Beiträge von Archibot Tuttle im Thema „Top Liste der Spiele die aus der Essen Kaufliste rausgeflogen sind.“

Oh das klingt wirklich enttäuschend. Sah in Essen schon sehr wenig einladend aus. Aber die Mechanismen interessieren mich noch immer. Vielleicht mal irgendwo mitspielen...

Ich kann Dir gerne eine Gegenmeinung bieten: Materialtechnisch 08/15, aber dabei sehr funktionale Aufmachung - und die braucht das Spiel auch, damit man den Überblick behält. Ansonsten ein extrem spannendes Wettlaufen um die richtigen und wichtigen Mehrheiten (die durch die Mitspieler zu solchen gemacht werden). Im Kern ist es ein aufgebohrtes Nippon, aber noch interaktiver und viel komplexer. Immer noch in meiner persönlichen Top3 der diesjährigen Messetitel (mit Sicherheit vor den "schöneren" EndeavorTiefsee und Seti). Für mich hängt Spielspaß aber auch nicht von der Optik ab, solange das Spiel nicht unübersichtlich ist oder echte Materialschwächen hat - was hier nicht der Fall ist.

#TheYellowHouse Tolles Thema (Streit zwischen Gauguin und Van Gogh), Nachfolger zu Jekyll & Hyde, aber die Post-Essen-Besprechungen sind leider verheerend. Wirres Gameplay, unklare Spielziele - wäre ich vor Ort gewesen, hätte ich das wohl garantiert gekauft.

#Minos abgeschreckt von Spielberichten, die von unklarer Symbolik, viel zu länger Spielzeit und unübersichtlichem Chaos ab Runde 2 berichten. Auch mag ich von Kordonsky Dice Hospital wegen seiner einseitigen Siegstrategie überhaupt nicht, und fand ja auch Endless Winter nicht so dolle. Und dann die Vergleiche mit Coimbra, demgegenüber Leisten gegen (ausgerechnet) Area Control eingetauscht wurden. Da probiere ich dann lieber mal Nova Roma.

#Saltfjord Ich habe Santa Maria und Saltfjord macht m.E. nichts besser.

#Altay Deckbilder + Area Control. Sieht in Videos aus wie das uneheliche Kind von Dominion und Scythe, und das reizt mich trotz Mori leider überhaupt nicht.

#BlackForest wie schon geschrieben eine Enttäuschung, da mir der an Glasstraße drangehängte WP-Teil zu offen und unübersichtlich ist und mich wie Rahdo die aggressiven Elemente hier eher unangenehm überraschen.

Kosmos ist seit Jahren vor der Messe im Handel, Schmidt ebenso. Pegasus und Asmodee liefern parallel zur Messe aus, auch das schon solange ich mich erinnern kann (mal abgesehen von den Lieferschwierigkeiten der letzten Jahre). Oft sind dann die begehrten Titel schnell weg und kommen mit Glück zum Weihnachtsgeschäft nochmal rein. Queen ist von den größeren Verlagen der einzige, der Spiele auf der Messe hat und dann monatelang nicht rausbringt, warum auch immer (bei Schwerkraft ist das ja Programm, die sehe ich aber eher noch bei den kleineren Verlagen).

Kleinere Verlage leben vom Messeverkauf, das darf man nicht unterschätzen. Die lassen ja teilweise absichtlich kleine Chargen einfliegen um sie auf der Messe zeigen zu können, oder haben sie halt im Transporter dabei.

Hehe - die diversen Kommentare, dass Galileo Galilei zu seicht ist, lässt es bei mir eher steigen (wobei es eh vorbestellt ist), da ich nicht auf der Suche nach dicksten Kloppern bin und eher etwas, dass die spielaffine Familie reizen wird.

Von mir auch vielen Dank für die bisherigen Kommentare dazu. Galileo scheint also auch ein Spiel für mich zu sein. :)

Mein Bedenken nach Lesen der Regeln ist nicht mangelnde Komplexität, sondern mangelnde Varianz. Auch Kennerspiele leben ja davon, dass man in der fünften Partie noch neues entdeckt. Bei Galileo liegt irgendwie alles sehr offensichtlich auf dem Tisch. Aber auch hier gilt, dass man das erst nach einer Partie wirklich richtig beurteilen kann.

Ich vermute das war eine Verwechslung mit better Board Games?

Stimmt, hier wurde es gerade als "Standard Eurogame Kost" auf hohem Niveau beschrieben und bedient jedenfalls laut Thomas (dessen Geschmack ich schätze) die Fans, sticht aber in der Menge der aktuellen Neuerscheinungen nicht heraus. Dies bedeutet für mich persönlich in der aktuellen Welle der Neuerscheinungen schlicht erst mal kein Blindkauf, sondern erst mal Abwarten. Hier ist die Kurzfassung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da wir 2024 eine Unmenge an vermutlich grundsätzlich bereits zumindest guten Spielen vorsortieren müssen, sind alle verfügbaren Orientierungshilfen hilfreich - hier ist es einfach wichtig zu wissen, inwiefern man mit den "Meinungsmachern der ersten Stunde" auch vorher auf einer Wellenlänge lag. Wenn das Spiel in späteren Runden doch größeren Tiefgang liefert und dort einen guten Eindruck hinterlässt, kann ich es immer noch später (vermutlich etwas günstiger) im Handel kaufen.

