Beiträge von Warbear im Thema „Mathtrade Versand mit Hermes = Katastrophe !“

    Zitat

    Original von f-p-p-m
    Also bei einem Tausch sehe ich das so:


    Beide schicken die Ware ab.
    Damit haben beide ihren Teil des Tauschvertrages eingehalten.
    Kommt ein Teil der Ware nicht an, dann ist der Empfänger der Geschädigte, der Versender kann ja nichts dafür und der Empfänger ist von der Transportfirma zu entschädigen.


    Rechtlich gesehen, siehst Du das leider falsch.
    Nur Du hast einen Vertrag mit dem Transport-Unternehmen - der Empfänger hat keinen. Nur Du kannst Entschädigung verlangen, und auch nur dann, wenn Du selbst einen Schaden hast.


    Zitat

    Original von f-p-p-m
    Nach Deinem Beispiel bliebe mir folgendes:
    Ich zahle dem Empfänger die 90 Euro für die drei Spiele, bekomme von Hermes 20 und habe damit effektiv 70 Euro und drei Spiele für drei andere Spiele gezahlt.
    oder:
    Ich bekomme 20 Euro von Hermes, schicke die Spiele für 6 Euro Porto zurück und habe 16 Euro übrig und drei Spiele weniger, obwohl ich nichts falsch gemacht habe.


    Genau so ist es - das war kein Beispiel von mir.


    Zitat

    Original von f-p-p-m
    Die Frage wäre ja damit eigentlich, wann genau ist für mich als Tauschpartner der Tausch als abgeschlossen zu betrachten ?
    Wenn ich als Tauschpartner für die Sendung bis zum Empfang verantwortlich bin, dann kann ich nicht mehr tauschen, da ich keine Verantwortung für die Fehler der Transportfirma übernehmen kann.


    Rein rechtlich gesehen - solange Du nichts anderes explizit vereinbart hast:
    Du hast die Verantwortung - und Du sicherst Dich ab mit einem Versicherungsvertrag. Wenn der Dein Risiko nicht abdeckt, ist das Dein Pech, Dein Fehler und Dein Problem.



    Es wird Dich nicht trösten, aber ich wäre genau so reingefallen wie Du ... :(


    .

    Hallo Frank,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Tut mir echt leid für Dich, eine derartige Problematik wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ich muss mir aber auch erst mal klar werden, wie ich mich künftig verhalten werde.


    Ein Satz aus Deinem Posting irritiert mich aber doch ziemlich:


    Zitat

    Original von f-p-p-m
    Meinem Tauschpartner habe ich angeboten die Summe aus eigener Tasche auf 40 Euro aufzustocken, damit sein Verlust nicht so hoch ist, aber eine echte Lösung ist das für keinen von uns.


    Die Versicherung regelt nicht den Schaden des Empfängers, sondern den des Absenders - der hat schließlich den Transportvertrag abgeschlossen. Wenn die Versicherung dann den Schaden nicht oder nicht ausreichend deckt, ist das ein Problem des Absenders, nicht des Empfängers. Der Absender - also Du - schuldet dem Empfänger weiterhin seine Leistung.


    Es ist also nicht der Empfänger auf Deine Großzügigkeit angewiesen, sondern Du auf seine ...


    Nicht für ungut, und es geht mich ja eigentlich auch nichts an, aber das wollte ich doch gerne noch klarstellen.


    .