Beiträge von fleXfuX im Thema „19.4. - 25.4.2010“

    Zitat

    Original von onkel_e


    Hmm das ist dann aber doch etwas komisch, da er meines Wissens einiges an Geld hatte. Allerdings schwanken ja die Preise wohl und nehmen generell im Spielverlauf zu. Ich hatte die 1er-Kanonen noch für 900 bekommen (nach ein paar Runden) und er hatte sie schonmal in der ersten Runde für 1500 angeboten bekommen und flog beim ersten Handelversuch raus. Danach wurde sie ihm nie wieder angeboten obwohl er knapp ~1500 hatte und es sich immer noch um Kanonen für 1 SP handelte. Die möglichen Preisschwankungen bzw. die Preisentwicklung wäre schon nicht uninteressant, da man ja sonst u. U. nicht zu diesem Ort fahren würde.


    Bei uns war es der Fall, dass nichts angeboten wurde wenn nicht genügend Geld zur Verfügung stand. Der Preis wird immer geringer je länger die Stadt nicht mehr besucht wurde. Sobald wieder ein Kauf getätigt wird steigt der Preis wieder.
    Dadurch kam es vor, dass beim ersten Besuch z.B. eine Kanone für 1500 angeboten wurde. Das Handeln schlug fehlt und die Stadt wurde verlassen ohne, dass diese Kanone gekauft wurde. Nun wurde diese Stadt z.B. 3ten Monate nicht angefahren im 4ten kam wieder ein Schiff in den Hafen. Nun wurde die gleiche Kanone billiger angeboten.
    Das ist meine Beobachtung die ich frei aus dem Gedächniss wiedergegeben habe.
    Im yvio-Forum kann man aber auch lesen, der Rang sich auf das Verhandlungsgeschick auswirkt.
    Es kam bis jetzt noch zu keiner Situation bei der die Elektronik, was Konto/Punktestände anbelangt, nicht über jeden Zweifel erhaben war.


    MfG
    fleXfuX

    Zitat

    Original von ode


    Ich vermute, dass ich es nicht besser weiß als Alexander, aber hattet ihr, wenn ihr später hingefahren seid noch genug Geld dafür? Zwischendurch was ausgegeben, verloren oder jemand anders hingefahren, der weniger Geld hatte? Wenn man nicht genug Geld hat um den Anfangspreis zu stemmen, dann bekommt man gar kein Angebot...


    Stimmt wird glaube ich auch von der Erklärstimme gesagt.

    So heute hatten wir eine neue Mitspielerin im Boot waren zu dritt - meine Freundin, "die Neue" und ich.


    Da wir Sie nicht kannten kam eigentlich nur leichte Kost auf den Tisch.


    Dominion:
    Zum Einstieg war es dann wohl doch etwas stramm. Wir haben hatten das Einsteigerdeck, wie in der Anleitung genommen. Dieses Deck ist grotten langsam. Habe klar mit 45 Punkte gewonnen. Acht von zwölf Provinzen waren meine.


    Pandemie:
    Wir haben verloren obwohl nur 4 Seuchenkarten im Stapel waren. Wir sind glaube ich keine guten kooparativen Spieler. Die gelbe Seuche war schnell besigt, für die Rote war das Heilmittel auch schon erfunden und in meinem Zug wäre auch für die schwarze das Heilmittel vorhanden gewesen doch dann schlug die Stunde der Schwarzen Pest. Im Nahen Osten ging innerhalb von einem Zug dermaßen der Punk ab, dass wir wegen zu vielen Ausbrüchen gescheitert sind.
    Das Spiel ist ein zweischneidiges Schwert. Es macht wirklich Spass aber dafür müssen alle Mitspieler auf dem gleichen geistigen Niveau sein. Sobald einem ein gewisses Abstaktionsvermögen fehlt wird dieser zum Statist. Des Weiteren sehe ich hier rethorisch begabte Personen klar als Spielmacher. Was mich auch stört ist der doch sehr hohe Glücksfaktor - wann kommt die nächste Pandemiekarte *schlotter*. Je nach Teamzusammensetzung kann man das Unterfangen von Anfang an knicken.
    Trotzdem oder gerade wegen dem doch recht knackigen Schwierigkeitsgrag und der "pseudokooparativen" Komponente wird es noch öfters gezockt werden.


    Zug um Zug Europa:
    Nach langer Zeit wieder ein Zug um Zug. "Die Neue" hat uns gut abgezocken obwohl Sie das Spiel nicht kannte. Ich war weit abgeschlagen. Es ist einfach ein schönes Spiel wenn es nicht ständig gespielt wird. Aufträge erfüllen, Karten ziehen und sehen was man geschafft hat macht spass. Ist definitiv ein Titel den ich nie hergeben werde.


    Keltes:
    Den Abschluss bildete eine gepflegte Runde Keltis. Gewonnen :-). Was soll ich zu diesem Spiel schreiben. Es ist einfach schlüssig und definitiv ein Spiel für jeden. Als Absacker immer wieder gut. Wir haben zwar auch die Erweiterung aber die haben wir noch nie gespielt.



    sprettbieler
    Bezüglich Freibeuter der Karibik werde ich mal beim nächsten Mal aufpassen. Mir kommt es so vor als sei diese "kein Handel mehr anbieten" mir nicht ganz unbekannt. Wir haben es leider erst zweimal gespielt da die Konsole einen Macken hatte. Habe vom Onlineshop eine neue bekommen und konnte die alte behalten. Die bekomme ich auch wieder gangbar.
    Achso welche Version von FDK hast du denn?


    MfG
    fleXfuX