Bei meiner absurd großen Liste interessanter Spiele hilft jedes Argument, etwas von der "Must Have"-Liste zu nehmen. Ansonsten führt das Lesen der Beiträge und der ganzen Hype-Videos eher in die andere Richtung... ;)

Das Video ist ja noch schlimmer als die Langfassung. Er kritisiert "das Artwork, das Thema, die Schachtel." Kann man ja machen (wobei zumindest bei Five Tribes das Thema vor kurzem noch gelobt wurde), ist aber auch total oberflächlich und ich werde weder hier noch in dem anderen Video schlau draus ob er es gespielt hat oder nur die Regeln gelesen hat.

Ist aber auch nur ein Beispiel unter vielen, wo ich BBG in letzter Zeit für sehr schwach halte.

Wenn schon mal der Forenchef einen Thread derailed... Ich finde es halt vorrangig erschreckend dass man so genau merkt welche Hypes sie (und andere Youtuber) mitnehmen. Ist ein Spiel bei anderen youtubern erfolgreich bewertet wird es nicht lange dauern bis es auch bei ihnen auftaucht. Dadurch entsteht das was wir in der Wissenschaft Zitatkarussell nennen: wirklich unbekannte Titel kommen kaum in den Blick, und gelobt werden halt die immergleichen Spiele. Vielleicht ist z.b. Resafa ja wirklich nicht gut, aber es wirkt in den Videos die ich geguckt habe eher wie eine Mischung aus Evacuation-Backlash und Unzufriedenheit mit der Optik als echte Auseinandersetzung mit dem Spiel und seinen Mechanismen. Und für den Algo gibt es dann ein groß als Flop tituliertes Spiel pro Rundschau, das meistens dann völlig unbekannt ist.

kindofblue kleiner Tipp, wenn dir das Thema von Shackleton gefällt: ich halte One Small Step immer noch für das beste Mondlandespiel. Da ist das Thema auch bei weitem nicht so aufgesetzt wie bei den Italienern.

Und die Eindrücke zu daitoshi Teile ich. Sowohl Arborea als auch Barcelona hatten jeweils kleinere Details die ich doof fand: daitoshi ist jetzt als Spiel quasi um solche Kleinigkeiten herumgebaut.

Um auch mal dagegen zu halten: Das unbewusste hat bei mir so gar kein Endless Winter Feeling aufkommen lassen. Da passt alles thematisch zusammen.

Heißt das, wenn ich endless winter sehr mag, sollte ich es anschauen oder nicht? :D

Naja, was vergleichbar ist steht oben: Ich habe einen Kernmechanismus und an den sind andere Mechanismen drangebaut. Für mich kommt es dann auf die thematische Anbindung an: Hat das was ich tue etwas mit dem Thema/der Idee des Spiels zu tun? Bei Endless Winter empfand ich das als etwas seelenlos. Beim Unbewussten habe ich den Eindruck man hat sich dem Spiel über das Thema genähert, da passt für mich als jemand mit hohem Interesse an der Geschichte und den Ideen der Psychoanalyse alles gut zusammen.

Vorläufig raus nach Regelstudium (was nicht heißt dass ich die nicht alle gerne mal spielen werde):

#BlackForest wirkt deutlich weniger elegant als Glasstraße und ist nicht der erwartete komplexe Rosenberg, sondern eher ein weiteres Midweight-Spiel. Wird garantiert irgendwann auf den Tisch kommen, aber vor Kauf will ich das erstmal spielen.

#BeyondtheHorizon Ich weiß nach Lesen der Regel nicht ob mir die Änderungen zu Beyond the Sun gefallen. Alles ist viel komplizierter geworden, der wenige Konflikt des Originals ist hier nochmal reduziert worden. Auch hier try before buy.

#GalileoGalilei bringt von den Mechanismen her leider wirklich nichts Neues auf den Tisch. Hat mein Interesse einschlafen lassen.

#Minos Gestern das erste Mal von gehört. Heute Regeln gelesen und wieder von der Liste genommen. Klingt wie ein genauso wirrer Mechanismenmix wie Endless Winter. Sehe da keine rote Linie drin.

#Saltfjord Die Unterschiede zu Santa Maria sind mir zu gering.

Alle Neuheiten von Devir interessieren mich dieses Jahr kein bisschen. Bei Ludonovas Neuheiten warte ich dann gerne auf die Pegasus-Versionen.