Beiträge von sNice24 im Thema „30.09.-06.10.2024“

    Bewertung
    4/5
    Gut



    Undaunted: 2200 Callisto (2P)

    Das nächste Spiel, welches in der wirklich sehr geschäftigen Zeit vor Essen 2024 aus einer Vorbestellung aufgetaucht ist. Undaunted 2200 Callisto ist der letzte Teil einer mittlerweile schon recht umfangreichen Serie von Trevor Benjamin & David Thompson, die eines meiner liebsten abstrakten Spiele War Chest designed haben. Ich hatte zuvor schon Undaunted in seiner Ursprungsversion gespielt und fande das Spiel "ganz gut", konnte aber aufgrund fehlendem Interesse meiner Spielepartnerin an WW2 Settings nie so richtig in das Spielsystem einsteigen.

    Undaunted 2200 Callisto ändert daran einiges, denn wir sind jetzt mit dem Spielsystem im SciFi-Setting unterwegs. Wir spielen eine recht stereotypische "Evil Corp vs. Arbeiter rebelliert" Konfliktsituation auf dem Jupitermond Callisto. Da im Kern eh ein abstraktes Spiel steckt, ist das Thema persönlich recht uninteressant, allerdings sieht es für mich im SciFi-Mantel schon weitaus cooler aus.

    Eine wichtige Neuerung, die wirklich für viel taktischen Spielraum sorgt, sind die Mechs bzw. Transporter, die beiden Fraktionen eben nochmal zusätzliche Möglichkeiten schaffen. Sie sind zwar potenziell mächtig, allerdings meist auch recht langsam. Alleine aufgrund der Tischpräsenz wirkt das Fadenkreuz auf diesen Einheiten noch mal etwas größer.

    Das Kampfsystem wurde um Ebenen erweitert, was wirklich sehr gut funktioniert. Hochebenen sind mega erstrebenswert, da sie einen nicht zu vernachlässigenden Kampfbonus gewähren in Form eines W12 und wiederum einen Malus verursachen, wenn man sie aus einer niedrigeren Ebene attakiert. Der W12 gewährt meist einen wirklich entscheidenden Boost in der Trefferwahrscheinlichkeit.

    Dabei ist Undaunted 2200 Callisto wirklich vom Regelset her erstaunlich einfach und verpackt einfach so viel Spiel in ein paar Stapel von Karten und Einheitsplättchen. Dabei hat man aber auch hier im Spiel durchaus schon erste kleinere Geschichten, die spielerisch erzählt werden, weil am Ende doch eben der Wargame Mantel durchschimmert.

    Die grafische Entscheidung Y & V als Squadidentifikatoren zu wählen hat Shut Up & Sit Down schon bemängelt und auch ich finde die Wahl unglücklich. Aber man gewöhnt sich dran. Allerdings keine Ahnung, wie das nicht beim Playtesting auffallen konnte. Das soll mich allerdings nicht vom Spielen abhalten, da ich mich sehr darauf freue diese Welt und die weiteren Szenarien kennenzulernen.

    #Undaunted2200Callisto ; #UndauntedCallisto ; #Undaunted2200

    Bewertung
    5/5
    Ausgezeichnet




    Andromedas Edge (2P)

    Wir haben die Crowdfunding-Neuheit zu zweit ausprobieren können. Gemeinsam mit einem Dwellings of Eldervale Vetaranen, mit sicher weit über 30 Partien, ging es in die Kennenlernpartie, die uns mit reichlich Nachschlagen und zwischenzeitlichem Diskutieren doch fast 3 Stunden gekostet hat. Die Zeit wird man sicherlich in "normalen" Partien nicht benötigen, allerdings hat sich das Spiel selbst aber auch nicht wirklich so lange angefühlt.

    Das Spiel selbst kann (und möchte vermutlich auch) nicht seine gemeinsame DNA mit Dwellings of Eldervale leugnen. Aber es wurde gefühlt ein gutes Stück erwachsener, mit zugegebenermaßen für mich sehr sinnvollen Änderungen und Anpassungen und nicht zuletzt auch wegen der Grafik & des Themas.

    Insbesondere das Tableaubuilding gefällt mir bei Andromeda's Edge wirklich ein gutes Stück besser im Vergleich zu Dwellings. Generell finde ich die "Place or Retrieve Workers" Mechanik wirklich extrem gut und hier finde ich das Aktivieren der einzelnen Module extrem gut gelöst. Der Enginebuilding Effekt wird hier besonders gut mit den Leisten verbunden.

    Ein erwachseneres Dwellings of Eldervale fühlte sich für mich aber auch nach einem längeren Spiel an. Ich kann das noch nicht gut einschätzen, aber zum einen kommt der variable Spielende-Trigger über Siegpunkte gefühlt etwas später wie die Trigger bei Dwellings of Eldervale. Zum anderen ist auch die Rückholaktion durch die größere Engine durchaus mit etwas mehr Wartezeit verbunden. Vieles kann natürlich der Spieler erledigen, während der nächste Spieler schon weitermacht, aber manches ist nun eben doch relevant, weshalb wir lieber gewartet haben. Das kann sich dann natürlich insbesondere bei einer Partie zu fünft, in der wir z.B. Dwellings of Eldervale oft schon in 2 Stunden gespielt haben, schon etwas länger ziehen. Aber wir werden das bei Gelegenheit mal testen.

    Eine weitere Neuerung, die mir wirklich extrem gut gefallen hat, sind die Eventkarten. Die machen die Nebelfelder noch ein gutes Stück interessanter, weil man damit eine nicht zu verachtende Zwischenwertung steuern kann. Zum einen kann man gegebenenfalls verhindern, dass Gegner stark davon profitieren, zum anderen kann es gut getimed auch das Spielende passend auslösen.

    Auch die vielseitig kritisierte, von mir aber nie als störend empfundene, Kampfmechanik hat ein paar Updates bekommen. Über Diplomatiekarten, die zusätzliche Boni oder Effekte generieren, hat man noch mal eine zusätzliche Metaebene in den Kampf eingeführt. Auch das Rerollen von Würfeln je nach Flottenstärke im Kampffeld bedingt einen nicht zu verachtenden Vorteil im Kampf. Im Grunde ist aber weiterhin mit einigem an Zufall und "David vs. Goliath Kampfergebnissen" zu rechnen, bei der eben auch mal die kleine Flotte, mit etwas Glück die weitaus stärkere Flotte aushebelt.

    Auch das Auge spielt hier natürlich mit. Die einzelnen Gebäude sehen schon toll aus, auch das Einsetzen der Leader finde ich eine gelungene Idee und auch unterschiedliche Einmalboni bringen etwas taktische Tiefe mit in die Entscheidung rein, welche Gebäude man nun bauen soll. Vielleicht hätte es noch die Möglichkeit geben können, dass unterschiedliche Gebäude auch verbleibende Effekte im Spiel mitbringen, statt lediglich eine Einmalaktion anzubieten. Die Miniaturen der Gegner sind über jeden Zweifel erhaben und gefallen mir außerordentlich gut.

    Rundum ein für mich wirklich extrem gelungenes Spiel. Freue mich sehr auf die nächste Partie!

    #AndromedasEdge