Beiträge von sprettbieler im Thema „19.4. - 25.4.2010“

    Zitat

    Original von AlexP


    Ach, dann habe ich das missverstanden. Ob eine Ausruestung angeboten wird haengt einzig und alleine davon ab, ob ich den Startpreis bezahlen kann. Deshalb auch mein Tipp: Immer soviel Geld auf der Seite haben, dass man feilschen kann. Auch wenn man die Ausruestung eigentlich nicht will, wenn man mal 5x oder mehr runtergehandelt hat, lohnt sich der Kauf alleine schon wegen der Siegpunkte. Ganz wichtig ist da der Wechsel von den kleinen zu den großen (2Sp) Ausruestungen.


    Hmm das ist dann aber doch etwas komisch, da er meines Wissens einiges an Geld hatte. Allerdings schwanken ja die Preise wohl und nehmen generell im Spielverlauf zu. Ich hatte die 1er-Kanonen noch für 900 bekommen (nach ein paar Runden) und er hatte sie schonmal in der ersten Runde für 1500 angeboten bekommen und flog beim ersten Handelversuch raus. Danach wurde sie ihm nie wieder angeboten obwohl er knapp ~1500 hatte und es sich immer noch um Kanonen für 1 SP handelte. Die möglichen Preisschwankungen bzw. die Preisentwicklung wäre schon nicht uninteressant, da man ja sonst u. U. nicht zu diesem Ort fahren würde.

    Zitat

    Original von fleXfuX


    sprettbieler
    Bezüglich Freibeuter der Karibik werde ich mal beim nächsten Mal aufpassen. Mir kommt es so vor als sei diese "kein Handel mehr anbieten" mir nicht ganz unbekannt. Wir haben es leider erst zweimal gespielt da die Konsole einen Macken hatte. Habe vom Onlineshop eine neue bekommen und konnte die alte behalten. Die bekomme ich auch wieder gangbar.
    Achso welche Version von FDK hast du denn?


    MfG
    fleXfuX


    Version 1.1, aber Update wäre ja kein Problem. Wie Alex ja schon geschrieben hatte, war es wohl nur Zufall. Danke für die Klärung.


    VG


    Matthias

    Gestern haben wir mal die Yvio ausprobiert.


    Partytime
    Eine Runde Quiz zum aufwärmen. Ich finde es durchaus gut umgesetzt. An You don't know Jack kommt es nicht ran, aber dafür braucht man keine Tastatur (bzw. Kontroller). Schade, dass es wohl keine weiteren Fragen mehr geben wird. Die Mädels kritisierten übrigens, dass man sich gar nicht unterhalten könne während dem Spiel - es wäre dann ja kein richtiges Partyspiel. Egal, in der nächsten Jungsrunde kommt es wieder auf den Tisch :box:


    Freibeuter der Karibik
    Ich muss meine vorangegangene Kritik zurücknehmen und verstehe nun warum es das Zugpferd der Yvio ist. Ein wirklich schönes Spiel für das die Fähigkeiten der Yvio wie gemacht sind. Normalerweise mag ich es gar nicht, wenn ich Kämpfe "auswürfeln" muss, aber hier hat es mich der Zufall nicht so sehr gestört. Natürlich wären fast alle Mechanismen wohl auch ohne Konsole umsetzbar, aber dann wäre der Spaß nur halb so groß. Leider haben wir alle am Anfang nicht so sehr durchgeblickt bzw. zu egoistisch gespielt und dann sogar gegen das Spiel verloren. Eine weitere Partie ist aber schon in Planung. Ein Mitspieler beklagte sich, dass ein Händler nachdem er ihn zu weit runtergehandelt hatte bei den folgenden Besuchen keinen Handel mehr angeboten hatte - ist das normal?


    Dann Umstieg auf "klassische" Spiele:


    Heckmeck am Bratwurmeck
    Bei mir lief diesmal gar nichts zusammen und ich wurde mit 3 armseligen Würmchen letzter. Wie immer schönes Spiel (wenn es sich nicht zu lang zieht, oder man einfach kein Glück hat :sos:).


    Jungle Jam
    Hier habe ich mal vorher lieber angefragt ob es auch wirklich alle Spielen wollen - die Verletzungsgefahr ist halt immer gegeben, aber wenn einer Angst hat, dann sollte er besser nicht mitspielen, da er dann keinen Spaß hat. Nachdem alle die Symbole verinnerlicht hatten ging es los, aber da ich es schon öfter gespielt hatte konnte ich zweimal klar gewinnen. Trotzdem hatten alle Spaß und ich bin sicher das kommt noch öfter in der gleichen Runde auf den Tisch.


    Mamma Mia Plus
    Ein schöner Absacker. Ein Mitspieler hatte die Befürchtung, dass es zu "autistisch" wäre, stellte aber schnell fest, dass man es einfach nicht zu ernst nehmen und aus dem Bauch raus spielen sollte. Einfach mal nach Gefühl einen Auftrag reinhauen - wenn man sich ein paar "Eckzutaten" gemerkt hat stehen die Chancen auf eine Erfüllung gar nicht schlecht. Er konnte dann auch den Sieg für sich buchen (6 Rezepte) und ich wurde mit 5 Rezepten Zweiter. Schön an der Metallboxausgabe finde ich, dass man es jetzt auch mit bis zu 6 Spielern spielen kann.

