Beiträge von Warbear im Thema „Tyrfing sucht Whisky“

    Zitat

    Original von cuazzel
    Ja auf die Iren unter den Whiskeys kann man auch meiner Meinung nach genau so gut verzichten wie auf das e im Whisky :) Es sei denn man mag es sehr mild, süß, malzig und gänzlich rauchfrei.


    Da ich genau die andere Ecke bevorzuge (Torf, Salz, Rauch, Leder, Medizin, Teer, Lack), wäre bei mir aus deiner Auswahl vermutlich vorne der Islay (wobei Bowmore noch eher zu den milden unter den torfigen gehört).
    Dann käme wahrscheinlich der Speyside, die sind oft sehr rund, angenehm, süßlicher und nur leicht torfig aber gerne komplexer (schönste Beschreibung, die ich mal las, war "erinnert an zerkrümelte Müsliriegel in einer verlassenen Polsterei"), aber ich denke die Fassstärke sollte hier dafür sorgen, dass da ordentlich was passiert im Mund :)
    Die Highlands hingegen (bzw. was heißt hingegen, Speyside liegt mitten in den Highlands, wenn ich die Karte richtig im Kopf habe) lassen sich noch schwerer verallgemeinern... meist etwas kräftiger, gerne etwas torfig und salzig. Oft lecker ;)


    Aber nicht lange fragen, rein damit! Ich hatte am Freitag mal wieder ein Tasting mit einem sehr genialen Speyside, einem richtig guten Lagavulin, einem grandiosen Talisker (aber auch grandios teuer) und drei weiteren, die ich mir überhaupt nicht gemerkt habe - so mildes Gerümpel zur Einstimmung halt.


    Das sehe ich alles genauso. Wir beide scheinen geschmacklich relativ deckungsgleich zu sein.


    Ergänzen wollte ich noch, daß man den genannten 57%er mit einem Spritzer Wasser (wenn man kein schottisches Wasser hat, reicht auch normales Leitungswasser) verdünnen sollte, um sich erstens nicht die Geschmacksnerven zu ruinieren und um zweitens die Geschmacksaromen des Whiskys zu öffnen. Das Resultat ist ein deutlich anderer (verbesserter) Geschmack.


    .

    Zitat

    Original von monchhichi
    Habe gestern den ersten Wiskey probiert.


    Irish , Single Malt Whiskey , "Cooley" 8 Jahre, 40% Vol


    Soll ein milderer Whiskey sein. Mild war er auch aber als Laie muss ich sagen es war nichts Besonderes für meinem Gaumen. Ich hab ihn bei Zimmertemperatur sowohl ohne wie auch mit einem Spritzer Wasser probiert. Wenn ich ehrlich bin, überlege ich mir gerade ob Whiskey wirklich das richtige Getränk für mich ist :)


    Das überrascht mich jetzt nicht wirklich.
    Mit dieser Sorte wäre ich auch kein Whisky-Freund geworden.


    .

    Zitat

    Original von Tarewan
    @ Warbear: Die Gelegenheit, dir einmal zu sagen, dass ich deinen Spielegeschmack, deine Sichtweise und den Schreib- und Argumentationsstil deiner Postings sehr schätze! Jetzt magst du auch noch Whisky, das gibt gleich noch ein paar Sympathiepunkte zusätzlich.


    Ach, Du bist das?
    Ich wußte immer, daß da irgendwo ein Sympathisant sein muß ...


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/i080.gif]


    Zitat

    Original von Tarewan
    Daher zwei Anmerkungen zu deinem Beitrag oben: Islay ist eine Insel, die zu den Inner Hebrides gehört, „die Islays“ gibt es daher nicht. Ardmore ist ein Highland-Whisky, kein Islay.


    Danke für die Berichtigungen.


    Das mit Islay weiß ich, hatte ich früher aber anders im Kopf gehabt, und das ist wohl mal wieder bei mir durchgekommen.


    Ardmore habe ich erst letzten Herbst im Probeausschank bei der Weinquelle in Hamburg kennen- und schätzen- gelernt, als er mir dort aufgrund meiner Vorlieben empfohlen wurde. Da habe ich ihn wohl automatisch gleich da mit einsortiert, ohne nachzuschauen.


    .

