Undaunted: 2200 Callisto (2P)
Das nächste Spiel, welches in der wirklich sehr geschäftigen Zeit vor Essen 2024 aus einer Vorbestellung aufgetaucht ist. Undaunted 2200 Callisto ist der letzte Teil einer mittlerweile schon recht umfangreichen Serie von Trevor Benjamin & David Thompson, die eines meiner liebsten abstrakten Spiele War Chest designed haben. Ich hatte zuvor schon Undaunted in seiner Ursprungsversion gespielt und fande das Spiel "ganz gut", konnte aber aufgrund fehlendem Interesse meiner Spielepartnerin an WW2 Settings nie so richtig in das Spielsystem einsteigen.
Undaunted 2200 Callisto ändert daran einiges, denn wir sind jetzt mit dem Spielsystem im SciFi-Setting unterwegs. Wir spielen eine recht stereotypische "Evil Corp vs. Arbeiter rebelliert" Konfliktsituation auf dem Jupitermond Callisto. Da im Kern eh ein abstraktes Spiel steckt, ist das Thema persönlich recht uninteressant, allerdings sieht es für mich im SciFi-Mantel schon weitaus cooler aus.
Eine wichtige Neuerung, die wirklich für viel taktischen Spielraum sorgt, sind die Mechs bzw. Transporter, die beiden Fraktionen eben nochmal zusätzliche Möglichkeiten schaffen. Sie sind zwar potenziell mächtig, allerdings meist auch recht langsam. Alleine aufgrund der Tischpräsenz wirkt das Fadenkreuz auf diesen Einheiten noch mal etwas größer.
Das Kampfsystem wurde um Ebenen erweitert, was wirklich sehr gut funktioniert. Hochebenen sind mega erstrebenswert, da sie einen nicht zu vernachlässigenden Kampfbonus gewähren in Form eines W12 und wiederum einen Malus verursachen, wenn man sie aus einer niedrigeren Ebene attakiert. Der W12 gewährt meist einen wirklich entscheidenden Boost in der Trefferwahrscheinlichkeit.
Dabei ist Undaunted 2200 Callisto wirklich vom Regelset her erstaunlich einfach und verpackt einfach so viel Spiel in ein paar Stapel von Karten und Einheitsplättchen. Dabei hat man aber auch hier im Spiel durchaus schon erste kleinere Geschichten, die spielerisch erzählt werden, weil am Ende doch eben der Wargame Mantel durchschimmert.
Die grafische Entscheidung Y & V als Squadidentifikatoren zu wählen hat Shut Up & Sit Down schon bemängelt und auch ich finde die Wahl unglücklich. Aber man gewöhnt sich dran. Allerdings keine Ahnung, wie das nicht beim Playtesting auffallen konnte. Das soll mich allerdings nicht vom Spielen abhalten, da ich mich sehr darauf freue diese Welt und die weiteren Szenarien kennenzulernen.
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