Beiträge von [Tom] im Thema „29. 3. - 4. 4. 2010“

    RFTG: Hm, das verstehe ich aber nicht. Weshalb findest Du ein Spiel schlecht, wenn ein "Veteran" dabei auch verlieren kann? Es ist doch gerade so, wenn man gewohnt ist mit erfahrenen Spielern das Spiel zu spielen, dann erwartet man eine bestimmte Handlung - zB bei der Auswahl der Strategien jede Runde. Wenn aber nun nur Anfänger mitspielen, dann wird plötzlich etwas gespielt, was einem wie "Chaos" vorkommt, und so mitunter das eigene Spielkonzept durcheinander bringt...


    Und die Bilder, naja, die sind einfach mal Geschmackssache. Ich finde sie weder überwältigend, noch wirklich schlecht. Aber wie gesagt - Geschmackssache.


    Alles in Allem finde ich das Spiel aber sehr schick...

    Zitat

    Original von ravn
    Race for the Galaxy : Schon etwas älter das Spiel. Kam eigentlich nur auf Mitspielerwunsch auf den Tisch. Ich selbst hätte es von mir aus nicht unbedingt mitgebracht zur Spielrunde. Warum? Die Regeln samt Symbolik sind eine gehörige Einstiegshürde. ...


    Ja, das finde ich ja so kurios an dem Spiel: Sobald man die Symbolik verstanden hat, ist das Spiel genial! Aber vielen fällt es schwer, die Symbolik zu lesen. Ich frage mich immer noch, ob das mit einem mathematisch/technischen Hintergrund zu tun hat, oder ob es einfach von Person zu Person unterschiedlich ist... Ich jedenfalls finde es genial, da es durch die durchdachte Symbolik einfach gemacht wird, die Karten zu verstehen.


    Ich habe aber immer das Gefühl, dass man mit militärischer Macht besser fährt als mit Produktion...

    Gestern, also Sonntag, 3x Dominion. 1x in der Startvariante, 1x mit Variante "Wandel" und 1x Variante "Dorfplatz". War eine Einführung für 3 Freunde, die es noch nicht kannten; und wir haben zu fünft gespielt - was überhaupt kein Problem war.


    Heute dann eine Runde Agricola zu Zweit mit Einsteiger und Komplexem Deck. War sehr gut, und hat viel Spaß gemacht - da habe ich wieder mal gesehen, wie durchdacht Agricola ist, was die zusätzlichen Aktionen abhängig von der Spielerzahl betrifft.