Beiträge von MetalPirate im Thema „[2024] Daitoshi (Devir)“

    Gib die Anleitung jemandem, der das Spiel nicht kennt

    Kleines Problemchen dabei (mit dem ich mir erkläre, dass es nicht so sehr Standard ist, wie es das sein sollte): Du brauchst für jede neue Regelversion einen neuen Unbekannten und deren Menge und Verfügbarkeit ist nun mal endlich. Wer liest schon gerne Regeln, noch dazu unreife?

    Ich würde vielmehr davon ausgehen, dass die zur Verfügung stehenden Testleser schon einige Böcke rausgefangen haben und das Original noch viel schlimmer war.

    Ich kenne die konkrete Anleitung hier nicht, aber bei der allgemeinen Kritik würde ich nochmal unterscheiden wollen zwischen den Anleitungen, die mit "erstmal grob überfliegen/durchblättern, dann richtig lesen" verständlich werden und denen, die so chaotisch strukturiert sind und die ohne jede Not erst später erklärte Begrifflichkeiten verwenden, dass auch das nicht mehr hilft.

    Bevor ich mich über Anleitungen ärgere und in die Tischkante beiße, versuche ich das "erstmal grob überfliegen/durchblättern, dann richtig lesen". Kann ich empfehlen. Manchmal, z.B. bei Shem Philips (Garphill Games), hilft das.

    Spielregeln schreiben ist schwer. Wer schon mal selbst versucht hat, eigene Ideen zu Spielmechanismen in schriftlicher Form aufzuschreiben, (und in geringerem Maße gilt das auch für alle, die oft Spiele erklären dürfen,) der merkt schnell den Unterschied zwischen "ich hab's verstanden" und "so ist's auch für andere unmissverständlich", was wesentlich schwerer zu erreichen ist. Bei Spielregeln kommt man auch schnell in Situationen, wo es keine perfekte Lösung mehr gibt und man nur noch das kleinere Übel wählen kann. Etwa wenn am Anfang einer Runde oder eines Spielzuges etwas passiert, was im Laufe der vorherigen Runde eingeleitet wurde, z.B. die Shipping-Phase bei Lisboa. Dann muss ich mich zwischen logischer und zeitlicher Reihenfolge entscheiden, oder ersatzweise mit dem genauso wenig idealen "hier passiert X, aber das erkläre ich später" arbeiten.

    Trotzdem: Ich erwarte auch, dass ein Regelautor sich in die Lage eines Lesers versetzen kann, der mit null Vorwissen die Anleitung von vorn nach hinten liest, und es ist leider erschreckend, wie leicht man handwerklich schlechte Anleitungen findet, auch von professionellen Verlagen. Und sowas wie "place on top left rail space" (ohne das an dieser Stelle verstehen zu können) ist ein wunderbares Beispiel für "handwerklich schlecht". Sowas sind keine reinen Geschmacksfragen mehr, das ist einfach nur schlecht gemacht.