Beiträge von meetzi im Thema „30.09.-06.10.2024“

    #DieWeisseBurg

    Nach längerer Zeit mal wieder eine Partie. Ich liebe einfach die begrenzten 9 Aktionen und die damit verbundene Spieldauer. Dadurch wird jede Entscheidung umso wichtiger und der ein oder andere gelungene Kettenzug macht einen irgendwie stolz ^^
    Ich werde mir hier auch niemals die Erweiterung holen, weil ich will, dass es genau so bleibt… (9/10)

    Dann musste natürlich noch der PoS reduziert werden, also gab es noch zwei Erstpartien.

    #HeldenMüssenDraussenBleiben

    Das Einstiegszenario zu zweit auf einfacher Stufe. Meine Frau hat die Schleimbeutel gespielt (oder wie die heißen) und ich den Drachen. Dennoch haben wir mit 2 Restkarten auf dem Heldenstapel knapp verloren. Es wurden so viele Helden inspiriert, dass die Schatzkammer leider nicht mehr halten konnte. Allerdings muss ich auch zugeben, dass wir einfach noch keinen richtigen Zugang hatten. Im Nachhinein hätten wir deutlich mehr die Aktion mit dem Gefängnis nutzen müssen, um Karten nachziehen zu können. Macht Lust auf mehr! (7/10)

    #BrassBirmingham

    Es war endlich soweit. Das große Brass Birmingham. Nach Regelstudium war ich erstmal ratlos. Es war doch relativ verwirrend. Für Kohle braucht man Verbindungen, für Eisen nicht. Für eigenes Bier braucht man keine Verbindungen, für fremdes schon. Also wir dann 5 Minuten in ein Let‘s Play geschaut haben, war der Ablauf dann doch überraschend klar. Karte ausspielen, Aktion machen, weiter geht‘s. Alles easy? Nicht so wirklich. Uns war schon klar, dass man für Siegpunkte möglichst viele Industrieplättchen platzieren muss und möglichst viele Verbindungen zwischen Städten haben muss, auf denen möglichst viele Plättchen liegen.
    Dennoch waren wir strategisch vollkommen überfordert. Wir haben also einfach mal drauf losgespielt und geschaut was rauskommt. Das braucht sicher noch ein paar Partien, bis man ein gutes Gefühl dafür hat, was Sinn macht und was nicht.
    Die hohe Interaktion gefällt mir auf jeden Fall super. In der Regel mag meine Frau keine Spiele, bei denen man dem anderen was wegnehmen kann (insbesondere Hai/Schwimmer bei #SeaSalt&Paper). Das beschränkt sich aber hier auf ein paar Bier und war daher akzeptabel. Hab richtig Lust auf weitere Partien. (8/10)


    Der Pile of Shame besteht jetzt noch aus:

    • Cat in the Box
    • Cthulhu: Death May Die
    • EOS
    • Hegemony
    • Iberia
    • On Mars
    • Too Many Bones