Beiträge von Warbear im Thema „alea-Spiele“

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    Besser als Puerto Rico - dem All-Star-Top-1-Game der gesamten Spielergemeinschaft dieser Welt? ;)


    Ich lege mich eigentlich nie auf eine bestimmte Reihenfolge fest, denn die ist bei mir (in einem gewissen Rahmen) durchaus von vielen - rationalen und irrationalen - Faktoren abhängig: Lust und Laune, verfügbare Zeit, Anzahl und Art der Mitspieler usw. usw..


    Das habe ich doch aber auch hier nicht getan, denke ich. Ich habe nicht gesagt, es ist für mich das beste, sondern es gehört für mich zum besten, ... Und ganz oben im Thread habe ich eine Gruppe von Spielen genannt, die in diesen Rahmen passen.
    Aber eigentlich möchte ich ungern Wort-Klaubereien betreiben. :nein:


    Im Augenblick habe ich Puerto Rico etwas über und würde daher HvG oder FvF vorziehen, sofern sie ansonsten in eine gegebene Spielrunde passen.
    .

    Zitat

    Original von ode


    Kann ich gut verstehen. Auch, wenn es mir nicht so geht... Wir haben auch mal für eine 5er-Runde fast 4 Stunden gebraucht und es war einfach nur noch ermüdend...


    Ich kann's nicht verstehen.
    Ein einfacher Küchenwecker hilft (wie bei vielen anderen Spielen auch), und man braucht für eine Partie keine 2 Stunden mehr.
    Für mich gehört HvG klar zum Besten, was Alea bisher rausgebracht hat.
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Bin mal auf Eure Top 5 (gut) und Top 5 (schlecht) gespannt!


    Gut finde ich:
    - Puerto Rico
    - Fürsten von Florenz
    - Händler von Genua
    - Louis 14
    und mit Einschränkungen:
    - Tadsch Mahal
    - Notre Dame


    Alle anderen finde ich uninteressant bzw. überflüssig, manche davon auch schlecht (ich habe aber von den kleinen Spielen nicht alle gespielt).
    .