Top Liste der Spiele die aus der Essen Kaufliste rausgeflogen sind.

• Moin zusammen,

Wir haben ja super interessante Kauflisten für Essen 2024 hier im Forum, die ich sehr gerne verfolge.

Gibt es denn Spiele, auf die ihr euch gefreut habt und nach erscheinen z.B Spielmaterial, Regeln etc. Aus euerer Liste rausgehen müssen.

Wäre interessant sowas zu wissen vor allem kann man auch nicht alle neuen Spiele haben.

Die Liste soll keine Spiele madig machen oder sonst was.

Mich interessiert es einfach nur, vielleicht kann man ja so auch paar Euro sparen für Spiele mit den man nicht glücklich geworden wäre.

Bei mir ist es aktuell nur :

Galileo Galilei : Scheint seichter zu sein als erwartet.

Undaunted Calisto : Scheint komplexer und komplizierter zu sein als erwartet.

Arcs: Blighted Reach Erweiterung: Arcs das Grundspiel ist für mich ein Must have, aber die Erweiterung soll sehr lange dauern und ein ganz anderes Spielgefühl haben, am besten sollte man es auch mit einer festen Gruppe öfter spielen. Damit leider für mich raus. Auf Arcs freue ich mich aber sehr.

Alle erwähnten Spiele sind für mich immer noch sehr interessant aber für die nahe Zukunft, raus aus der Shopping Liste.

2 Mal editiert, zuletzt von Choppa030 (27. September 2024 um 23:36)

• Vorläufig raus nach Regelstudium (was nicht heißt dass ich die nicht alle gerne mal spielen werde):

#BlackForest wirkt deutlich weniger elegant als Glasstraße und ist nicht der erwartete komplexe Rosenberg, sondern eher ein weiteres Midweight-Spiel. Wird garantiert irgendwann auf den Tisch kommen, aber vor Kauf will ich das erstmal spielen.

#BeyondtheHorizon Ich weiß nach Lesen der Regel nicht ob mir die Änderungen zu Beyond the Sun gefallen. Alles ist viel komplizierter geworden, der wenige Konflikt des Originals ist hier nochmal reduziert worden. Auch hier try before buy.

#GalileoGalilei bringt von den Mechanismen her leider wirklich nichts Neues auf den Tisch. Hat mein Interesse einschlafen lassen.

#Minos Gestern das erste Mal von gehört. Heute Regeln gelesen und wieder von der Liste genommen. Klingt wie ein genauso wirrer Mechanismenmix wie Endless Winter. Sehe da keine rote Linie drin.

#Saltfjord Die Unterschiede zu Santa Maria sind mir zu gering.

Alle Neuheiten von Devir interessieren mich dieses Jahr kein bisschen. Bei Ludonovas Neuheiten warte ich dann gerne auf die Pegasus-Versionen.

• Generell habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, alles erstmal zu spielen, bevor ich es ggf. kaufe. Außerdem wollte ich versuchen generell weniger zu kaufen; und wenn schon Kauf, dann auf die Spiele konzentrieren, die Promos oder Exclusives dabei haben. Mal sehen, wie gut das tatsächlich funktioniert.

#Sparks und #Saltfjord: Stehen beide weiterhin ganz oben auf meiner Interessensliste, da es aber für keines davon Promos oder Exclusives gibt, werde ich hier hoffentlich auf einen Kauf verzichten können und geschmeidig auf den Retail oder die deutsche Version warten.

#GalileoGalilei und #QuietHouse: Sind interessant. Es gilt die gleiche Begründung wie oben, warum ein Kauf vermutlich nicht in Frage kommt.

Alles weitere, was ich total interessant finde, stand nie wirklich auf einer Kaufliste.

• #Arcs - kommt nächstes Jahr auf Deutsch und ist ja sehr textlastig.

Ja, da bin ich hin und her gerissen. Habe es auf Englisch schon gespielt, bin aber eher die Fraktion: wenn vorhanden, dann immer lieber auf Deutsch, ansonsten eher gar nicht. Wenn man die Karten einmal kennt, geht es wohl auf Englisch. Aber für das eigene Exemplar werde ich wohl auch warten.

