Beiträge von muewo im Thema „09.09.-15.09.2024“

    Astrobienen

    Ende letzter Woche konnte ich die Vorbestellung von Astrobienen in unserem lokalen Brettspielladen abholen. Letztes Jahr hat mich die Optik zumindest schon angesprochen, obwohl ich das Thema bescheuert finde... aber besser wie das 100x Fantasy oder ein Plättchenlegespiel mit Naturthema.

    Uns gehört ein Bienenvolk und wir sind im Weltall und versuchen unseren Stamm mit dem erwerben von neuen Waben zu entwickeln. Als Arbeiter stehen und Bienen zur Verfügung die an Erfahrung gewinnen, wenn sie von Ihrem Einsatzfeld verdrängt werden. Im Kern ist es ein Worker-Placer mit etwas Enginge Building. Der Kniff ist eben, dass keine Felder blockiert werden, sondern die Bienen zurückgeschubst werden. Dann hat man die Wahl zwischen Biene +1 Stärker oder im Landebereich zu legen, um durch das Einkommen mehr Felder zu aktivieren. Im Grunde ist das vielleicht schon der USP + das Thema.

    Ich habe mir von dem Spiel versprochen, dass es vom Gewicht in einer Liga mit einem Schwingenschlag liegt, was ich bewusst ausgelassen habe - da mir Flügelschlag reicht und besser gefällt. Es soll auch mal Nicht-Spieler an den Tisch bringen und kein Brocken im 4er Weight Bereich sein. Und das gelingt dem Spiel ausgezeichnet. Die Regeln sind klar, nicht unnötig kompliziert und meinetwegen sogar auch thematisch zu erklären... wobei mir dabei immer noch die Fantasie fehlt. In unserer Erstpartie waren wir zu viert und haben nach Regelerklärung vielleicht 2,5 Stunden gebraucht.

    Material typisch Stonemeier / Feuerland gut. Ein brauchbares Insert ist irgendwo dabei, die sonstige Qualität der Ausstattung passt. Illustration und die grafische Aufmachung gefällt mir sehr gut, macht irgendwie Bock das Spiel zu erkunden. Liebevoll gestaltet. Das Spiel fühlte sich für mich elegant an, obwohl ich mich natürlich maßlos verzockt habe, bietet das Spiel die Möglichkeit seine Volk zu optimieren sodass es am Ende Punkte regnet. Mir kam es nur selten attraktiv vor, Bienen zurück zu holen. Einkommen kann man auch über andere Wege generieren, sodass ich mich fast immer entschieden habe, Bienen zu verstärken und wieder einzusetzen.

    Insgesamt ein Rund um tolles Spiel.


    EDIT: Ich bin scheinbar unfähig für die Ratings hier...