Beiträge von Warbear im Thema „Tales of Arabian Nights?“

    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    ... WAS UM HIMMELS WILLEN bewegt dich,dieses SPiel nochmal anzufassen? Es ist doch wirklich kein Spannungsmoment darin enthalten...Dieses ewige Herumblättern im Buch und Nachschauen in einer Tabelle hat absolut nichts Sinnliches oder Spannendes an sich....Ich habe mich IMMER gefragt, für welche Zielgruppe dieses Spiel sein soll! Was hat dich,oder auch Warbear, denn bloß daran gereizt? Die einzigartigen Geschichten? Die strategischen und taktischen Komponenten? Das kooperative Element?


    Ich spiele gerne komplexe Spiele mit historischer Basis. Aber nicht nur.


    Ich mag es, immer mal wieder in eine andere Welt einzutauchen - Realität habe ich täglich genug. Dazu gehören für mich auch Fantasy-Spiele (Wizards von Avalon Hill, etc.), und gleichermaßen auch sowas wie 1001 Nacht.


    Das funktioniert aber nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen: keine lauter Raum mit anderen Spielgruppen, vielleicht etwas angepasste Musik (Loreena McKennitt, Enya, o.ä.), keine taktische oder strategische Erwartungshaltung, gleichgesinnnte Mitspieler, etc. etc.


    So vertreibt man sich ein paar Stunden damit, und es ist einfach nur schön.


    Ich habe schon vor 25 Jahren das Original von West End Games gespielt, dann die deutsche Version, und jetzt die deutlich verbesserte Neuauflage von Z-Man Games. Es wird bestimmt immer mal wieder auf unserem Spieltisch landen, bei passender Gelegenheit, nur nicht zu oft ...


    .

    Zitat

    Original von ingo
    jemand schon Erfahrungen mit dem oben genannten Spiel gemacht?


    Ca. 20 Partien in 25 Jahren


    Zitat

    Original von ingo
    Wie ist es so? Macht es so viel Spass, wie Tom Vasel in seinem Review sagt?


    Keine Ahnung, wieviel Spaß es Tom Vasel macht.
    Mir macht's viel Spaß, aber nur gelegentlich.


    Zitat

    Original von ingo
    Ist es komplex/schwierig? Oder doch eher seichte Kost?


    weder / noch.


    Zitat

    Original von ingo
    Vergleichbar mit anderen Spielen?


    vergleichbar mit anderen Storytelling Games, wie z.B. Startrek the Adventure Game (WEG).


    .