Ansonsten werde ich mir #BlackForest und #Astrobienen erstmal anschauen, bevor ich es einpacke. Aber ich muss meine Feuerland-Taschensammlung irgendwie vervollständigen. 🤔😉

• Bei mir die #Nusfjord – BigBox, ich hab mich doch entschlossen, stattdessen die 2. Erweiterung zu jagen. Fühlt sich ein bisschen an wie früher, als man noch nicht alles einfach im Internet bestellen konnte.

Warum nur die 2. Erweiterung?

Wahrscheinlich weil er die Inhalte der 1. Schon hat? Die gab es ja schon früher zu kaufen.

• Unconscious Mind

Nachdem ich es gespielt habe ist es raus.

Gefühlt wie Endless Winter. Sehr hübsch aber, wir packen dann noch die Bücher dazu und die Stadtkarte... Alles gefühlt nur damit es "komplexer" wird. Fühlte sich leider nicht gut an.

Mistwind

Optisch gefällt es mir super. Aber spieltechnisch. Puuhh. Viel Geld für "wenig" Spiel gefühlt. Leider auch raus.

Arcs,

Gespielt, begeistert.

Aber kommt ja auf deutsch.

Beyond the Horizon,

Gespielt und dagegen entschieden. Beyond the Sun spielt sich irgendwie deutlich eleganter. Die Erkundung auf der Map fühlt sich irgendwie drangeklatscht an. Die drehbaren Meeple sind sinnfrei und die Mini Plättchen die man auf die Meeple legen kann hätten man deutlich eleganter lösen können.

Galileo Galilei,

Wirkt mir leider deutlich zu seicht.

Minos,

Will gefühlt zuviel, nach lesen der Anleitung. Schaue es mir vor Ort nochmal an aber vermutlich bleibt es da.

Rock Hard,

Super Thema aber nach dem Anschauen von ein paar Playthroughs ist es raus. Viel Thema, wenig Anspruch. Zumindest wirkt es so.

Seti

Nach einem Playthrough bin ich irgendwie nicht mehr so überzeugt. Werde es mir dennoch vor Ort anschauen. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja nochmal.

Generell ist unsere Liste dieses Jahr gar nicht so groß. Den richtig "heißen Scheiß" gibt es gefühlt gar nicht.

Ist aber auch mal ganz angenehm entspannt in die Messe zu starten, ohne den "Druck" sofort zu Stand XY zu müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 (28. September 2024 um 10:09)

• Das unbewusste, wird bei mir aus dem selben Grund wohl raus fallen. Ich hatte das Gefühl auch nach dem ich paar how to Plays gesehen habe.

• Bei SETI und Beyond the Horizon bin ich skeptisch geworden.

Sahen vom Thema (SETI) und dem Ursprung (Beyond the Sun) toll aus, aber rein spielmechanisch ist da wenig an Innovation drin (SETI) oder zu stark an dem Vorgängen angelehnt (Beyond the Horizon). Muss eine Anspielpartie zeigen, wie die in der gespielten Praxis wirken, weil anderen bei deren Partien zuzuschauen, ist für mich kein finales Kill-Kriterium dieser zwei Neuheiten.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

• Um auch mal dagegen zu halten: Das unbewusste hat bei mir so gar kein Endless Winter Feeling aufkommen lassen. Da passt alles thematisch zusammen.

Danke für die Einschätzung. Ich hatte das auch anders wahrgenommen in Bezug auf das Spiel und freue mich sehr drauf (obwohl ich persönlich auch Endless Winter nicht so schlecht fand, wie viele andere).

• Um auch mal dagegen zu halten: Das unbewusste hat bei mir so gar kein Endless Winter Feeling aufkommen lassen. Da passt alles thematisch zusammen.

Nicht vom thematischen her, sondern davon, das gefühlt an das eigentliche Grundspiel noch was "drangeklatscht" wurde. In diesem Fall Bücher und Stadtkarte. Bei Endless Winter, die Karte bzw, die Monolithen bauen.

Heißt das, wenn ich endless winter sehr mag, sollte ich es anschauen oder nicht? :D

Naja, was vergleichbar ist steht oben: Ich habe einen Kernmechanismus und an den sind andere Mechanismen drangebaut. Für mich kommt es dann auf die thematische Anbindung an: Hat das was ich tue etwas mit dem Thema/der Idee des Spiels zu tun? Bei Endless Winter empfand ich das als etwas seelenlos. Beim Unbewussten habe ich den Eindruck man hat sich dem Spiel über das Thema genähert, da passt für mich als jemand mit hohem Interesse an der Geschichte und den Ideen der Psychoanalyse alles gut zusammen.

