Beiträge von Warbear im Thema „CoSims oder Wargames“

    Zitat

    Original von Uzi
    Ich sehe gerade das es schon in der 1 Auflage rausgekommen ist.


    C&C Napoleonic ist noch nicht erschienen, und ein Termin steht auch noch nicht fest.


    Es gibt aber schon genügend Preorders, daß es wohl noch in diesem Jahr rauskommen wird.


    .

    Zitat

    Original von Marcus
    Mir ist der Wirklichkeitsbezug viel unwichtiger als ob das Spiel spaß macht. Und diese Schlüsselpositionen zu erkennen, besetzen / erobern ist genau das was mir an TOI so gut gefällt.


    Natürlich muß ein Spiel Spaß machen. Bei Cosims kommt der Realitätsbezug noch dazu, das gibt den zusätzlichen Pfiff. Das weiß man aber nur zu schätzen, wenn man die zugehörige Sekundär-Literatur besitzt und auch liest. In meinem Regal stehen über 1.000 geschichtliche Bücher, die weitgehend alles abdecken, was mir im Cosim-Bereich wichtig ist.


    Offenbar gehörst Du nicht zur Zielgruppe von Cosims.
    Dann solltest Du vielleicht auch nicht auf die GBoH-Serie schielen und Dir eine eventuelle Enttäuschung ersparen.


    Spiele einfach ToI und Angriff! oder andere Wargames und erfreue Dich daran ...


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hier noch der Link: Droht das Ende von ASL???


    Dein Link verweist auf Dein Posting vom September 2008:


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    :guck: http://www.boardgamegeek.com/a…2008-09-20T13:03:25+00:00


    CoH scheint ja einigen Wirbel in der ASL Gemeinde verursachen zu können - oder etwa doch nicht?


    Ich bin regelmäßig im ASL Gamesquad Forum unterwegs: http://forums.gamesquad.com/forumdisplay.php?f=30
    Dieses Forum hat ein vielfaches der registrierten User von Unknowns und SB-Forum zusammengenommen und auch ein mehrfaches an Postings pro Tag - wohlgemerkt für ein einzelnes Spiel: ASL. Dort spielt "Conflict of Heroes" praktisch keine Rolle.


    Bei ConsimWorld gibt's auch Threads zu beidem:
    - ASL Starter Kits: knapp 6.000 Postings
    - Full ASL: knapp 40.000 Postings
    - Conflict of Heroes: 133 Postings


    Und noch eine Zahl:
    In diesem Jahr sind bisher mehr als 50 neue professionelle Produkte veröffentlicht worden, die ASL Scenarios und ASL Artikel enthalten. Das heißt, es dürfte an die 500 neue ASL Scenarios gegeben haben, die meisten davon in sehr guter Qualität.
    http://www.desperationmorale.com/worldofasl/worldrecent.html


    Ich denke, Du kannst Dir die Frage, ob ASL durch Conflict of Heroes das Aus drohen könnte, jetzt leicht selbst beantworten.
    Da liegen Lichtjahre dazwischen ...


    .


    Operational: größere Operationen, Feldzüge oder ganze Kriege. Sind gleichzeitig auch strategisch.


    Bei Deinen Vorlieben müsste Dir meine Beschreibung von GBoH oder Men of Iron eigentlich ziemlich entgegengekommen sein.
    Habe ich's schlecht erklärt, oder trifft es nicht Deine Interessen?
    Ich finde, ich hätte eigentlich zumindest eine kurze Bemerkung darüber verdient, schließlich habe ich mir doch viel Mühe gegeben.


    Zitat

    Original von Marcus


    Was ist an den beiden Spielen so schlecht im Vergleich zu anderen Spielen aus diesem Bereich?


    Exakt begründen kann ich's nicht mehr, ich habe die beiden Spiele gespielt, als sie frisch herausgekommen waren, und das ist schon eine ganze Weile her.


    Cosims sind Spiele, die etwas - mehr oder weniger - simulieren. Meist sind das historische Ereignisse unter Berücksichtigung möglichst geografischer Genauigkeit (Schlachten, Feldzüge, Kriege, etc.). Es können aber auch historische Aktionen simuliert werden (wie fährt ein Panzer, wie schießt ein MG oder eine Gun, wie funktioniert ein Belagerungsturm, etc.).
    Daraus ergibt sich m.E., daß es keine Fantasy-Cosims oder Science-Fiction-Cosims geben kann, denn wie will ich etwas simulieren, was es real nicht gibt oder gegeben hat.


