Beiträge von Warbear im Thema „Was ihr immer schon über Eure Sammlung wissen wolltet...“

    Zitat

    Original von Ehrenmitglied


    Naja... ich fand deine Auflistung der Vorseite (Warbears Ansprüche) ...
    " Kaufdatum, Kaufpreis, Kaufuhrzeit, Kauftemperatur, Kaufstimmung, Kaufgewandung, Kauf....."
    schon sehr 'viel' irgendwie.


    Soll das irgendwie witzig sein oder was?
    Ich muss offenbar meine anfängliche Bitte nochmal wiederholen:


    Zitat

    Original von Warbear
    Keinen Wert lege ich auf jegliche überheblichen und wichtigtuerischen Floskeln ohne Hintergrund, die nur dazu geeignet sind, andere zu diffamieren oder sich selbst zu produzieren ...


    .

    Zitat

    Original von malzspiele
    Anscheinend bin ich noch nicht verrückt genug.


    Warum?


    Zitat

    Original von malzspiele
    Ich habe nur eine einfache Textliste aller Spiele, die wir besitzen, und die gleiche Liste noch einmal bei BGG. Beides eigentlich nur, damit ich selbst nicht den Überblick verliere.


    Ich habe auch nur eine einfache Textliste meiner Spiele, aber halt in einer Excel-Datei - und auch nur wegen dem Überblick.
    In BGG habe ich nur einen kleinen Teil meiner Spiele - weil's mir bisher zu aufwändig war.


    Zitat

    Original von malzspiele
    A propos: Wenn ich hier von Zahlen wie 895 Spielen lese, dann frage ich mich eher, mit welcher Software dort der automatische Gabelstapler gesteuert wird, der die Spiele bei Bedarf aus dem Hochregallager holt... :aufgeb:


    Wo hast Du 895 gelesen?


    .


    Danke für Deine Meinung.


    Es ist nur minimaler Aufwand, keine Arbeit.
    Jede Partie ist nur eine Zeile in einer Tabelle, und man kann die Basis meistens aus einem früheren Eintrag kopieren.
    Alles in allem dauert das pro Partie vielleicht eine halbe Minute.


    Und was habe ich davon?
    Ich spiele überwiegend Cosims, und die meisten Cosims haben mehrere Scenarios, die man normalerweise nicht alle hintereinander spielt (das Extrembeispiel wäre ASL, dafür gibt's fast 5000 Scenarios von unterschiedlichen Firmen). Da ist es sehr hilfreich, wenn man ohne Aufwand nachschauen kann, welches Scenario aus welchem Cosim aus welcher Serie von welcher Firma man schon gespielt hat. Und wann und mit wem kann auch sehr hilfreich sein, wenn man Spielpartner für künftige Partien sucht.
    Ich habe so seit 1993 alle meine Partien notiert (den Kleinkram natürlich nicht). Wenn man mal darin rumblättert, ist das wie das Anschauen eines Foto-Albums - jede Menge Erinnerungen tauchen auf. Ich hätte meine Partien schon immer so notieren sollen, nicht erst seit '93.


    Die Schachtelgröße brauche ich manchmal zum Wiederfinden in meinen Regalen. Was es gekostet hat, interessiert meine Versicherung - und mich selbst natürlich auch, wenn ich mal wissen will, was ich im letzten Jahr für Spiele ausgegeben habe, oder wenn ich ein Spiel mal weiterverkaufen will.


    Zugegebenermassen habe ich auch einen an der Waffel, aber sicherlich nicht wegen der paar Notizen, die ich mache ...


    .

    Zitat

    Original von Herbert


    Welche Ansprüche sind das denn?


    Wie schon gesagt, führe ich in der Hauptsache zwei Dateien (in Excel):
    die eine enthält meine Spiele, die andere meine gespielten Partien.


    Vor einiger Zeit hatte ich mal angefangen, meine Daten bei BGG zu speichern, habe aber nach kurzer Zeit wieder davon Abstand genommen, da einiges nicht möglich war/schien, was für mich wichtig ist.