• Ich habe es gerade gespielt und habe auch kein Endless Winter-Feeling. Das passt für mich thematisch alles wunderbar zusammen, es ist aber sehr viel schwergewichtiger, als ich es erwartet hätte. Mir gefallen tatsächlich die Therapien auf den ersten Blick am besten. Der Worker-Mechanismus ist auch gut. Ich weiß aber jetzt schon, dass das kein Spiel ist, das ich mit AP anfälligen Leuten spielen mag.

• Hehe - die diversen Kommentare, dass Galileo Galilei zu seicht ist, lässt es bei mir eher steigen (wobei es eh vorbestellt ist), da ich nicht auf der Suche nach dicksten Kloppern bin und eher etwas, dass die spielaffine Familie reizen wird.

Runter vom Interesse sind aktuell:

- Blackforest: Hier würde ich gerne den Klopper bekommen, den Uwe vor gefühlten Jahrzehnten in Testrunden hatte bevor er dann erst einmal Glasstraße veröffentlichte.

- SETI: muss nicht jetzt direkt getestet werden, gerne mal später

- Viking Route: nachdem der KS-Preview jetzt schon mehr Bilder und Infos zum Spiel liefert bin ich ziemlich abgetörnt (pun intended). Ich hatte mir mit dem Magnetmechanismus größeren Spielraun für Erkunden und Navigation vorgestellt und kein „wir kämpfen gegen mythische Wesen“

-

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Bei mir

GalileoGalilei, da hatte ich nach einem Playthrough dss Gefühl alles schon erlebt zu haben

BlackForest, bietet mir zu wenig Spiel und ich habe oft ein Problem mit Spielen wo man von ausliegenden Gebäuden erschlagen wird ohne dass es evtl nötig wäre.

Chronofall, hoppla, das ja ist ein KoOp.

Australis, hatte mir mit dem Würfelkampf was anderes vorgestellt, bekomme ich thematisch hier nicht verankert

Daitoshi, optisch zu "grell quietschig", konnte im Flow nichts anwärmendes entdecken

Wackelnd

Phoenix newHorizons, konnte diese WorkerUpgradeMechanik bislang nicht packen

Asian Tigers, das Spiel könnte mir weiterhin gefallen, aber ich finde das Board ikonographisch strukturiertüberlfrachtet.

• Bei meinem Cousin ist Unconscious Mind und Endeavor: Deep Sea noch ziemlich kurzfristig von der Liste geflogen ... weil ich beide mittlerweile über Crowdfunding bereits bekommen habe. :peinlich:

• Ich habe jetzt seit so einigen Wochen extrem viel aussortiert von der ca. 1200 Titel umfassenden BGG Liste. Deshalb erst einmal, was mir einfällt, weil ich es als klare bis sehr wahrscheinliche Kaufkandidaten angesehen hatte:

1. Daitoshi von Devir Games und von dem von mir sehr geschätzten Autor Dani Garcia: lange gab es weder eine Regel noch Reviews, das hat sich erst in den letzten Tagen geändert (Rahdo, Regel bei BGG). Erst hab ich die Regel gelesen und bin mit dem Spiel nicht warm geworden und auch das Playthrough hat es nicht besser gemacht. Thematisch bauen wir an einer riesigen Stadt, beuten die Landschaft drum herum aus bzw. deren Ressourcen (Wald abholzen, Fluss trocken legen etc.) und bauen Fabrikgebäude, verbrauchen auch viel Dampf. Dadurch erzürnen wir die Yokai (Naturgeister), was uns wieder ausbremst beim Rennen um die Entwicklung unserer Engine und dem Rennen auf Siegpunkte. Das Thema ist recht trist, kommt aber v.a. auch wenig durch im Spiel für mich. Die Gebäude sind kleine Plättchenstreifen, auf denen 3 Symbole in Linie abgebildet sind und von denen wir beim Betreiben der Fabrik je nachdem, ob wir upgegraded haben, eins oder mehr aktivieren und Geld etc. bekommen, das wir wieder für andere Gebäude etc. nutzen können. Die Aktionsauswahl findet in einem variablen sehr großen Rondell statt, dass die Stadt darstellt. Aber auch hier: das ist das zentrale Element des Spielplans und im Prinzip ein Rund von lauter Symbolen, die Immersion kommt hier für mich auch nicht richtig rüber.

