ZitatOriginal von f-p-p-m
Also bei einem Tausch sehe ich das so:
Beide schicken die Ware ab.
Damit haben beide ihren Teil des Tauschvertrages eingehalten.
Kommt ein Teil der Ware nicht an, dann ist der Empfänger der Geschädigte, der Versender kann ja nichts dafür und der Empfänger ist von der Transportfirma zu entschädigen.
Rechtlich gesehen, siehst Du das leider falsch.
Nur Du hast einen Vertrag mit dem Transport-Unternehmen - der Empfänger hat keinen. Nur Du kannst Entschädigung verlangen, und auch nur dann, wenn Du selbst einen Schaden hast.
ZitatOriginal von f-p-p-m
Nach Deinem Beispiel bliebe mir folgendes:
Ich zahle dem Empfänger die 90 Euro für die drei Spiele, bekomme von Hermes 20 und habe damit effektiv 70 Euro und drei Spiele für drei andere Spiele gezahlt.
oder:
Ich bekomme 20 Euro von Hermes, schicke die Spiele für 6 Euro Porto zurück und habe 16 Euro übrig und drei Spiele weniger, obwohl ich nichts falsch gemacht habe.
Genau so ist es - das war kein Beispiel von mir.
ZitatOriginal von f-p-p-m
Die Frage wäre ja damit eigentlich, wann genau ist für mich als Tauschpartner der Tausch als abgeschlossen zu betrachten ?
Wenn ich als Tauschpartner für die Sendung bis zum Empfang verantwortlich bin, dann kann ich nicht mehr tauschen, da ich keine Verantwortung für die Fehler der Transportfirma übernehmen kann.
Rein rechtlich gesehen - solange Du nichts anderes explizit vereinbart hast:
Du hast die Verantwortung - und Du sicherst Dich ab mit einem Versicherungsvertrag. Wenn der Dein Risiko nicht abdeckt, ist das Dein Pech, Dein Fehler und Dein Problem.
Es wird Dich nicht trösten, aber ich wäre genau so reingefallen wie Du ...
.