Beiträge von lorion42 im Thema „Spieleindrücke und Empfehlungen SPIEL Essen 2024“

    Lasst uns ganz traditionell Ersteindrücke von Spielen sammeln, die ihr jetzt neu entdeckt habt

    Ich fang mal chronologisch an mit Ersteindruck-Bewertungen von :d1: bis :d5::

    VorSpiel: Im Unperfekthaus gab es wie letztes Jahr einen offenen Spielenachmittag am Mittwoch. Dabei hab ich ein paar Sachen ausprobieren können.

    Slide

    Wir wollen ähnlich wie in Skyjo oder Cabo ein Raster von 4x4 verdeckten Karten abräumen, indem wir Bereiche (diesmal reichen 2 Karten und man braucht keine ganze Reihen) von gleichen Zahlen erzeugen. Hier sind aber ein paar Kniffe drin: Aufgedeckte Karten bleiben nicht am Ort, sondern werden in die Mitte gelegt und gedraftet. Wer eine Karte nimmt schiebt sie vom Rand wie bei "Das verrückte Labyrinth" in das Raster zurück. Dadurch hat man viel mehr taktische Optionen und hat immer gute Optionen. Glücksfaktor ist aber immer noch sehr hoch - hier muss man geschickt Karten herausnehmen.

    Bewertung :d3:

    Die Blumenstraße

    Wir bauen Windmühlen, pflanzen Tulpen und verbessern unsere Engine. Die Engine funktioniert über Zahnräder bei dem man die Elemente verändern kann. Man entscheidet sich jede Runde wie viele Elemente man die beiden Zahnräder weiterdrehen will und dann welche der Optionen man wählen will. Dieses Optimieren macht Spaß. Der Spielstand kann sich aber auch stark verändern. Die Mitspieler können einiges verändern. Es ist dadurch ein Grübler-Spiel. Leider hat man bei den Zügen der Mitspieler nicht wirklich viel zu bedenken. Ich finde das Spiel gut und will es noch einige Male ausprobieren. Ich fürchte aber es wird am Ende aber nicht hängen bleiben, trotz der opulenten Optik.

    Bewertung :d3:

    Spiel Tag 1: Donnerstag

    Duck and Cover

    Die Enten sind wunderschön. Für ein kleines Kartenspiel ist es total übertrieben, dass jede Karte anders aussieht. Aber das ist hier schon klasse. Was wir machen ist aber etwas lahm. Wir legen entweder eine Karte auf andere Karten oder schieben einen Kartenstapel zusammen an eine andere Stelle. Hat irgendwie etwas von Bingo und fühlt sich leider wie Bingo mehr wie eine Beschäftigung als eine Optimieraufgabe an. Im Vergleich zu Slide hat mich dieses Spiel nicht so wirklich gereizt.

    Bewertung :d2:

    Medium

    Ich finde die Grundidee klasse: Zwei Spieler suchen gleichzeitig eine gemeinsame Assoziation zu zwei Begriffen. Man zählt von 3 herunter und sagt gleichzeitig ein Wort. Wenn es dasselbe ist, gibt es Punkte. Wir haben dieses Spiel zu sechst gespielt und dabei kamen die Schwächen klar zum tragen: Es spielen immer nur zwei Spieler gleichzeitig, während alle anderen zuhören. Es gab einige Lacher, aber für ein Partyspiel erwarte ich mir mehr Spielzeit und weniger zuhören. Dazu kommt, dass es super schwer ist, einen gemeinsamen Begriff zu zwei sehr ähnlichen Begriffen zu finden. Daher kommt es nicht zu einer Vereinfachung, wenn man den passenden Begriff nicht gefunden hat. Dann sucht man nämlich aus den gesagten Wörtern das nächstbessere Wort. Es ist daher mehr Zufall als Intuition was der Mitspieler sagen wird. Ich hab irgendwie das Gefühl dass hier im Kern ein großartiges Spiel zu finden ist, doch dieses hier hätte noch mehr redaktionelle Arbeit gebraucht.

    Bewertung :d2:

    Bomb Busters

    Hier hab ich echt viel erwartet. Wir haben mit dem Tutorial angefangen. Wir spielen kooperativ ein Bombenentschärfer-Kommando. Jeder hat mehrere Drähte, die aufsteigend angeordnet sind. Errate eine Zahl, die auf einem Draht von einem Mitspieler steht, um einen Draht durchzuschneiden. Dabei darfst du aber nur Zahlen erraten, die du auch hast und die zerschneidest beim richtigen Raten auch deinen Draht. Das wirkt erstmal sehr einfach. Doch dann gab es die Situation dass ich von vier 6en drei selbst habe. Für diese Situation gibt es eine Lösung, aber es fühlt sich unbefriedigend an. Interessant wird es dann aber auch direkt im nächsten Level: Hier kommen gelbe Drähte dazu. Bei diesen muss man nicht die Zahl sondern die Farbe erraten, sie werden aber auch in die anderen Zahlen eingeordnet. Ich möchte mehr über dieses Spiel erfahren und es nochmal spielen. Der Funken ist aber noch nicht übergesprungen.