Eigentlich dachte ich, nach den drei Hits Barcelona, Arborea und Windmill Valley/Die Blumenstraße würde sehr sicher auch dieses Spiel mögen, aber ich lasse es erst einmal ganz raus und warte weitere Eindrücke von anderen ab.

2. Civolution von Stefan Feld bei Deep Print: lange versucht gewesen, weil ich einige Spiele von Stefan Feld sehr mag (Burgen von Burgund, Brügge, Trajan...). Nachdem ich schon die Spiele von Queen Games ausgelassen habe, dachte ich, dass jetzt mal wieder ein reizvoller Feld in die Sammlung kommen könnte. Aber alle Eindrücke, die ich bis jetzt gesehen habe, waren sehr gemixt, viele fanden es zu lang, zu viel. Ich gehe auch davon aus, dass es zu selten auf den Tisch käme, um es ausreichend zu würdigen. Dafür habe ich zu viele thematisch interessantere, deutlich schönere oder auch mechanisch für mich reizvollere Expertentitel im Visier oder schon Zuhause. Und die direkte Konkurrenz im Bereich Civilisationsspiel: Beyond the Horizon reizt mich mehr, da ich schon Beyond the Sun sehr liebe.

3. Raising Robots: Ein etwas komplexeres Spiel, wo wir Reihen von Karten aktivieren wie bei Flügelschlag, aber mit süßen Robotern. Von vielen geschätzt, manche finden es aber auch nur durchschnittlich und reizt mich dann doch nicht genug. Würde es sicher mitspielen, aber ist von der Kaufenliste runter, da die Konkurrenz im Kennerbereich auch schon tödlich ist dies Jahr. Außerdem mag ich immer noch Flügelschlag und habe auch Schwingenschlag hier, das bereits gezeigt hat, dass es anders, aber auch gut ist, aber nicht besser als Flügelschlag.

4. Shackleton Base: bei dem Spiel juckt es mich immer noch, es wenigstens mal anzuschauen auf der Spiel, zumal das Spieleschmiede-Crowdfunding der deutschen Ausgabe aktuell noch über die Messe hinaus läuft. Lopiano/Mangone als Autoren haben schon gute Spiele gemacht, aber auch welche, die mich nicht reizten. Das Thema find ich super, da ich alle Staffeln der Serie "For all Mankind" weggesuchtet habe, wo wir auch am Shackleton Krater auf dem Mond eine Station haben. Die Serie ist sehr empfehlenswert! Der Mechanismenmix im Spiel reizt mich auch, die Astronauten-Meeple sind sehr hübsch gemacht, aber bei einem der Videos habe ich die Karten mal näher betrachten können und fand die nicht sehr gelungen (v.a. Ikonographie). Erst einmal von Kaufenliste runter. Bei Expertenspielen will ich aber auch ein wenig zurückhaltender sein, da ich lieber einige wenige öfter spielen möchte anstatt ganz viele mir für ein/zwei Partien zu erarbeiten, bevor sie wieder ein halbes Jahr nicht angefasst werden.

5. Fateforge Chronicles of Kaan: ein kooperatives Spiel, das einen guten Eindruck macht, vielleicht sehr gut ist, aber auch hier ist die Konkurrenz bei uns derzeit zu groß. Ich habe hier noch ein Primal rumstehen, bald kommt Isofarian Gards, will Tainted Grail Kings of Ruin beenden und freue mich riesig auf Nanolith, Arydia und Kinfire Chronicles, die bereits gebacken bzw. vorbestellt sind. Solche Abenteuer-Coop-Spiele sind großartig, vielleicht ist mir Fateforge auch etwas zu wenig immersiv optisch, obwohl es schon gut aussieht und ich den Stil mag.