    Zitat

    Original von [Tom]


    Wobei man in dem Fall auch mit zu wenig Ausrüstung eines der stärkeren Monster fordern kann, verliert (logischerweise) und das Monster flüchtet "unter" den Dungeon. Diese Regelung wird gerne mal vergessen... ^^


    Das war uns schon bewusst, allerdings gehe ich da lieber in die Stadt einkaufen - man würde ja sonst sozusagen seinen Zug opfern (oder sehe ich das falsch?). Gegen Ende habe ich eine ähnliche Sonderfähigkeit von meinen Wizards genutzt um das Spiel zu verkürzen -> Monster besiegt + eins unter den Stapel.

    So Studium fertig und was kann ich endlich wieder machen? SPIELEN!


    Gestern gab es folgendes:


    Thunderstone (AEG)
    4er Partie. Wer Dominion kennt wird sich in diesem Spiel schnell zurecht finden. Nach kurzer Regelerklärung fehlte mir zwar der Überblick über die verschiedenen verfügbaren Karten aber ich hab einfach mal drauf losgespielt. Habe mich am Anfang auf "Fighter" konzentriert, die nach einem Upgrade auch die schon vorhandenen "Militia" gestärkt haben. Zusätzlich konnten diese "Fighter" einiges tragen, weshalb ich ihnen auch gleich noch ein paar "edged Weapons" besorgt habe. Später kam noch ein bisschen Licht und ein paar "Elven Wizards" (bzw. deren Ausbaustufen) ins Deck. Es lief gut und so konnte ich mit 40 Punkten klar gewinnen.
    Man muss aber dazusagen, dass andere Spieler einfach kein Kartenglück hatten und deswegen das halbe Spiel sozusagen nicht mitspielten. Insgesamt gefällt mir Thunderstone ganz gut - besser als Dominion. Der Mechanismus passt hier besser zum Thema. Außerdem baut man hier tatsächlich ein Deck und schmeißt nicht nur 3 Aktionskarten + Gold rein. Allerdings dauert eine Partie ziemlich lange und wenn man einfach die falschen Karten zieht kann das sehr frustig sein. Mit der Monsterreihenfolge hatten wir keine Probleme. Sollten aber am Anfang zu starke Monster ausliegen dürfte das Spiel auch ziemlich öde verlaufen. Fazit: Ganz gut (mit einigen Ungereimtheiten) aber kein Kauf für mich.


    Schweinebande (HiG)
    4er Partie. Das Spiel ist schnell erklärt und schnell gespielt. Steuern lässt es sich meines Erachtens aber kaum. Schafft man es in der letzten Runde Schweine zu werten (was keinem von uns gelang) hat man wohl einen deutlichen Vorteil. Ich konnte leider keine Schweine und keine Rinder werten und teilte mir mit 18 Punkten den 2. Platz mit einem Mitspieler. Das Spiel ist durchaus nett aber kein Kauf für mich. Ich denke mal der Spielreiz ist mit weniger Spielern höher - ich bezweifle aber dass ich es nochmal spielen werde.


    Jäger & Sammler (Amigo)
    3er Partie. Auch dieses Spiel war schnell erklärt. Da mir versprochen wurde, dass im Winter die dicken Mammuts kommen, habe ich mir im Sommer einige Bogen eingepackt. Der Winter lief bei mir sehr gut und ich konnte nicht nur Mammuts mit hohen Werten erlegen sondern auch ein 6er-Set Tierhäute und einige 3er und 2er Wurzeln einsammeln. Mit 120 Punkten lag ich dann knapp vorne.
    Das Spiel kann man durchaus im Familienspielbereich ansiedeln, es spielt sich allerdings recht anstrengend. Das liegt zum einen an der bunten Grafik, zum anderen auch an den durch die Höhlen nicht unbeträchtlichen Möglichkeiten. Mir fiel es jedenfalls (vlt aufgrund der Uhrzeit) manchmal schwer den Überblick zu behalten. Die Punktunterschiede zwischen den Aktionen sind minimal, in der Summe entscheiden sie allerdings über Sieg oder Niederlage. Hier muss man schon durchdenken welche Teile man sozusagen sicher hat und wo es gerade brenzlig wird. Oft reicht ein Schritt mit einer Figur aus um andere davon abzuhalten sich einzumischen. Der andere Schritt kann dann andernorts noch nützlich sein. Diese "Minikriege" gefielen mir ganz gut.
    Insgesamt war das Spiel irgendwie "kühl" und man hatte auch das Gefühl das alles irgendwie schonmal gesehen zu haben. Es ist aber ein gutes Spiel und ich würde gerne noch eine Partie spielen - zum Kauf reicht es nicht. Zum SdJ meines Erachtens auch nicht - aber wer weiß das schon ;).