Beiträge von [Tom] im Thema „15. Feb - 21. Feb 2010“

    Zitat

    Original von Attila


    Naja, durch Intrige wird es "wilder" - ob man das jetzt als Interaktiv bezeichnet muss jeder selbst wissen (für mich hat das nischt mit Interaktion zu tun) - besser wird's aber definitiv nicht!


    Atti


    Also, wir haben Intrige praktisch übersprungen und direkt das erste Set aus Seaside gespielt, und das war ziemlich gut - vor Allem die Entweder/Oder-Karten gefallen mir sehr gut, genau wie die Dauer-Karten, weil so wirklich noch ein wenig mehr Taktiken gehen. Was natürlich bleibt, ist die Konzentration auf 2-3 Sonderkarten, maximal, die man neben Silber/Gold und Provinzen ins Deck kauft. Das ist ein wenig Schade, wenn man die anfängliche Vorstellung dagegen hält, dass man sich ein "Riesiges" Deck bauen kann, dass dann tolle Kombos abzieht - so läuft das Spiel halt nicht.
    Auf der anderen Seite hört ein Puerto Rico aber auch meist dann auf, wenn gerade die Produktion zu laufen beginnt. Macht auch Sinn, denn ab dann wird das bessere Deck/bessere Spiel nur NOCH besser und der Abstand vergrößert sich. Ein Aufholen ist dann meist nimmer drin...

    Zitat

    Original von BundymanDominion zu viert in einer schrecklichen Kartenauswahl, bei der man kaum zu Geld kam. Es war mit Sicherheit meine vorletzte Dominion Partie, ab März bis ins Jahr 2046 bin ich Dominion frei.


    Magst erläutern, warum? Ist die Luft raus? Magst das Spiel nimmer?
    (Und nur Basisspiel, oder mit beiden Erweiterungen?)

    Gestern ein Spielesonntag zu siebt.


    Zuerst (als noch nicht Alle da waren) einmal Dominion-Seaside zu dritt, und zwar mit dem ersten reinen Seaside-Kartensatz. (Wir haben nur mit dem Basisspiel schon ein paar Spiele gemacht, aber wir wollten wissen, ob sich das Spiel zum Besseren wenden würde mit den Erweiterungen). Fazit: Piratenschiff ist BÖSE! Ich habe glech zu Anfang drauf gesetzt, und auch noch mein zweites und drittes Schiff geholt, nachdem schon ein Embargo drauf lag. Die beiden Flüche bin ich dann mittels 2 Ausguck losgeworden; habe derweil aber 5 Münzen auf dem Piratenschiff angesammelt und meine beiden Gegner gehörig zusammengestaucht, da ihnen plötzlich das Geld im Deck fehlte... Sehr harte Karte!


    Mittlerweile waren die Anderen da, und wir haben eine Siebener-Runde eröffnet. War einfach mal ein Experiment, aber ausser der höheren Downtime pro Spieler ging das sehr gut. Wir haben allerdings das Kupfer aus Intrige dazugenommen, da der Stapel des Grundspiels nach dem Austeilen der Starthände schon so gut wie leer war.
    Also Fazit: Dominion zu siebt (und wahrscheinlich auch zu acht) ist kein Problem. :)


    Dann noch zweimal Pandemie; wir haben zu sechst gespielt, während der siebte Spieler (der das Spiel als einziger von uns kannte und auch schon dreimal am Vortag gespielt hatte) den Spielleiter machte. Beim ersten Spiel heillos von den Seuchen überrannt worden, aber beim zweiten Spiel dann erfolgreich unter Kontrolle gebracht.


    Ein sehr schönes Spiel - aber man kann es eigentlich auch Solo spielen; wofür man mehrere Spieler braucht, hat sich mir nicht erschlossen... ;)

    Zitat

    Original von poldi
    ... oder zu komplexe oder zu lange Spiele, umso weniger Lust haben die auf Spielen. Ich hab's also in der Hinsicht nicht so leicht und würde gern öfter spielen und vor allem öfter komplexe Spiele...


    Naja, "Problem" bei Starcraft ist halt die eher lange Erklärungszeit, bis Alle Komponenten verstanden werden. Wobei ich denke, dass man bei Starcraft auch einen "fliegenden" Start machen könnte und während des Spiels mehr erklärt... Ansonsten könnte Starcraft wirklich wegen der Anfangs langen Regelerklärungen ein "Abturner" sein...


    Wie ist es denn mit Smallworld? Das ist zwar nicht unbedingt so sehr komplex, aber immerhin schnell erklärt und nicht zu seicht...

    Zitat

    Original von poldi
    hat Euch das Spiel denn gefallen? Trotz (oder wegen ;)) des schnellen Endes?


    Ja, sehr gut sogar.
    Dieses erste Spiel hat Aufgrund der Erklärungen vor dem Spielstart eher länger gedauert, aber an sich spielt sich Starcraft ja sehr schnell herunter - was ich auch sehr gut finde. Hätten wir auf 15 Punkte gespielt, dann wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber auch so hatten wir einen guten Eindruck und Einblick in die Spielmechaniken.


    Ich mag die unterschiedlichen Völker, selbt zwei gleiche Völker haben ja noch unterschiedliche Sonderfähigkeiten. Damit hat man einen Anreiz, es öfter zu spielen, um auch mal die anderen Rassen auszuprobieren.


    Die Auswahl und der Aufbau des Spielplans ist auch gut; die Wurmlöcher geben dem Ganzen dann nochmal den nötigen "Kick", damit sich niemand einigeln kann.


    Sehr innovativ sind die Befehle; wobei man eben nicht nur überlegen muss, welche Befehle man denn legen möchte, sondern auch, in welcher Reihenfolge, um damit dem Gegner eventuell auch die Tour zu vermasseln - in der ersten Runde ist dann auch prompt einer von uns in die Falle mit dem umgekehrten Denken gelaufen: Also zuerst Build-Order auf einen neuen Planeten legen, und dann erst Mobilization, damit man sie aber dann in der umgekehrten Reihenfolge abarbeiten kann.


    Schliesslich hat mich dann noch das System Combat-Karten & Technologien ein wenig an Dominion erinnert - und auch sonst hat es mir gut gefallen, dass man relativ feste Werte bei den Truppen hat, also auch relativ gut abschätzen kann, ob man nun gewinnen wird oder nicht...


    Also: Ja! Das Spiel ist ein tolles Spiel, dass eben gerade durch die Schnelligkeit besticht. Da macht man dann schon eher 2-3 Spiele an einem Abend, während man bei Twilight Imperium mitunter nur ein Spiel schafft... :)


    Edit: Fragst Du, weil Du das Spiel noch nicht kennst und mit der Kaufentscheidung unentschlossen bist; oder aus Neugierde? :)

    Wir haben grad zu dritt Starcraft gespielt - ohne Erweiterung - und nur, als Einführungsspiel, bis 10 Punkte... War recht schnell vorbei, da der Veteran und Erklärbär sich in Runde eins zwei Planeten mit 2 Siegpunkten jeweils gesichert hat... ;)

    2x Claustrophobia; Szenario 2 + 3 - und beide Spiele als Mensch verloren... beim ersten eher knapp (der Condemned stand schon auf dem Schacht zur Hölle, aber war dann exhausted), beim zweiten Spiel schon recht deutlich verloren, indem ich überrannt wurde... :(