6. Phoenix New Horizon: bei Perro Loko kommt es, spielt in der Post-Apocalypse und ist ein Arbeitereinsetzspiel mit interessantem Upgrade-Mechanismus für die Worker. Inspiriert war der Autor wohl von irgendwelchen Drähten, Schaltkreisen von Computer Chips oder so. Interessant, aber ggf. auch ein wenig unübersichtlich. Und ein weiterer Expertentitel, der zu viel Konkurrenz hat durch z.B. Minos, Galactic Cruise, das Unbewusste etc., die thematisch noch mehr reizen.

7. Rebirth von Reiner Knizia bei Mighty Boards: sieht gut aus, klassisches Area Control Plättchenlegespiel. Könnte aber zu zweit weniger gut sein? Habe auch erst einmal genug Spiele mit Spielzeit unter einer Stunde herausgesucht, die mich noch mehr reizen. Ist aber bestimmt gut.

8. Canopy Evergreen: Baumkronen lieben wir sehr, hier eine Variante für bis zu 4 Spieler mit dem tollen Artwork von Vincent Dutrait. Aber im Grunde reicht uns Baumkronen aus. Bleibe bei den vielen Varianten Nachfolgetiteln auch erst einmal zurückhaltend.

9. Gleiches gilt für das Herr der Ringe Duell um Mittelerde. Es reizt uns, aber 7 Wonders Duel kommt noch zu selten auf den Tisch, zumal wir beide Erweiterungen haben.

10. Operation Barclay von Salt & Pepper: Der Verlag macht Spiele, die mich immer sehr reizen und das Artwork ist ein Traum - wie ein belgischer Comic. Es hat aber Bluffing im 2-Personen-Spiel und da bin ich eher abgeneigt. Vielleicht riskiere ich aber spontan noch einen Blick.

11. Men-Nefer von Ludonova: German P. Millan hat uns mit Bitoku ein tolles Spiel gezaubert. Sabika war ebenfalls gut, aber nicht optimal vom Verlag umgesetzt (teils etwas unübersichtlich). Lasse es erst einmal aus, da es auch später bei Pegasus erscheinen wird und gut verfügbar damit. Wenn in einem halben Jahr immer noch alle begeistert sind, kann man es sich immer noch anschauen, irgendwo mitspielen etc.

12. Invincible The Hero-Building Game: auch hier hatte mich eine Serie neugierig gemacht und die Tatsache, dass es ein kooperatives Spiel ist, das auch etwas kurzweiliger daher kommt. Bag Building klang auch gut, aber wir haben erst einmal genug kooperative Spiele und da auch echte Zeitfresser bei. Für kurzweilige Stunden bleibt uns noch viel Marvel United zu entdecken. Die Serie Invincible (Helden, aber auch etwas düster, eher ein erwachseneres Publikum) kann ich sehr empfehlen.

7 Mal editiert, zuletzt von kindofblue (29. September 2024 um 11:43)

• kindofblue kleiner Tipp, wenn dir das Thema von Shackleton gefällt: ich halte One Small Step immer noch für das beste Mondlandespiel. Da ist das Thema auch bei weitem nicht so aufgesetzt wie bei den Italienern.

Und die Eindrücke zu daitoshi Teile ich. Sowohl Arborea als auch Barcelona hatten jeweils kleinere Details die ich doof fand: daitoshi ist jetzt als Spiel quasi um solche Kleinigkeiten herumgebaut.

• kindofblue kleiner Tipp, wenn dir das Thema von Shackleton gefällt: ich halte One Small Step immer noch für das beste Mondlandespiel. Da ist das Thema auch bei weitem nicht so aufgesetzt wie bei den Italienern.

Und die Eindrücke zu daitoshi Teile ich. Sowohl Arborea als auch Barcelona hatten jeweils kleinere Details die ich doof fand: daitoshi ist jetzt als Spiel quasi um solche Kleinigkeiten herumgebaut.

Danke für den Tipp, schaue es mir gerne an.

Und zu Black Forest teile ich deine Meinung auch: ich habe Glassstraße und habe jetzt nichts im Spiel gesehen, was mich dazu bringt, es sofort zu kaufen. Der zusätzliche Spielplan, auf dem wir von Ort zu Ort laufen sieht mechanisch nicht schlecht aus, aber ob es mir soviel mehr gibt, als das angenehm kurzweilige Glassstraße wage ich noch zu bezweifeln. Ausprobieren würde ich es aber sehr gerne mal. Ansonsten halte ich mich gerne weiter an die großen Rosenberg Klassiker, die auch gar nicht oft genug auf den Tisch kommen können (Agricola, Fest für Odin etc.)

