Beiträge von Smuntz im Thema „30.09.-06.10.2024“

    Endeavor - Die Tiefsee

    Ich bin einer der glücklichen Vorbesteller, die früh beliefert wurden. So kam das Spiel Ende letzter Woche schon zweimal zum Einsatz, Proberunde mit meiner Frau und ein Spiel zu dritt beim Spieletreff.

    Die Regeln sind übersichtlich, das ist kein Expertenspiel. Man startet seine Ozean-Erkundung mit einem Crewmitglied und in jeder der sechs Runden kommt eines hinzu. Zur weiteren Vorbereitung gehört Nachschub an kleinen runden Aktionsscheiben sowie das Recht, zuvor eingesetzte Scheiben von seinen Crewmitgliedern zurück zu rufen. Zugriff auf mögliche Crewmitglieder und Umfang von Scheibennachschub und Rückruf werden von drei Leisten gesteuert, eine vierte bestimmt die Bewegungsmöglichkeiten unserer U-Boote auf dem aus großen Plättchen gelegten und im Spiel anwachsenden Ozean und schaltet ggf. weitere U-Boote frei. Und so ist es der wesentliche Kern des Spiels, auf diesen vier Leisten Fortschritte zu erzielen. Nicht nur, dass jede nach 2-3 Schritten erreichte Stufe neue Möglichkeiten bietet, es gibt am Ende auch mehr SP dafür. Da heißt es von Anfang an die richtigen Dinge wählen, damit diese Kurzstrecken-Engine nicht zu früh ins Stottern kommt.

    Entsprechend gibt es solche Fortschritts-Boni an jeder Ecke, aber längst nicht alles überall. Kann das Start-Crewmitglied noch für eine von jeder der 5 Aktionen eingesetzt werden, sind alle weiteren doch eher spezialisiert und wollen mit Bedacht gewählt werden. Schließlich wollen sie auch im weiteren Spiel beschäftigt werden können - genügend Aktionsscheiben vorausgesetzt.

    Ein bei Spielbeginn gewählter Szenario-Plan bietet weitere Boni für dort zu platzierende Marker, einen Startaufbau und drei Zielvorgaben, wofür es bei Spielende SP gibt. Die Leisten und diese Ziele bestimmen maßgeblich die mögliche SP-Ausbeute, so dass man diese Ziele durchaus verfolgen sollte.

    Aktionen:

    • U-Boot bewegen, gibt einen bekannten Ankunftsbonus auf dem Zielfeld. Die übrigen Aktionen erfordern Anwesenheit eines U-Bootes auf dem Plättchen (Zone), die die Aktionsmöglichkeit zeigen muss.
    • Sonar: eines von zwei verdeckt gezogenen Ozeanplättchen anlegen und Bonus darauf (nicht immer was man sich wünschte) erhalten
    • Tauchgang: ein verdecktes Bonusplättchen aus der Zone nehmen
    • Meeresschutz: 'ne kleine Schildkröte in der Zone besuchen und Boni erhalten
    • Publikation: eine in der Zone angebotene Aktion belegen und ein der ausliegenden Forschungsaufträge mit dem gezeigten Symbol nehmen, Boni für sich, ggf. für andere, ggf. SP am Ende

    Zu beachten ist:

    • Boni können neben Leistenfortschritte auch weitere Aktionsmöglichkeiten oder Wissen, eine Währung im Spiel, sein.
    • Nur Bewegen und Tauchgang kommen mit einer Aktionsscheiben aus, die anderen benötigen eine zweite in der Zone. Hat man keine Scheiben, so muss man passen und die Runde ist vorbei
    • Meeresschutz und Publikation kosten zusätzlich jenes Wissen, das man v.a. bei Tauchgängen finden kann

    Soweit ein Abriss des übersichtlichen Spielverlaufs, das Spiel unterstützt das mit perfekter Ikonografie.

     

    Unser erstes Spiel zu zweit diente erst einmal der Regelfestigung. Am Ende hatten wir mäßige Erfolge erzielt, landeten aber jenseits der 60 SP. Maximal 40 kann man mit den Leisten erzielen, so man sie alle auf 10 bringt - davon waren wir aber doch mehr oder weniger entfernt.

