Beiträge von Sankt Peter im Thema „Wallace - quo vadis...“

    Also unserem Wallace (Waterloo, Gods Playground, Byzantium, Brass) Spieler war LTTW zu einfach/ simpel. Er hat allerdings auch noch kein Tinners Trail gespielt - das auch eher einfach ist und uns Riesenspaß macht.


    Vielleicht klassififzieren wir die Wallace Spieler in (man kann durchaus mehreren Klassen angehören):


    - Eisenbahner
    - CoSimser
    - Wirtschaftsspieler
    - einfache Wallace Spiele
    - komplexe Wallace Spiele
    - alte Wallace Spiele
    - neue Wallace Spiele
    - Sonstige (um die Aufzählung zu komplettieren)


    Na endlich haben wir mal eine vernünftige Klassifizierung. Ich frreue mich diese in die Diskussion mit eingebracht zu haben.


    Sorry, da bin ich wohl gemeint :(

    Auch interessant:


    In meinem Blog schreibe ich im Regelfall auch nur zu Spielen, die mir gefallen haben. Deswegen ist auch die Durchschnittsnote von mir über alle Spiele eher hoch...


    Warum meine Lebenszeit mit Dingen verbringen, die keinen Spaß machen. Ich empfehle lieber, als daß ich warne.

    Interessant. Der Wallace Fan gestern meinte:


    AoS - bestes Wallace Spiel ever
    Struggles of Empire - Daumen hoch
    Byzantium - interessant
    Perikles - gut


    ... also eher die älteren Spiele von Wallace...


    Die neueren aus der Treefrog Reihe scheinen irgendwie eine neue Ära eingeleitet zu haben.


    Steam Barons ist ohne Hausregeln total durchgefallen. Ich habe es noch nicht gespielt, aber er meinte: viele Entscheidungen, ... und dann wird eine wichtige Sache, nämlich die Spielreihenfolge (first pick) per simplen Würfelwurf entschieden - da geht ja wohl gar nicht!

    Nein, kein Verriss... um Gottes Willen... auch keine Verallgemeinerung, sondern eine Diskussionsgrunlage.


    Natürlich ein bißchen unglücklich, daß ich hier die Meinungen aus unserer Diskussion von gestern darstelle. Aber ich wollte diese halt mit Euch weiterführen (zumindest zu LTTW - die andere Sache ist nur ein Bauchgefühl von mir und deswegen nicht belastbar). Man muß ja auch nicht immer alles belegen, vor allem nicht, wenn ich es als Gefühl und nicht als Tatsache bezeichne.


    Aber ich finde es mal spannend Meinungen dazu zu hören.


    Ich hatte mir LTTW vorbestellt, abbestellt und dann doch geholt. Wie gesagt finde ich es gut und es geht eindeutig mehr in meine Geschmacksrichtung als Waterloo und God's Playground, über die ich nichts sagen kann.


    Irgendjemand hatte geschrieben: Wenn Du Wallace Spiele magst, dann brauchst Du keine Angst zu haben, wenn Du LTTW blind vorbestellt hast. Es wird Dir gefallen...


    Das sagt doch auch schon einiges - oder?

    Also ich kenne und habe gespielt:


    LTTW
    Automobile
    Tinners Trail
    Brass
    Steel Driver


    ...und die ähneln sich nach meinem Bauchgefühl schon - ohne es jetzt an bestimmten Punkten festmachen zu können.

    Ich sprach ja bewußt von Bauchgefühl, um meine progressive These raushauen zu können ;)


    Ich meine am Ende das Gefühl, daß man mehrstufig irgendetwas in irgendetwas tauscht. Da benötigt man am Ende nur ein kleines Tool, um die "Warenwerte" zu justieren (ähnliches berechnen ja auch die Westpark-Gamers immer in ihren Analysen). Dann ist immer dieses Spielreihenfolgethema eingebaut (zugegeben: diesmal 3 Mal und nicht nur 1 Mal). Kreditthema und schlechte Regeln dürfen bei Wallace auch nicht fehlen. Ob ich am Ende das Ding Automobile, Tinners Trail oder LTTW nenne. Wenn ich das jeweils dünne Thema wegstreiche bleiben sehr ähnliche "Mechanismen" übrig - oder (ist nur so ein Bauchgefühl). Auf der anderen Seite sind halt alles "Wirtschaftsspiele" - vielleicht kann man da nicht so variieren. Ich denke, daß er auch nur durch diese Vorhgehensweise seinen hohen Spieleoutput darstellen kann...

    Also ich finde die Wallace Spiele werden immer trockener???


    Mechanismus pur. Ich habe auch langsam so ein Bauchgefühl, daß uns hier in mehereren Spielen geschickt immer der beinahe gleiche Mechanismus "verkauft" wird...