Beiträge von malzspiele im Thema „03. 05. - 09. 05. 2010“

    Moin.


    Gestern war ja nun Muttertag, und erwartungsgemäß gab es zu einem solchen Anlass mal wieder Zoff im Haus. Aber trotzdem wurde kräftisch gespielt, was die verbale Interaktion aller Beteiligten eher weiter stärkte :-):


    Es begann mit einmal Die Siedler von Catan mit Städte & Ritter zu dritt. Ja, auch im zweiten Anlauf gefällt es mir recht gut. Vielleicht immer noch eine Prise zu viel Glück, aber insgesamt schon sehr ausgeglichen, und von der Spielzeit her (2h) sehr angenehm.


    Weiter mit einmal Keltis - Das Orakel zu dritt. Macht immer wieder Spaß, und auch meine Frau will es immer wieder spielen, obwohl (oder gerade weil?) sie immer mit Abstand verliert.


    Danach wurden ein paar "alte" Spiele mal wieder aus dem Regal geholt:


    Zuerst einmal Zooloretto zu dritt ohne Erweiterung. Mein Eindruck ist auch nach langer Pause unverändert: grafisch sehr hübsch, spielerisch eher langweilig.


    Dann einmal Dicke Luft in der Gruft zu dritt. Irgendwie gewinnt das immer meine Frau, was aber auch an der stets gleichen Spielerreihenfolge bei uns liegen kann. Mein Sohn traut sich nicht, hinreichend Knoblauch in für sie wichtige Gruften zu legen...


    Schließlich dann einmal Im Schutze der Burg mit Winterkarten. Das Spiel an sich mag ich recht gerne, obwohl ich meistens verliere. Die Winterkarten aber bringen ein zufälliges Element hinein, welches m.E. eher stört als das Spiel zu bereichern.


    Die kommende Woche wird wohl eher öde werden, da mein Dienstag-Spieletreff aus terminlichen Gründen ausfallen muss. Vielleicht gleicht das kommende lange Wochenende das wenigstens ein bisschen aus...


    Ciao
    Stefan

    Heute morgen die frisch erworbene Erweiterung "Städte & Ritter" zu Die Siedler von Catan zu Dritt ausprobiert. Spielt sich schon wesentlich anspruchsvoller (=besser) als die Grundversion. Bis auf eine Regelfrage, die ein echtes Problem darstellte (siehe mein Beitrag in der Spielbox) ein sehr schönes Spiel. Mehr Interaktion, mehr mögliche Wege, um Punkte zu erhalten, längere Spieldauer (120+ min).


    Gerade eben dann einmal Zug um Zug Europa zu dritt mit meinem Sohn und dessen Kumpel. Der hat tatsächlich vom letzten Mal fast alle Regeln behalten, und ist diesmal nur knapp unterlegen. Aus dem könnte auch mal ein ernstzunehmender Gegner werden - wir werden versuchen, unseren Teil dazu beizutragen.


    Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen, dass Sie endlich mit uns mal Puerto Rico spielt. Weil mein Sohn und ich es schon mehrfach ohne sie gespielt haben (auf Spieletreffen), "bockt" sie und meint, sie könne da als Neuling ja eh nicht gewinnen! Hoffentlich sieht sie das beim frisch bestellten Agricola nicht genauso, denn das habe ich ja auch schon gespielt (allerdings erst einmal mit E-Deck)...


    Ciao
    Stefan

    Gestern die Woche eingeläutet mit erneut Caylus Magna Carta mit Erweiterung zu fünft. Diesmal ist es etwas ausgewogener gelaufen, habe knapp gewonnen.


    Danach einmal Level X zu viert. Was soll man dazu sagen? Es ist halt ein Spiel. Es funktioniert, dauert nicht zu lange, und ist 5 Minuten später schon wieder so gut wie vergessen. "Easy Play" sagt ja schon alles...


    Ciao
    Stefan