Beiträge von Warbear im Thema „Deflation bei Spielepreisen?“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Meine Überlegung war einfach:
    Der Spielehandel lebt primär vom Verkauf der Neuveröffentlichungen (ich kenne so gut wie keinen Spielehandel, der noch richtig alte Spiele in grösseren Mengen führt).


    Ich kenne ein paar sehr nette Leute im Online-Spiele-Handel.
    Im normalen Spiele-Handel kenne ich eigentlich keine, und ob die nun von Neu-Veröffentlichungen leben können/müssen, ist mir erst mal egal.
    Die kümmert es nicht, ob ich meine neuen Spiele auch spielen kann, und mich kümmert es nicht, ob sie ihre neuen Spiele auch verkauft bekommen.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Die neuen Spiele werden anscheinend auch gekauft.
    Auf der anderen Seite wird aber anscheinend viel mehr gekauft als gespielt (zumindest wenn man z.B. meinen Fragethread zu den Ungespielten liest). Meist scheint es Zeit- und Spielermangel zu sein. Und wenn bei diesen Leuten die neuen Spiele schon oft im Regal bleiben - was ist dann mit den alten?


    Bei Deinem Frage-Thread zu ungespielten Spiele habe ich mich nicht beteiligt - seitenlange Aufzählungen sind nicht mein Ding. :peinlich:
    Ich habe jede Menge alter - auch guter - Spiele ungespielt im Regal liegen, weil ich lieber bewährte Spiele oft (bis 100x und mehr) spiele, als dass ich ständig neue ausprobieren will.
    Daher kaufe ich Neuheiten nur noch sehr restriktiv in geringer Zahl. Die spiele ich dann aber auch öfters (zuletzt 6x Washington's War).


    Wer - wie ich - hunderte von Spielen ungespielt in den Regalen liegen hat, der hat m.E. etwas falsch gemacht (reine Sammler ausgenommen - ich war auch mal einer).
    Er hat ganz einfach an seinem Bedarf vorbei gekauft, egal ob jetzt Zeit- oder Mitspieler-Mangel oder sonstwas vorliegt. Und diese Fehler muss man jetzt ja nicht auch noch vertiefen, indem man einfach weiter Neues kauft.


    In meinen Augen macht es einfach keinen Sinn, immer wieder neue Spiele zu spielen, in der Hoffnung, auch mal auf wirklich gute zu stoßen, und wenn man dann mal eins gefunden hat, legt man es nach wenigen Partien zur Seite und sucht weiter ...


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hi Warbear - bist Du gerade auf OP-Fire? ;)


    Ich muss Dich enttäuschen, denn ich habe gerade 3 Tage lang nur 1853 und Age of Steam hinter mir, also nix mit Wargaming. 8-)


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Na ja, zwischen Meinung äußern oder Wissen äußern liegt eine Welt. Muss man halt unterscheiden können - ne? Dann persönlich zu werden ist doch nicht Dein Niveau Warbear - oder?


    Ich denke, ich kann das einigermaßen unterscheiden.
    Für mich war Deine Aussage halt keine Meinungsäußerung, sondern eben eine Aussage. Und zwar eine ohne Grundlage und somit eine falsche, wie ich mit meinem eigenen Beispiel gezeigt habe.
    Das ist meine Meinung (!), schade, wenn das bei Dir in den falschen Hals gekommen ist. Sie war nämlich gut gemeint.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ohne den letzten Absatz in Deinem Posting wäre Deine Anmerkung nicht schlechter gewesen - mit dem Absatz auf keinen Fall besser oder gehaltvoller. Ich hoffe ich darf hier auch zukünftig meine Meinung/ Einschätzung frei von der Leber äußern - wie jeder hier. Oder habe ich Dich beleidigt? Tauschen wir hier nur noch Fakten aus wird es wohl keine Diskussion mehr geben - da ja alles unangreifbar ist.


    Siehe oben.


    Ich habe mich nicht beleidigt gefühlt, weder vorher noch jetzt. Da gehört mehr dazu.