• Rock Hard: 1977 ist rein von den Spielmechaniken eher "leichter" mit einigen Zufallsfaktoren und punktet eher mit dem Musikerhintergrund. Da mich das Thema (im Gegensatz zu Sven vom Brett-Ballett) eher kalt lässt, bin ich damit draussen.

Phoenix New Horizon zeigt mal wieder im aktuellen BGG-Rating das "spanische Marketing", bei dem schon in den letzten Jahren eher mäßige Spiele gezielt vorab für die Wertung durch eine Jubeltruppe gehypt wurden. Die Mechaniken klingen trotzdem erst mal interessant, aber in der Gesamtschau ist es noch kaum einzuschätzen und dieses Marketing löst bei mir erst mal Zurückhaltung aus. Da man das Spiel auch (etwa bei Spieletaxi) später im Handel bekommen könnte, werde ich hier erst mal objektivere Eindrücke abwarten.

Explorers of Navoria ist laut BGG mit einer Spieldauer von 30-60min und Komplexität 2.2 doch eher ein kleineres Spiel als erwartet, liegt aber mit Erweiterung in der 70€-Liga. Auch der Grafikstil und die "Herumlaufmechanik" sagt mir hier persönlich nicht wirklich zu, daher doch erst mal aussortiert.

Resafa auszusortieren, ist mir besonders schwer gefallen, da ich die Vorgänger regelmäßig gekauft und für gut befunden habe. Hier hat aber Ben's Brettspielblog leider gezeigt, dass es tatsächlich eher "more of the same" in einer eher langweiligen Optik erscheint und daher mit Blick auf die vielen Euros in diesem Jahrgang durchaus erst mal abgewartet werden kann.

Ansonsten habe ich einige Spiele schlicht aus Kostengründen doch bereits im normalen Handel vorbestellt, da es dort von einigen Händern vernünftige Preise etwa im Vergleich zu den angekündigten Messepreisen gegeben hat bzw. Promos und Zugaben, wenn überhaupt, den Mehrpreis für mich nicht rechtfertigen (und die längere Wartezeit kein Thema ist). Dazu gehören Andromeda's Edge, Reef Project, SETI, Civolution, Daitoshi, Altay: Dawn of Civilization und Nebelwind.

“Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

2 Mal editiert, zuletzt von Sir Bobo (29. September 2024 um 12:18) aus folgendem Grund: Typo

• Resafa auszusortieren, ist mir besonders schwer gefallen, da ich die Vorgänger regelmäßig gekauft und für gut befunden habe. Hier hat aber Ben's Brettspielblog leider gezeigt, dass es tatsächlich eher "more of the same" in einer eher langweiligen Optik erscheint und daher mit Blick auf die vielen Euros in diesem Jahrgang durchaus erst mal abgewartet werden kann.

Meinst du mich?
    Ich habe bisher noch nicht viele Infos über das Spiel und bin auch nicht der weltgrößte Suchy Fan, daher hat mich das Spiel gerade auf Grund seines Designs und meiner bisherigen Erfahrungen mit Suchy eher kalt gelassen.

• Ich vermute das war eine Verwechslung mit better Board Games? Ich finde die ja sehr unterhaltsam, aber was manche Themen (quasi alles unbekannt und uralt was vor ihrem Kanal rauskam) und die Einstellung zu "Spielmaterial geil Spiel geil" angeht kann ich die beiden einfach nicht mehr ernst nehmen.

• Ich finde, dass BBG massiv abgebaut haben. Der Kanal verschiebt sich auch immer mehr zu Top-Listen und natürlich in jedem Video mindestens eine Erwähnung zu Blood on the Clocktower. Der Content wiederholt sich mittlerweile im Wochentakt. Schade. Anscheinend sind ihnen die Themen ausgegangen oder sie reiten jetzt den Youtube-Algorithmus?

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Ich finde, dass BBG massiv abgebaut haben. Der Kanal verschiebt sich auch immer mehr zu Top-Listen und natürlich in jedem Video mindestens eine Erwähnung zu Blood on the Clocktower. Der Content wiederholt sich mittlerweile im Wochentakt. Schade. Anscheinend sind ihnen die Themen ausgegangen oder sie reiten jetzt den Youtube-Algorithmus?