    Zitat

    Original von monchhichi
    Hallo zusammen,


    kann mir jemand einen Online-Laden empfehlen wo man ein sogenannten "Probierset" bestellen kann? Bei mir in der Umgebung kenne ich nämlich leider keinen Wiskygeschäft. :)


    Gruß Monchhichi


    Der deutlich günstigste Online-Shop, den ich kenne, ist in Hamburg: https://www.weinquelle.com/
    Eine immense Auswahl, schnell und zuverlässig, ich bestelle dort regelmäßig.


    Was ich bei der Weinquelle nicht finde, bestelle ich bei: http://www.whisky24.de/
    Die sind genauso zuverlässig, aber teurer.


    Bei beiden gibt's monatlich Sonderangebote, die man sich per Email abonnieren kann.


    Wenn man genau weiß, was man will, kann man evtl. auch bei Ebay fündig werden.


    .

    Zitat

    Original von BlauAufmBau
    Ich frag' jetzt mal ganz blöd als Biertrinker, der quasi kaum mit Schnaps in Berührung kommt, worin der Unterschied zwischen Korn und Whisky besteht.


    Ich hoffe, nicht gleich gesteinigt zu werden. Für mich wird zumindest mal beides irgendwie aus Getreide gebrannt.


    Ich weiß nicht, wie Korn gebrannt wird (obwohl ich auch gerne mal einen guten Kirsch nehme).
    Wie Whisky gebrannt wird, kannst Du hier nachlesen: http://www.whisky24.de/buecher/tws.htm


    .

    Zitat

    Original von MartinMenke
    Bei rauchigeren Whiskys habe ich das Problem des Woman Acceptance Factors. Meine Frau sagt, wenn ich mir ein Glas eingieße "Puh, der stinkt", da macht dann das Geniessen nicht mehr so viel Freude, aber der Bowmore ist akzeptiert.


    Was Deine Frau sagt, kommt mir irgendwie bekannt vor ... :denk:


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    @Warbear/ hamdrel: Bei Euch geht es ja zu wie im alten Rom: Saufen und Spiele ;)


    (Anmerkung: Ich weiß, daß man Whisky-Trinken nicht mit "Saufen" gleichsetzen kann) - also nicht als Beleidigung empfinden.


    Du hast da was verwechselt. Bei den Römern hieß das "Brot und Spiele". :)


    .

    Zitat

    Original von MartinMenke
    Also mein momentaner Lieblingswhisky ist Bowmore 12 Jahre. Zu Hause habe ich allerdings auch den alten Single Malt aus dem Aldi-Süd-Angebot von vor Weihnachten und seitdem weiss ich wieder dass Glennfiddich doch sehr gut schmeckt. :prost:


    Den 18-jährigen Aldi-Whisky habe ich mir auch geholt. Ich wußte, daß er aus einer Überproduktion stammt, aber nicht, daß es ein Glenfiddich ist. Aber man kann ihn durchaus trinken, im Gegensatz zum 12-jährigen.


    Wenn Bowmore Dein Favorit ist, dürfte meine Islay-Auflistung weitgehend Deinem Geschmack entsprechen (die meisten sind allerdings rauchiger). Insbesondere der Ardmore schmeckt aber nicht unähnlich, ich finde ihn aber deutlich besser. Zur Zeit gibt es ihn als Sonderangebot in Literflaschen zu einem besonders guten Preis hier: https://www.weinquelle.com/art…_lightly_peated_8953.html


    .

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Jetzt würde mich aber interessieren, welchen Tropfen ihr stattdessen empfehlen könnt...?


    Empfehlen ist immer so eine Sache, man kennt ja Deinen Geschmack nicht - und Deinen Geldbeutel auch nicht. Aber egal, welche Geschmacksrichtungen man bevorzugt, gute Sorten findet man nur im guten Fachhandel/Spezialversand. Das, was in Supermärkten etc. angeboten wird, ist überwiegend grauenvoll (für meinen Gaumen zumindest). Ich bestelle seit langem alles online.


    Ich selbst bevorzuge rauchige und torfige Sorten, die findet man auf den Islays. in meinem Regal liegen z.B. Ardbeg, Ardmore, Laphraoig, Caol Ila, Bunnahabhain, Bowmore etc.


    Meine Frau trinkt gelegentlich mal leichtere Sorten (ich dann auch), dafür habe ich Glenmorangie, Aberfeldy, etc.


    Aber das ist total Geschmackssacke, und der ändert sich gelegentlich auch mal etwas ...


    .