. Ich habe jedoch mit einem meiner ältesten Mitspieler eine BattleLore-Vergangenheit. Und dadurch kamen wir nun auf die Idee, dass wir mit Memoir 44 in (für ihn) ganz neue Gefilde vorstoßen. Alle anderen Konfliktspiele lehnt er dagegen kategorisch ab.

    Ich würde weiterhin die ASL Starterkits spielen. Scenarios gibt es genug, und über VASL sollte das kein Problem sein, da man ja jederzeit unterbrechen oder vertagen kann.

    Du weißt hoffentlich noch, dass mir dein Rat immer teuer ist. Jedoch habe ich für mich festgestellt, dass Vassal bei mir nicht annähernd für die Befriedigung sorgt, für die ein reales Spiel sorgt. Daher spiele ich lieber etwas einfachere Spiele am Tisch als die komplexeren Spiele online :)

    Ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil er perfekt passt. Dank meiner 1,5-jährigen Zwillinge werde ich auf ungewisse Zeit nicht mehr zum ASL spielen kommen. Da dies mein bisher einziges Spiel im WK2-Setting ist, gilt es hier eine Lücke zu füllen. Und dafür habe ich ein Auge auf Memoir 44 geworfen. Unterstützt wurde dies auch von einem Beitrag von Days of Wonder auf Facebook, wonach viele Erweiterungen noch dieses Jahr wiederkommen sollen:


    Bei Facebook anmelden | Facebook


    Nun zu meiner Frage: empfehlt ihr noch immer das Airpack zum Basisspiel dazu? Oder wurden die damaligen Änderungen in neuere Basisspiele eingebaut?