So. Ich hab mal die ersten 10 Jahre "trocken" geplaytestet, d.h. die Kämpfe übersprungen und nur die Entwicklungsphasen durchgeführt. Der erste Wurf war deutlich zu leicht, weil die Monster zu viel Loot abgeworfen haben. Ich hab jetzt noch an ein paar Stellschrauben gedreht und glaube, dass es so ganz gut funktioniert. Sollte es immer noch etwas zu leicht sein, ist das kein Problem, da man das Pacing ja selbst in der Hand hat. Ich werde noch eine Art Highscore Rechner kalkulieren, so dass man auch motiviert ist, den Endgegner ggf. früher herauszufordern.
Aber selbst bei dem kleinen Trockentest habe ich sofort gemerkt, dass es in die richtige Richtung geht: Die Entwicklungsphase gefällt mir zumindest so deutlich besser. Sie geht smooth von der Hand, macht aber trotzdem noch Spass, weil ein paar wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen. Im Vergleich zum Original fallen genau die Dinge weg, die mir zwar anfangs auch immer Spass machen, aber mit dem Fortschreiten der Kampagne (zumindest für mich) immer mehr zur Qual werden. Ich habe auch das Gefühl, dass mir die stärkere Bindung zu den einzelnen Charakteren besser gefällt. ZB ist die Auswahl der Waffe und der Rüstung eine viel folgenschwerere Entscheidung, weil man den Charakter ja dauerhaft behält und nicht so einfach später umbauen kann. Am Tisch wird sicher auch mehr diskutiert werden, wer was bekommt, weil man "seinen" Survivor nun natürlich nicht mehr so einfach opfern will, wie das früher der Fall war.
Wäre cool, wenn noch der eine oder andere es mal antesten würde. Ich bin natürlich offen für Anregungen.
Cheers