Beiträge von Torlok im Thema „30.09.-06.10.2024“

    #Seti

    Wie ist der erste Eindruck?

    Zuerst die negativen: Die Infos zum Material und Aufbau sind eher „suboptimal“. Da gibt es z.B. 2 Kartenpacks, auf dem einen steht Pack 1 und auf dem anderen Pack 2. Hat das nun was zu bedeuten, wenn ja was? Macht ja keinen Sinn sie extra zu kennzeichnen, ggf. eine Reihenfolge zu beachten?

    Nein, einfach nur 2 Packs.

    Die halbkugelförmige Sonne zum drehen der Systemringe entdeckt man auch erst auf dem 2. Blick.

    Der im 1. Moment anachronistisch wirkender Code für ein „how to play Video“ sollte als Hinweis verstanden werden, sich auch die englische Regel anzuschauen. Offene Fragen die aus der deutschen resultieren, sind hier klar beantwortet! Die Übersetzung ist leider nicht immer eindeutig.


    Das eigentliche Spiel aber ist richtig gut und aus unserer Sicht (zu viert gespielt) auch durchaus thematisch - bis zu dem Moment wo die beiden Alienvölker entdeckt werden…aber wie wir ja alle wissen - sie sind irgendwo da draußen! 8-))

    Uns hat es spontan im 1. Moment an eine Mischung aus SpaceCorp und Pulsar2849 erinnert. Die 3 wichtigsten Dinge hier sind:

    • Sonden ins Sonnensystem schicken, um planetaren Orbits einzuschlagen und/oder einen Lander platzieren. Natürlich mit Belohnungen…
    • Scannen nach Signalen von entfernten Sternen, um daraus Daten zur Analyse zu gewinnen.
    • Forschung betreiben um, wie sollte es auch anders sein, Boni und Verbesserungen für andere Aktionen zu erhalten.

    Jeder macht immer nur 1 Aktion, so das es eher selten zum Denkstau kommt. Gespielt wird eine Runde bis alle gepasst haben, das 5x insgesamt, Punkte zählen, fertig. Wer sich halbwegs vom Thema angezogen fühlt, wird sich insgeheim denken - nach mir werden Schulen/Strassen benannt, als Entdecker von Außerirdischen gehe ich in die Geschichte ein. ^^

    Besonders hervorzuheben sind die wirklich perfekt gemachten doppelseitigen Übersichten, alle Aktionen/Symbole/Forschungen kurz erklärt!

    Macht schon Spass das ganze, schöne Umsetzung und nicht zu sehr ins unnötig komplizierte abgedriftet. Dabei trotzdem manch „Nailbiting Momente“ erzeugend. Guter Kauf!:thumbsup:


    . .

    So, ein schneller „letzter“ Bericht vor der „Neuheitenflut“:

    Zum Einstieg zu zweit ein #Draft&WriteRecords , erstelle eine Band mit Musikern und allerlei thematischem drumherum. Bekanntes Belohnungsprinzipien, die hier mittels Kartendraft die Möglichkeiten vorgibt. Nett gemacht, etwas zu kleine Symbolik, ansonsten bekanntes Prinzip. Nachfolgend 2 Beispiele der extremen Gegensätze von Glück und Pech:


    Als Hauptevent in 4´er Runde kam #Ezra&Nehemiah auf den Tisch. Ein für mich typischer Vertreter der ungeliebten „Eurohölle“ - dies geht nur wenn man das, dann aber auch nur wenn folgendes, allerdings in Verbindung mit … schlage Prozessweg hamstibamsti ein. MIR macht sowas keinen Spass mehr, was für das eigentliche Spiel aber nichts heißt. Es hat viele Verzahnungen, die auch thematisch durchaus rüberkommen. Einzig die zufällige Auswahl seiner Startplättchen und der undankbare 4. Platz bei der Startspielerwahl erscheinen in Summe etwas unausgewogen.

    .