    Ich mag Cosims viel mehr als Wargames, weil ich gerne nachlese, was in Wirklichkeit passiert war, um dann nachvollziehen zu können, inwieweit es dem Autor gelungen ist, die Realität im Spiel nachzustellen. Das ist eine Welt, in die man eintaucht, das ist der Reiz für mich.


    Sowohl Tide of Iron als auch Angriff! hatte diesbezüglich in meinen Partien erhebliche Mängel.
    Ich erinnere mich beispielsweise, daß bei ToI die defensiven MGs viel zu stark waren.
    Ich erinnere mich auch, daß bei Angriff! die Folgen nach Beschuss zu willkürlich waren, daß ich die allgemeinen Aktionspunkte deplaziert fand, daß man bei frühen Verlusten mehrfach bestraft wurden, etc. etc. Auch finde ich die ganze Konzeption schwach, wenn jetzt für das zweite Angriff-Spiel teilweise neue Regeln gelten, die für das erste Spiel nicht angewendet werden können, da Counter-Änderungen notwendig wären. Außerdem ist die Scenario-Auswahl doch noch ziemlich dürftig.


    Das alles ist m.E. schon in den ASL Starter Kits bei weitem besser geregelt (von Full ASL gar nicht zu sprechen). Meine Erfahrung bisher: 167 Partien ASLSK, 122 Partien Full ASL.
    Auch Combat Commander gefiel mir weit besser. Meine Erfahrung bisher: 102 Partien.
    Sogar das alte Up Front würde ich vorziehen. Meine Erahrung bisher: ca. 20 Partien.
    Von Freunden weiß ich, daß sie ATS (Advanced Tobruk System) und Lock'n Load bevorzugen.
    Und es gibt noch ein paar andere anspruchsvolle Systeme dieser Art.


    Das alles soll niemand seine Freude an den genannten Spielen nehmen, so er sie hat.
    Aus meiner Sicht muß ich sagen, ich kenne viel besseres in diesem Bereich ...


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Angriff! wird als das neue ASL gehandelt. Elegante Mechanismen werden über die Zeit am ASL-Thron rütteln.


    Ach Gottchen, geschrieben wird viel. Wo hast Du das denn her?
    Das hat m.E. nicht viel mehr Qualität als die Thesen von Ingo Althöfer im SB-Forum: Mau-Mau, Schwarzer Peter und Stein, Schere, Papier seien tiefgründige und anspruchsvolle Spiele.
    Da lachen ja die Hühner...


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Eigentlich müsste es Warbear gefallen.


    Warum?
    Weil ich ASL gut finde?
    Hast Du denn ASL schon gespielt?
    Was weißt Du denn über ASL? Ich vermute, nichts oder nicht viel.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ach so: mit dem ASL-Nachfolger habe ich woanders gelesen.


    Wo?


    Ich finde es ziemlich unter Deinem Niveau, einfach nur mit irgendwelchen Thesen um Dich zu werfen, ohne Referenzen zu benennen oder Deine Meinung zu begründen.
    Gib Dir doch mal etwas mehr Mühe bei Deinen Postings.
    Genau so schwach finde ich, wenn Du mich immer wieder nur auf ASL reduzieren willst. Ich spiele vieles andere auch, wie Du weißt.
    Sorry, aber das musste mal gesagt werden.


    .

    Zitat

    Original von Marcus
    danke für die Antworten. Dann werde ich mir über die freien Tage die Regel von Angriff! und The Eagle and the Star mal ansehen.


    Was mir bei Prince of Chaos gut gefällt ist, dass es bei einer "Company" immer auf das "Facing" ankommt, wenn sie sich bewegen will oder es zu einem Kampf kommt. Außerdem kann man noch eine Formation angeben wie "Standard", "Loose", "Aimed Shot", "Cantabrian Circle", "Tortoise", "Wedge" usw. was auch Auswirkungen auf Bewegungs- und Kampfwerte hat. Durch Kämpfe können die Einheiten auch in ihrem Rang aufsteigen, bzw. durch Zauber oder Gegenstände Boni erhalten.
    Was mir nicht gefällt ist, dass man das alles durch ständiges ankreuzen und ausradieren auf den "Record Sheets" festhalten muss.
    Gibt es diese Mechanismen ("Facing", "Formation", "Rank") auch bei CoSims oder Wargames und falls ja bei welchen? Falls möglich Spieldauer bis 4 Stunden, keine DIN-A4 Ordner mit Regeln.