    Im folgenden versuche ich mal - aus meiner Sicht - das aufzuführen, was m.E. bei BGG nicht oder nicht ausreichend abgedeckt ist.


    Spiele-Liste:
    1) für einige meiner Spiele gibt es bei BGG noch keine Einträge
    2) unterschiedliche Versionen eines Spiels sind oftmals nicht getrennt eintragbar.
    Ich habe z.B. 7 Versionen von Breakthru (3M), bei BGG gibt's aber nur 1 Eintrag.
    3) ich möchte Kauf-Informationen abspeichern: wann gekauft, wo gekauft, wieviel dafür ausgegeben?
    4) ich möchte die Schachtel-Größe mit abspeichern (das erleichtert mir das Auffinden eines Spiels)
    5) ich brauche die Info, ob ich Regeln, Counter etc. des Spiels schon gescannt habe
    6) ich möchte Spiele und Erweiterungen jederzeit trennen können
    7) ich möchte wissen und auswerten können, wann ein Spiel ein "Magazin-Spiel" ist, und aus welchem Magazin es ist
    8) ich möchte auch Spiele-Magazine, Spiele-Bücher, CCGs, PC-Spiele, PBEM-Module einbeziehen
    9) ich möchte meine ASL Kollektion einbeziehen können


    Partien-Liste:
    1) ich möchte je Partie eintragen können, welches Scenario ich gerade gespielt habe (titel und Nummer)
    2) ich möchte mehrstufig Gruppen bilden und auswerten können, zu denen die Spiele meiner Partien gehören.
    Beispiel: Age of Steam, ASL, 18xx, CDGs, etc.
    3) wieviele Mitspieler, und wer hat alles mitgespielt?
    4) wo fand die Partie statt?
    5) welche sind die nächsten geplanten Partien?


    Beide Listen:
    1) während der BGG Maintenance Zeiträume kann ich meine Daten weder einsehen noch pflegen
    2) dasselbe gilt, wenn es beim DSL Provider Störungen gibt
    3) Massen-Importe aus meinen bisherigen Daten sind nicht möglich


    Möglicherweise sind inzwischen einige der angeführten Punkte abgedeckt, möglicherweise gibt es noch ein paar Punkte mehr, die mir gerade nicht spontan einfallen.
    Vielleicht sehe ich auch den einen oder anderen Aspekt nicht richtig.


    Ich wäre daher für diesbezügliche sachdienliche Infos und Meinungen dankbar, die mich - oder andere - veranlassen könnten, die eigene Sichtweise neu zu überdenken.


    Ich wäre auch dankbar für Infos, welche Vorteile ich denn bei BGG haben könnte, die ich bisher nicht habe.


    Keinen Wert lege ich auf jegliche überheblichen und wichtigtuerischen Floskeln ohne Hintergrund, die nur dazu geeignet sind, andere zu diffamieren oder sich selbst zu produzieren ...


    .

    Zitat

    Original von heffernan


    Ooooch, was hast Du denn gegen Excel-Listen? Die sind doch so schön zu basteln und bei jeder Abfrage findest Du wieder einen Fehler den Du dann nen halben Tag suchen darfst....


    OK, da ist der BGG schon einfacher zu handhaben. Hab mittlerweile auch schon umgestellt.


    Ich habe schon seit ewigen Zeiten Excel-Files für meine Spiele und für meine gespielten Partien.
    Daraus kann ich alle Infos ziehen, die für mich wichtig sind.
    Probleme hatte ich damit noch nie.


    Die Möglichkeiten, die BGG bietet, decken einige meiner Ansprüche leider nicht ab.
    Davon abgesehen wäre eine Umstellung ein ziemlicher Aufwand für mich, und nennenswerte Vorteile kann ich bis jetzt noch nicht sehen.
    Wer seine Erfordernisse von BGG abgedeckt sieht, macht seine "Buchführung" natürlich sinnvollerweise dort.


    Plakative Äußerungen a la "irgendwelche ominösen Excel-Listen" sind weder informativ noch sachdienlich und helfen für eine Bewertung leider nicht weiter.


    .