Beiträge von malzspiele im Thema „Spiel des Jahres Toto - Tips?“

    Also für mich ist dieses Jahr vor allem klar, dass es nicht diesmal nicht klar ist.


    Dass "Dominion" zum Spiel des Jahres 2009 ernannt wird, war mir (leider) schon bewusst, als ich es im Dezember 2008 das erste Mal gespielt habe. Es war einfach, vielseitig und einzigartig, und schon damals gab es einen Riesen-Hype darum. Ähnliches konnte ich bisher bei keinem Spiel des aktuellen Jahrgangs feststellen. Es gibt viele sehr gute Spiele (siehe Thread "Mit etwas Abstand von Essen"), aber keines, das dermaßen heraussticht.


    (Damit möchte ich übrigens nicht sagen, dass Dominion so besonders GUT ist, sondern nur, dass es BESONDERS ist bzw. war).


    Die wenigen Favoriten, die ich wirklich gut finde (Magister Navis, Macao, Machtspiele, Vasco da Gama, Hansa Teutonica) sind für das SdJ viel zu kompliziert.


    Die weniger komplizierten Spiele, die mir gefallen (Havanna, Schweinebande, Level X) sind für das SdJ nach meiner Einschätzung der bisherigen Entscheidungen der Jury eher nicht so geeignet.


    Bleiben mit Revolution!, Glen More und Speicherstadt noch drei Kandidaten, die noch gar nicht erschienen sind...


    Jedem der hier genannten Spiele würde ich den Preis oder zumindest eine Nominierung wünschen!


    Ciao
    Stefan