    So sah unser - theoretisch auf 5x5 Zonen ausbaufähiger - Ozean bei Spielende (Szenario 1) aus

    Das sollte zu dritt mit zwei gestandenen Vielspielern (und nun mit Szenario 2) natürlich ganz anders laufen - dachte ich, war aber nicht so.

    Ja, einer der analytisch begabten Freunde hatte sein Spiel zielsicher auf die Optimierung von zwei der drei Zielwertungen und möglichst großen Scheibenumschlag ausgerichtet. Zumindest habe ich nicht bemerkt, was er groß hätte anders oder besser spielen können. Wir anderen durften in späteren Runden jedenfalls öfters die eine oder andere Aktion vor ihm passen, weil uns vorzeitig die Luft ausging.

    Am Ende konnte ich beim Endstand 61 - 61 - 54 gleichziehen, da die dritte und wertvollste Zielvorgabe zu meinen Gunsten ausfiel. Der dritte Spielfreund hatte zwar am besten seine Leisten optimiert (37 von 40) aber die Ziele nicht gut genug im Blick gehabt. Von einem auch nur ansatzweise entwickelten Ozean war aber auch hier nichts zu sehen.

     

    Im Thread zum Spiel las ich dann:

    Erste Partie mit vier Personen, für alle das erste Mal, Szenario 1, am Ende hatte ich alle Leisten im 10 Punkte Bereich, teilweise auch mehrfach drüber und Einflusssteine (Sterne) setzen dürfen... ... zuletzt waren alle 25 Ozeantafeln auf dem Tisch, es wurde auch in Tiefe 5 getaucht...

    Nicht überzeugt hat es jedoch mechanisch, weshalb es auch ausgezogen ist. Ich bin kein Freund davon, dass man am Ende jeden Spiels irgendwie fast alles erreicht hat. ... Es ist kein schlechtes Spiel, auf keinen Fall. Aber nach wenigen Partien hat man "alles gesehen" und es ist jetzt nicht die Motivation da, dass man irgendwie eine neue Strategie ausprobieren möchte.

    Aha !? Also wir waren davon seemeilenweit entfernt, vermutlich einfach nicht wirklich gut gespielt. Bedeutet, da gibt es noch Potential, also zumindest für uns, die wir keine Schachweltmeister sind ^^ Nee, vielleicht hatten die hier schreibenden Freunde einfach nur Glück bzw. in der einen daraus resultierenden Abwertung: Pech. Ein mehrfacher Check der übersichtlichen Spielregeln hat jedenfalls keine Spielfehler offenbart, von einem kleinen Endwertungsfehler im ersten Spiel abgesehen. Ob und wie man seine Leisten schnell entwickelt und ob die Kraft reicht, auch den Ozean gemeinsam groß zu erforschen, das hängt wohl doch von einigen glücklichen Umständen in der jeweiligen Partie ab. Von "alles gesehen" bin ich jedenfalls so weit entfernt, dass ich noch nicht ahne, wo das sein könnte. Ich mag's :love:

    Pan Am

    ist nicht neu, aber hier neu eingezogen. Nach Erprobung der englischen Fassung im Vorjahr stand dieses solide Kennerspiel auf der Wunschliste, auch wenn es nur ein Mix bekannter Mechanismen ist, dies aber vollkommen auf den Tisch bringt. Inzwischen ist auch die deutsche Version so weit im Preis gerutscht, dass ich schwach wurde.

    So war die erste Partie mit eigenem Spiel eine spannende. Die Möglichkeiten zum gewinnbringenden Aktienkauf waren von Runde zu Runde recht verschieden. Da gab es am Ende ein umso größeres Hallo, als zwei das Spiel mit jeweils 17 Aktien beendeten, der eine davon ich aber noch eine Münze mehr Tiebreaker-Restgeld hatte 8-)) Im Grunde egal, wie es ausgeht, aber solche spannenden Finals haben halt ihren besonderen Reiz.

    Anschließend habe ich das Spiel noch etwas Insert-mäßig gepimpt, darüber schreibe ich später mal was im Schaumkern-Thread.

     

    Soweit ein paar verspätete Zeilen, bevor ich tagelang keine Zeit dafür habe. Schließlich steht die SPIEL in Essen an. Den einen oder anderen von Euch werde ich dort sehen, so oder so allen, die sich den Weg dorthin machen, viel Spaß dabei :love:

    #EndeavorDieTiefsee #PanAm