    Ich bin sehr für den Austausch von Fakten (= Informationen). Das geht alle an, die evtl. interessante Informationen haben.
    Und ich bin sehr für Diskussion, die kommt hier oftmals leider viel zu kurz.


    Allerdings erwarte ich, dass Meinungen und Fakten auseinander gehalten werden können, und dass die Postings von anderen richtig gelesen und zitiert werden. Sobald ich mich ständig für Dinge rechtfertigen muss, die ich überhaupt nicht gesagt habe, ist eine Diskussion für mich zu Ende.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich freue mich allerdings, dass Du die alten Spiele spielst. Damit wirst Du aber eher einer Minderheit angehören - auch wenn Dein Spieleumfeld Dir ähnlich ist. D.h. aber nur, dass Du Deine Spielpartner gefunden hast - gratuliere!


    Mag sein, dass ich zu einer Minderheit gehöre. Da hätte ich kein Problem damit (warum auch?), aber das war ja auch nicht das Thema.
    Und danke, dass Du Dich für mich freuen kannst.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Bei mir ist das so, dass alte Spiele in meiner Spielrunde nicht ankommen.


    Vielleicht hat Du ja bisher die falschen ausgesucht?


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Insgesamt scheint es aber bei CoSims anders zu sein (mehr Spieltiefe? Mehr Möglichkeiten?). Bei mir ist das bei PS3 Spielen so. Da spiele ich auschliesslich Sportspiele mit menschlichen Mitspielern - die leben von den Leuten am Controller.


    Ich hatte gleichermaßen von Cosims und Nicht-Cosims geschrieben. Ich sehe da diesbezüglich keinen großen Unterschied.
    Allerdings spiele ich normalerweise hauptsächlich Spiele mit "mehr Spieltiefe" und "mehr Möglichkeiten", egal ob Cosim oder Nicht-Cosim.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung - und Du bei Deinem Wissen.


    Das habe ich jetzt nicht verstanden.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Übrigens. Der Absatz den Du von mir zitierst stellt sogar eine Frage in die Runde dar (sorry das ? vergessen - aber der Satzbau ist eindeutig). Ich wüsste nicht wo ich Wissen vorgespiegelt hätte?????


    Na ja, aber Du wirst doch sicherlich zugeben können, dass man das auch ganz anders sehen kann.
    Du hättest ja einfach mal rumfragen können, ob es noch 20 Jahre alte Spiele gibt, die auch heutzutage noch regelmäßig auf den Spieltisch kommen.
    Ich hätte ähnlich geantwortet, allerdings ohne den letzten Absatz. :pleased:



    Nochmals: ich hatte es gut gemeint.
    Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, die Sache hier weiter zu vertiefen.
    Falls nötig, gibt es ja auch die Möglichkeit einer PN.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wer hier spielt noch regelmäßig welches Spiel, das schon 20 Jahre alt ist.


    Ich spiele solche Spiele, und zwar überwiegend, ich behaupte mal zu 80% oder mehr.
    Und ich habe eine Menge Mitspieler dafür.


    Beispiele:
    ASL, Civilization, Britannia, Wizards, 1830, Up Front, Magic Realm, und viele mehr von Avalon Hill.
    Die ganzen Serien von Gamers (CWB, SCS, OCS, TCS, NBS, etc) entstanden vor 20 Jahren und werden noch heute weiter ausgebaut.
    Für viele andere Spiele gilt dasselbe, es macht keinen Sinn, sie alle hier aufzulisten.


    Viele dieser älteren Spiele halte ich für weit besser als die meisten Neuheiten, mit denen man heutzutage regelmäßig zugeschüttet wird.
    Mir macht es einfach viel mehr Spaß, bewährte Spiele immer weiter auszuloten, als ständig den zahllosen Neuheiten hinterherzujagen und von einer Enttäuschung in die andere zu schlittern.
    Ich habe das jahrelang auch gemacht, aber ich bin weitgehend davon kuriert.


    Ich finde es schon etwas schwach, dass Du immer wieder mal solche Zoten raushaust, ohne wirklich was genaueres zu wissen - aber so tust, als ob.
    Das kann doch nicht Dein Niveau dein ... ?(


    .