Ok, dann bin ich nicht ganz allein mit meinem Eindruck. Zumindest, was die Masse der Videos angeht. Das ist aber auch eine Aufgabe, den Algorithmus ständig zu füttern. Ist aber dann eher ein eigener Thread für sich. BTT.

Reiten sie den nicht schon seit gefühlt, Jahren ?’

• Wenn schon mal der Forenchef einen Thread derailed... Ich finde es halt vorrangig erschreckend dass man so genau merkt welche Hypes sie (und andere Youtuber) mitnehmen. Ist ein Spiel bei anderen youtubern erfolgreich bewertet wird es nicht lange dauern bis es auch bei ihnen auftaucht. Dadurch entsteht das was wir in der Wissenschaft Zitatkarussell nennen: wirklich unbekannte Titel kommen kaum in den Blick, und gelobt werden halt die immergleichen Spiele. Vielleicht ist z.b. Resafa ja wirklich nicht gut, aber es wirkt in den Videos die ich geguckt habe eher wie eine Mischung aus Evacuation-Backlash und Unzufriedenheit mit der Optik als echte Auseinandersetzung mit dem Spiel und seinen Mechanismen. Und für den Algo gibt es dann ein groß als Flop tituliertes Spiel pro Rundschau, das meistens dann völlig unbekannt ist.

• Danke für Eure Einschätzungen zu BBG. 100% d‘accord. Mir scheint auch, dass die Oberflächlichkeit eines Kanals mit der Abo-Zahl korreliert. Siehe auch beim größten deutschen Kanal.

Leider bei BGG BBGauch immer mehr offen dargestellte Werbung. Egal, der Trend zu immer schlechteren Kanälen in Deitschland betrifft nicht nur BGG BBG (auch an dieser Stelle mal ein Lob an den Brettspiel Dude , der seit ein paar Tagen erst sich um Arno-Wasserwelten medial gekümmert hat. Also nicht nur der heiße Scheiss. Danke auch dafür.

Zum Thema noch kurz: ich bin bei Suchy leider schon länger raus. UWC und Pulsar fand ich noch super. Aber danach kam nichts mehr, das mich ansprach. Schade.

Einmal editiert, zuletzt von hellvet (29. September 2024 um 19:11)

• Danke für Eure Einschätzungen zu BBG. 100% d‘accord. Mir scheint auch, dass die Oberflächlichkeit eines Kanals mit der Abo-Zahl korreliert. Siehe auch beim größten deutschen Kanal.

Leider bei BGG auch immer mehr offen dargestellte Werbung. Egal, der Trend zu immer schlechteren Kanälen in Deitschland betrifft nicht nur BGG (auch an dieser Stelle mal ein Lob an den Brettspiel Dude , der seit ein paar Tagen erst sich um Arno-Wasserwelten medial gekümmert hat. Also nicht nur der heiße Scheiss. Danke auch dafür.

Zum Thema noch kurz: ich bin bei Suchy leider schon länger raus. UWC und Pulsar fand ich noch super. Aber danach kam nichts mehr, das mich ansprach. Schade.

Bin da ganz bei dir, BBG schaue ich länger nicht, mir erschließt sich der Mehrwert der unpersönlichen random top Listen nicht und der der Rest im Kanal ist eher Werbung. Auch Hunter mach fast nur noch auf Dauerwerbesendung, wobei ich sagen muss wenn er sich die komplexen Spiele zu Brust nimmt und sie seziert, ist es noch immer das beste was es im deutschsprachigen YouTube Raum gibt.

• Den Dude mag ich auch sehr gerne. Macht für mich auch die besten Regelvideos und ich mag seine trockene Art.

BBG bin ich inzwischen auch raus weil es einfach meist nur Topflisten sind und alles sehr recykelt wirkt.

Wirkliche Geheimtipps finde ich oft bei Brettballett. Dass geile Compile hätte ich ohne ihn nie gefunden und ich habe das Gefühl das Sven da schon sehr gerade raus und offen ist.

Hunter finde ich auch so lala. WENN er sich mal richtig mit einem Titel beschäftigt ist seine Expertiese wirklich top. Sonst leider aber auch viel dort gekauft.