Beiträge von ravn im Thema „Republic of Rome“

    Kann jedem halbwegs Interessierten und Unentschlossenen nur raten, einen Blick in die Regeln zu werfen. Gibt es bei BGG als Download. Hat mich vom "haben will" geheilt, weil der Spielablauf doch arg unnötig kompliziert und wenig elegant (= altbacken) scheint und an wichtigen Stellen dann doch nur wieder ein Würfelwurf entscheidet. Und das Wort "D6" (für sechsseitigen Würfel) kommt da arg häufig in den Regeln vor. Oder täuscht da mein oberflächlicher Eindruck?

    Hallo,


    inzwischen ist das Brettspiel "Republic of Rome" von Valley Games lieferbar. Klingt erstmal interessant, aber vom Regelwerk scheint es arg altbacken überfrachtet zu sein als Neuauflage des Avalon Hill Klassikers. Mit einer Spielzeit von 3 bis 5 Stunden und der Empfehlung, es möglichst in Vollbesetzung zu spielen, wohl noch mehr ein Nischentitel.


    Zudem hat (laut BGG) die Regel ein paar Fehler, einige Karten haben unbedeutende Fehldrucke, auf dem Spielplan ist eine W6-Angabe falsch und ein Provinz-Drehrad ist nur einseitig bedruckt. Ausserdem werden fehlende Counter einzelnd beigelegt, damit das Material komplett ist. In der Summe sicher blöd, lässt sich aber alles leicht korrigieren, wenn das Spiel wirklich was taugen würde - was ich nicht beurteilen kann!


    Lohnt es sich, bei diesen Voraussetzungen, überhaupt noch weiter mit dem Spiel zu beschäftigen? Wer hat es schon mal (evtl. in der AH-Version) gespielt? Ist es trotz der Schönheitsfehler eine Empfehlung wert?


    Cu/Ralf