Beiträge von Timo1977 im Thema „Kaufkriterium“

    Rezensionen sind für mich in erster Linie interessanter, begleitender Lesestoff. Vergleichbar mit gewissen Teilen in Tageszeitungen... ja, es liest sich interessant, ja man stößt ab und an auf "Aha"-Artikel, nach deren Lesen man dann umdenkt.


    Kaufkriterium oder notwendige Infoquelle vor einer Anschaffung sind Rezensionen für mich nicht. Weder positive noch negative Rezensionen. Obschon ich den anderen insofern zustimmen muss als dass negative Rezensionen oftmals wesentlich unterhaltsamer dargestellt sind als die vielerorts präsentierten Lobhudeleien. Die Video-Reviews von Vasco da Gama sind ein tolles Beispiel. Genial.


    Ausschlaggebend ist für mich zum einen der Eindruck, den das Material vermitteln kann, Und hierbei meine ich nicht unbedingt ob 10.000 individuell gestaltete, künstlerisch wertvolle Plastikfigürchen eine auf Butterbrotspapier gekritzelte Skizze bevölkern, sondern schlichtweg der Eindruck:
    - lässt schon das Material ein schönes Thema erkennen
    - passt Grafik und Material an sich zum Thema
    - ist es schön übersichtlich oder eher chaotisch
    - weckt es Neugier, was oder worum genau es geht
    - möchte man vielleicht sogar direkt anfangen zu spielen ohne schon näheres zu wissen


    Zum anderen sind die Spielregeln für mich sehr, sehr wichtig:
    - sind sie verständlich geschrieben
    - vermitteln sie beim Diagonallesen bereits einen guten Eindruck vom Spielablauf
    - bleiben Fragen nach dem ersten Lesen
    - wie komplex oder gar kompliziert sind die Spielmechanismen
    - scheint das Thema zu passen
    - sind Mechanismen bzw. die Kombination derer neu, besser oder einfach anders als in bereits gespielten Spielen


    Dabei versuche ich heraus zu finden, ob das Spiel in unsere Spielerunde passt, ob es vielleicht eines ist, dass auch gut zu größeren Runden (6-9 Spieler) passen könnte, oder in wie weit es eingeschränkt wird, wenn weniger Spieler dabei sind...


    Aus den Gründen sind "objektive" Rezensionen für mich weniger hilfreich als offenkundig subjektive Berichte /Kommentare von Spieleabenden aus denen wesentlich mehr über Spielgefühl, Spaß etc. zu erkennen ist.


    Udo Bartsch hat diesbezüglich eine sehr schöne Bemerkung geschrieben. Sinngemäß, es gibt viel Spiele, die an sich gut funktionieren und tolle Mechanismen und Themen miteinander verbinden, aber die einen trotzdem nicht faszinieren.

    Zitat

    Original von Suryoyo
    Meistens komme Ich mit der Aussage daher, dass das Spiel ja nur ne halbe Stunde dauert oder die Regel doch nur 4 Seiten hat. Wenn sie sich dann aufgerafft haben und am Spieltisch sitzen stellen sie zwar fest dass das Spiel eigentlich 1 Stunde dauert und Die Regel plätzlich 10 Seiten hat, aber sitzen sie erstmal am Tisch spielen sie auch meistens trotzdem. Und haben auch ihren Spaß.


    Klarer Fall von Notlüge, und noch klarer zu deren bestem. :)

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ja, die schlimmsten Käufe bei Spielen sind die, wo man das Spiel selber genial findet, aber hoffen muss, dass es überhaupt mal auf dem Tisch landet.


    *verzweifelt auf sein StarCraft und Tannhäuser blickt...*


    Ich schaue grundsätzlich zuerst, welche Spiele mich begeistern könnten, dann welche davon in unserer Spielerunde Anklang finden könnte... im Zweifelsfall frag ich einfach in die Runde, was sich so für Meinungen dazu finden.


    In Ausnahmefällen (großteils und rein zufällig im Oktober) komme ich über den ersten Schritt nicht hinaus, habe es aber bisher erst bei Turandot bereut...