Beiträge von Warbear im Thema „Pazifik“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie war Deine "Spielereise"? Wurde nur ASL gespielt?


    Eigentlich wollten wir PQ-17 (GMT) spielen, aber ich hatte nicht genügend Zeit für die Vorbereitung gefunden (nur 1x lesen reicht halt nicht).


    Es wurden dann 4 ASL Scenarios und eine angefangene Partie Ukraine '43 (GMT), das ich noch nicht gekannt hatte.


    Ein Tag ging auch drauf für den Besuch des Miniatur-Wunderlandes in Hamburg - schon mein zweiter Besuch dort, und definitiv nicht der letzte ...


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/p010.gif]
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Warbear: Hast Du auch noch eine Idee?


    Sorry für die späte Antwort - ich war letzte Woche weg, zum Spielen.


    Ich bin ähnlicher Meinung wie die meisten hier:
    Pacific Victory (Columbia) ist auch für mich ein ganz gutes Einsteigerspiel. Kürzere Spiele mit dem Pacific-Thema dürften selten sein. Komplexere Spiele gibt es jede Menge. Spiel-Balance bei einem Spiel über WWII-Pacific darf man schon aufgrund des Themas nicht erwarten (sonst wäre es ein schlechtes Design). Europe Engulfed, Empires of the Sun und ähnliche sind viel komplexer und viel länger.


    Soll's denn ein Spiel sein, das den gesamten Pacific-Krieg abbildet, oder kann's auch ein Teil daraus sein - z.B. die Eroberung einer Insel (z.B. Iwo Jima), eine See-Schlacht (z.B. Midway), eine Belagerung (z.B. Singapur), Dschungelkampf, oder dergleichen?


    .