Beiträge von Warbear im Thema „Combat Commander mit Plexiglas schützen - Erfahrungsbericht“

    Zitat

    Original von ravn
    Danke für die Links und Tipps.


    Na also, geht doch ... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif]



    Zitat

    Original von ravn
    Szenario 1 klang eigentlich recht einfach für den Einstieg, auch weil etliche Regeldetails da noch nicht Anwendung fanden. Welches Szenario ist denn besser geeignet für eine erste Partie zweier CC-Neulinge? Das andere mit vielen Hecken, fast wie ein Irrgarten, scheint mir (auch?) eher ungeeigent, da eher nur zum Antesten der Sichtlinienregeln zu sein, oder?


    Bei Combat Commander kann zu jeder Zeit alles Mögliche und Unmögliche passieren - oder auch nicht.
    Du wirst einige Partien brauchen, um die Schrauben, an denen man etwas drehen kann, nach und nach zu finden.
    Wann immer Du Dir einen Plan zurecht legst, Du kannst nie davon ausgehen, daß der lange Bestand hat.
    CC ist ein Fun-Game, die Scenario-Auswahl ist im Prinzip egal (außer für die Spieldauer - aber auch die ist unkalkulierbar).


    Du solltest auch nicht versuchen, die Regeln schon gleich komplett in den Kopf zu bekommen.
    2-3 mal konzentriert durchlesen, dann einfach losspielen und immer nachschlagen, wenn etwas unklar ist.
    Die Regeln sind gut aufgebaut, man kann da relativ leicht was finden.
    Ein Scenario "nur zum Antesten der Sichtlinienregeln" zu spielen finde ich Quatsch, sorry.


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c033.gif
    .

    Zitat

    Original von ravn
    Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Habe meine 3mm starken Acrylglasscheiben ausm OBI nicht wieder plan bekommen. Eventuell hilft es, die per Föhn & Co zu erhitzen und dann unter Spannung glatt zu drücken. Also doch in den teuren Apfel gebissen und beim Plexiglasshop die Originalware in 3mm entspiegelt bestellt. Materialqualität ist extrem besser, weil in sich starrer bei gleicher Dicke und zudem macht die Entspiegelung - ohne dass die Lichtdurchlässigkeit leidet - einiges aus.


    Du hast noch was vergessen, sowas wie:
    "Danke lieber Warbear, hätte ich doch nur gleich auf Dich gehört." [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e058.gif]



    Zitat

    Original von ravn
    Jetzt muss ich nur noch endlich die Zeit finden, mich weiter durch Combat Commander bis zu ersten Partie beissen.


    Kleiner Tipp von mir: nimm für die erste Partie nicht unbedingt das Scenario #1.
    Das ist bei meinen Einführungspartien mit Beginnern gleich dreimal so schräg gelaufen, daß ich alle Mühe hatte, die Leute noch weiter bei der Stange zu halten.


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a063.gif
    .

    Zitat

    Original von rojack
    Der Baumarkt bietet günstige Platten an, ob die jetzt auf den Zentimeter genau passen oder nicht ist doch egal.


    Die Pass-Genauigkeit ist dann vorteilhaft, wenn
    - man mehrere Maps aneinander legen muss (was bei mir öfters mal vorkommt)
    - man die Platte über einen aufgezogenen Spielplan legt (was ich öfters mache)
    - man begrenzten Platz auf dem Tisch hat


    Meine 6 Platten haben jeweils 18 Euro + MwSt. gekostet, allerdings ohne Porto.
    Ich fand das recht günstig für das Gebotene.


    Zitat

    Original von rojack
    Die Kanten sind unkritisch, ob die jetzt scharf sind oder nicht. Ich verwende zwei Platten mit scharfen Kanten aus dem Baumarkt seit über 10 Jahren - ohne irgendwelchen Schäden an Spielplänen oder Fingern.


    Ich habe mir schon mal einen Papierplan mit einer scharfen Kante zerschnitten.
    Deshalb habe ich seit langen Platten mit gebrochenen Kanten (auf Empfehlung des Herstellers).
    Das kostete kaum mehr.


    Zitat

    Original von rojack
    Meine Plexiglasscheiben waren nicht entspiegelt - auch kein Problem, selbst in sehr hellen Räumen.


    Meine Platten sind auf einer Seite entspiegelt, auf der anderen Seite nicht - ein Riesen-Unterschied.
    Ich würde nie auf der unentspiegelten Seite spielen wollen, weder gegen ein Fenster noch bei Kunstlicht.


    Hier bekommt man eine Vorstellung davon, wenn man eine unentspiegelte Platte verwendet:
    http://www.boardgamegeek.com/i…9/combat-commander-europe


    Zitat

    Original von rojack
    Auf den Scheiben sind mittlerweile sehr viel Kratzer, das sieht wirklich dramatisch aus wenn man die Teile in die Hand nimmt und schräg anschaut. Legt man sie jedoch auf den Tisch über einen Spielplan sieht man davon nichts mehr.


    Und dann noch der Hinweis: gerade CC ist eine Spiel mit großen Countern und kleinen Spielplänen ohne viele Knicke. Das habe ich auch schon oft ohne Scheibe gespielt. Wichtig sind die Scheiben bei großen Plänen mit vielen Knicken und vielen gestapelten Countern.


    Das kann ich beides ohne Einschränkung bestätigen.


    .

    Zitat

    Original von Biswut


    Ich hab meinen bei Brave New World gekauft.


    Da habe ich meinen auch her.
    Und ich habe mir über eBay in USA den passenden X-acto knife set ersteigert (kostete keine 20 Euro incl. Porto).


    Aber ich verwende immer noch meine vor Jahren selbst gebastelte Lösung zum Counter-Clippen:
    http://www.boardgamegeek.com/i…cellaneous-game-accessory


    Damit geht das Clippen zwar langsamer, aber die Ecken werden regelmäßiger, man kann nebenher in den Fernseher schauen, und es kostet nichts ...


    .

    Zitat

    Original von ravn
    Danke für die Einordnung. Ist das aktuell erhältliche Combat Commander Europe denn einigermassen fehlerfrei oder hat es den eingebauten Ärger-Faktor, dass diverse Übersichten, Counter, Karten und Spielpläne eigentlich der Korrektur bedurfen?


    Du bist aber arg ängstlich! :denk:


    Ich selbst habe bis heute 106 Partien Combat Commander gespielt, alle Spiele, Expansions, Magazine und Turnier-Sets komplett bis auf Battle Pack #3 Normandy, da sind wir gerade mitten drin.
    Bisher sind keine Probleme aufgetreten, die nicht lösbar gewesen wären. In einzelnen Fällen ist halt ein kurzer Blick in BGG nötig, aber was soll's.


    Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, auf was man sich bei Combat Commander einlässt.
    Aber darüber gibt's auch in diesem Forum ja schon einige Aussagen, die sich sicherlich leicht finden lassen.


    .


    Es gibt nur 2 Spiele von Combat Commander:
    1) CC Europe
    2) CC Pacific


    alles andere (auch Battle Pack #3 Normandy) sind Expansions für CC Europe.


    Man fängt auf jeden Fall mit CC Europe an (CC Pacific ist doch recht speziell) und erweitert bei Bedarf als erstes mit CC Mediterranean (das enthält u.a. 3 weitere Kartendecks).
    Die aktuelle Regeln sind die Version 1.1, enthalten in CC Mediterranean. Aber vielleicht auch im CC Europe Nachdruck, das weiß ich nicht.


    .