    Für die genannten Mechanismen gibt es sicherlich eine Menge Cosims.


    Als erstes fällt mir da sie GBoH-Serie (Great Battles of History) von GMT ein, die sich fast ausschließlich mit antiken Schlachten beschäftigt:
    https://www.gmtgames.com/c-4-great-battles-of-history.aspx
    Es dürfte inzwischen ca. 15 Spiele zu dieser Serie geben, und immer wieder kommen neue dazu.
    Der bekannteste Vertreter aus dieser Serie ist SPQR, gefolgt von Alexander de Luxe.
    Die GBoH-Serie hat zwar keine Serien-Regeln, die für alle Spiele der Serie gleichermaßen gelten, aber alle Regeln haben ähnliche Strukturen und Mechanismen.
    Die Besonderheiten der antiken Schlacht-Führung werden in dieser Serie m.E. sehr gut umgesetzt.


    Für das alte SPQR gab es 5 Expansions und jede Menge Scenarios in GMT's C3I-Magazinen. Die über 50 Scenarios für SPQR habe fast alle gespielt.
    Das alte SPQR und seine 5 Expansions wurde kürzlich als SPQR DE Luxe zu einem Super-Preis neu aufgelegt;
    https://www.gmtgames.com/p-44-spqr-deluxe-edition.aspx


    Da die SPQR-Regeln (ca. 25 Seiten) nicht so ganz einfach sind, gibt es bei GMT ein SGBoH-Rulebook (Simple GBoH):
    https://www.gmtgames.com/p-205…t-battles-of-history.aspx
    Es vereinfacht die SPQR-Regeln auf etwa die Hälfte und erleichtert dadurch den Einstieg.


    Die meisten anderen Spiele der GBoH-Serie haben etwas kürzere Regeln als SPQR.


    Die GMT-Serie Men of Iron basiert auf komprimierten GBoH-Regeln, die außerdem für die mittelalterliche Kriegsführung modifiziert wurden:
    https://www.gmtgames.com/c-31-men-of-iron-series.aspx
    Es gibt bisher allerdings nur ein einziges Spiel in der Serie: Men of Iron.
    Ein weiteres ist im Preorder-Status.


    Es gibt noch jede Menge anderer Spiele mit den genannten Mechanismen, nicht nur von GMT.


    Es macht m.E. aber keinen Sinn, darauf näher einzugehen, zumindest solange nicht klar ist, was Dir persönlich bei einem Cosim/Wargamel wichtig ist (Stichworte: taktisch, strategisch, operational, Epoche, Spieldauer, Regelumfang, etc.). Deshalb werde ich auch - zumindest solange - keine Empfehlungen aussprechen.


    Meine persönliche Meining zu den bisher genannten Vorschlägen:
    - Tide of Iron: eins der schlechtesten Squad-Level Games. Meine bisherigen 3 Partien waren Schrott.
    - Angriff: nicht viel besser. Meine bisherigen 3 Partien waren Schrott.
    - Napoleonic Wars: bestes CDG für mich. Bisher über 100 Partien. Kein Cosim.
    - Here I Stand: konnte ich mich bisher noch nicht richtig damit anfreunden. Bisher 3 Partien. Kein Cosim.
    - Sword of Rome: schwach, vor allem der Kampf-Mechanismus. Bisher ca. 10 Partien. Kein Cosim.
    - 7 Ages: super, aber nur bedingt ein Wargame. Bisher ca. 10 Partien.
    - Successors: recht gut. Bisher ca. 5 Partien. Kein Cosim.
    - Unhappy King Charles: gefällt mir bisher nicht. Allerdings nur 1 Partie. Kein Cosim.
    - Friedrich: mir fehlt der Flair.
    - Maria: kenne ich (noch) nicht.
    - Wallenstein/Shogun: Ein besserer Risiko-Verschnitt. Solche Mehr-Personen-Wargames mag ich nicht.
    - The Eagle and the Star: noch nie davon gehört.
    - Prince of Chaos: noch nie davon gehört.


    Ich hoffe, niemanden gelangweilt oder gar brüskiert zu haben.
    Jetzt muß ich zum Frühstück ...


    .