    Bewertung :d3:

    Medical Mysteries

    Eine Art Krimispiel, aber mit einem medizinischen Fall. Ein Patient kommt ins Krankenhaus und hat ein Problem. Das Tutorial war recht einfach, es gab aber einige falsche Spuren, die Zeit verbrauchen, wenn man ihnen nachgeht. Nach gewissen Zeitmarken verändert sich der Zustand des Patienten. Mechanisch ist es ein Choose-Your-Own-Adventure: Wenn du einen Bluttest machen willst, lese Eintrag ABC. Das war schon ganz interessant, der Lernfall war aber leider etwas langweilig. Hier hätte ich mir einen verzwickteren Fall gewünscht, vielleicht sogar mit einem Kniff. Es muss ja nicht immer Lupus sein.

    Bewertung :d3:

    Miezekatze

    Das Spiel wurde direkt mit Autor Jens Merkl gespielt. Wir üben eine gemeinsame Performance ein. Es ist teilweise ein wenig albern, aber vor allem brauchen wir alle Rythmusgefühl. Es erinnert mich dabei irgendwie an Biss 20, dass bei uns sehr gut angekommen ist. Im Gegensatz dazu machen wir alle Aktionen gleichzeitig, müssen uns die Abläufe selbst einprägen und wir gewinnen oder verlieren gemeinsam. Das macht das ohnehin schon ausgelassene Spielgefühl noch besser. Ich bin aber sicher, dass dieses Spiel nicht mit jedem funktionieren wird. Das Spiel wird auf jeden Fall nochmal auf dem Tisch landen.

    Bewertung :d4:

    Context

    Bei Edition Spielewiese kam noch diese kooperative Erfahrung bei der wir Begriffe auf einer willkürlichen Skala wie "Von Binden bis Fahrrad" oder "hart bis lustig" einordnen. Das Spiel schleppt sich aber etwas. Vor allem wird es schwer, wenn die entgegengesetzten Wörter zu ähnlich sind (wie hart und weich). Dazu entsteht im Laufe der Partie eine Metaebene (anscheinend sind Hosen die exakte Mitte zwischen Binden und Fahrrädern). Ich finde es ganz lustig, aber es gibt nur Punkte, wenn man ganz knapp daneben liegt. Ich denke es hätte mir auf einer Achse besser gefallen, als auf einer zweidimensionalen Achse, wie hier.

    Bewertung :d2:

    Skizz it

    Wir malen alle gleichzeitig einen Begriff, den eine Person erraten muss. Wer zuerst fertig ist, nimmt sich den 1er Marker. Dieses Bild wird zuerst aufgedeckt. Danach derjenige, der als zweiter fertig war, usw. Irgendwie gab es diese Idee schon häufiger. Ich spiele hier lieber Pictonary bei dem wir alle gleichzeitig malen und raten.

    Bewertung :d2:

    Tauschrausch

    Mein Highlight des ersten Messetags ist ein einfaches Set Collection Spiel. Die Wertung und das Puzzle ist hier nichts besonderes: Wir sind Briefmarkensammler. Das Drafting finde ich aber sehr originell: Erst nehmen wir uns immer eine einzelne Briefmarke oder Wertungskarte. Sobald alle 6 Teile genommen haben, müssen wir aus den gedrafteten Teilen zwei Haufen erstellen. Der Spieler, der die Pinzette genommen hat, darf sich zuerst einen Haufen der Mitspieler aussuchen. Der Spieler, dessen Haufen genommen wurde, behält den anderen und darf sich dann wieder einen anderen Haufen nehmen. Durch dieses zweite Drafting mit Kuchenregel gibt es viele taktische Entscheidungen, bei denen du dich auch mit den Auslagen der Mitspieler beschäftigen musst. Ich mag solche postiven Interaktionen und es war mein einziger Kauf des ersten Tages.

    Bewertung :d5:

    Ich habe fertig

    Zum Abschluss noch ein kleines Kartenspiel mit super einfachen Regeln: Ziehe eine Karte oder spiele eine Karte. Liegen vor dir die drei Karten Ich. Habe. Fertig. hast du gewonnen. Und dann kommen alle anderen Karten, welche immer wieder krasse Effekte (jeder tauscht seine Karten im Uhrzeigersinn) haben oder zusätzliche Siegbedingungen dazu bringen (Sobald du keine Karten mehr hast, hast du gewonnen). Das Spiel macht Gaudi und sollte jedem Spaß machen, der seine Mitspieler gerne ärgert und sich über das geregelte Chaos amüsieren kann. Finde es auch klasse, dass das Spiel die vermutlich geringste Einstiegshürde hat, die ich im Brettspielbereich kenne und gleichzeitig emotionale Erfahrungen erzeugt. Es ist sogar ein wenig Strategie möglich, die dann aber nur bis zum Kontakt mit den Mitspielern überlebt. Sehr interaktiv. Würde ich wieder mitspielen

    Bewertung :d4: