Beiträge von Mets31 im Thema „15.3.-21.3.2010“

    Zitat

    Da mein Gegner in Australien sitzt nutzen wir den Tag gut aus und schaffen fast je einen Zug pro Tag.
    Das macht richtig Spass.


    Christoph


    Und wo genau kann man sowas spielen? Find sowas ja schon interessant.

    Leider kenne ich die Abtei nicht. Meine Erfahrungen bei solchen Spielen beschränkt sich auf Cluedo, Tatrt Titanic und Mord im Orientexpress.... Aber wenn Du solche Spiele magst, dann sollte der Mystery Express auch was für Dich sein. :shoot:

    Einen genaueren Eindruck? Puh, da tue ich mich schwer mit, da es immer Geschmacksache ist. Ich selber stehe nicht unbedingt auf diese deduktiven Geschichten und bin was zum Beispiel Cluedo angehtl immer extrem schlecht, aber ok.


    Also die Regeln sind nicht sonderlich kompliziert und auch nicht kompliziert geschrieben. Trotzdem braucht man eine halbe Partie (beim ertsen Mal) um so richtig "drinn" zu sein, d.H. genau wissen was ich wo machen kann. "Gemein" ist es halt, dass außer den Zeitkarten, jede Karte 2 Mal im Spiel ist (außer die der z.B. Täters, da aus jeder Kategorie am Anfang eine verdeckt bei Seite gelegt wird = die Lösung) und diese Karten auch noch hin und her wandern (anders als bei Cluedo halt). Dadurch kann man auch versuchen seinen Mitspielern "schlechte Hinweise" zuzuspielen, je nach Aktionsmöglichkeit. Weiterhin kommen einige Karten erst nach und nach ins Spiel (zusteigende Passagiere). Zu dritt hat es den Vorteil, dass ich eine hohe Chance habe möglichst alle Karten im Laufe eines Spiels mindestens 1 Mal zu sehen, ich denke daher, dass das Spiel mit 4 oder 5 Spielern noch knackiger wird.
    Am Ende hatte ich alles richtig bis auf die Zeit (die Zeit wird 3 Mal auf 3 verschiedene Arten "ermittelt"). Punktemäßig stand es am Ende 8 - 8 - 7 also auch recht knapp. Die Komponenten gefallen mir sehr gut, die gewohnt hohe Days of Wonder Qualität hlt. Dabei zu erwähnen, dass die Karten etwas fester sind als normale Spielkarten (das Gefühl hatte ich zumindest). Das wir nur 6 Runden Zeit hatten, war auch kein Problem, in der letzten Runde hatten eigentlich alle schon fast alles so weit zusammen, allerdings haben wir auch im Anfängermodus gespielt.


    Fazit: Mir persönlich hat es ganz gut gefallen, auch wenn ich solche Spiele eigentlich nicht unbedingt mag. Wir werden es sicher noch öfters spielen.
    Kriegt bei mir vorerst 7 von 10 Punkten.


    So, ich hoffe damit kannst Du etwas anfangen.

    So, am Samstag noch zwei mal zu dritt gespielt:


    Mystery Express - mit erklären hat schon etwas gedauert, spielte sich von Runde zu Runde dann flüssiger


    Zug um Zug Skandinavien - Zum ersten Mal zu dritt, da wurd es richtig schön eng....