Beiträge von sNice24 im Thema „26.08.-01.09.2024“


    #DuneImperiumUprising - 3 Spieler - 1 Partie

    Bewertung
    5/5
    Ausgezeichnet

    Meine siebte Partie in kurzer Zeit und das Ding will mir einfach nicht langweilig werden. Keins der Spiele hat sich je identisch angefühlt. Die Kartenauslage lässt einem immer wieder in unterschiedlichste Richtungen spezialisieren und dieses mal war mein Sieg relativ lange recht offensichtlich, bis einer meiner Mitspieler die Finalkarten offengelegt hat, mit denen er bei einer weiteren Runde sicherlich gewonnen hätte. Großartige Partie, großartiges Spiel. Könnte direkt wieder Dune zocken.



    #EldritchHorror - 3 Spieler - 1 Partie

    Bewertung
    4/5
    Gut

    Auch wenn diese Partie Eldritch Horror, gegen Shub-Niggurath, zum absoluten vergessen war, bedeutet das nicht, dass Eldritch nicht ein wirklich gutes Spiel ist. Natürlich hat es gewisse Probleme, die in dem Genre üblich sind, und gewisse Abwärtsspiralen machen es fast unmöglich irgendetwas zu reißen, aber wenn man bedenkt, welchen Müll ich gestern ausgewürfelt habe, dann haben wir auch keinen Sieg verdient. :lachwein:

    Am Ende waren in einem Spiel zu dritt ganze 7 Ermittler beteiligt. Große Alte bekämpfen ist eben ein Verlustgeschäft.

    #ARCS - 3 Spieler - 1 Partie

    Unsere erste Partie Arcs stand an und wir sind erstmal vollkommen ohne Erwartungen in das Spiel gegangen. Die Regeln waren relativ schnell erklärt, da die grundsätzlichen Spielabläufe und Mechaniken wenig komplex geraten sind.

    Wo es allerdings typisch "Wehrle-kompliziert" wird, ist bei dem "gut spielen" und bei den etlichen Häkchen & Schleifchen der "bewegenden Teile" innerhalb der einzelnen Komponenten. Ich maße mir nicht an, das Spiel nach 1x spielen abschließend zu bewerten, aber ich muss einfach sagen, dass sich das Spiel irgendwie einfach nicht spaßig angefühlt hat. Grundlegend interessant und auch wieder faszinierend, aber ich war gefühlt einfach zu oft verloren in den Details. Man kann der Kartenhand schon extrem ausgeliefert sein, was das Planen über mehrere Runden auch extrem schwierig macht.


    #DasTiefeLand - 3 Spieler - 1 Partie

    Überraschend gut fand ich dafür Das Tiefe Land, das mit einer fast schon semikooperativen Mechanik das klassische Euro-Feeling etwas aufgefrischt hat. Es ist schon Rosenberg-esque mit den zahlreichen verschiedenen Gebäuden, dem Einzäunen von den Schafen sowie dem Vermehren am Rundenende. Allerdings finde ich die Economy in dem Spiel spannend, da man das Scoring eben beeinflusst. Dadurch kommt eine wirkliche Interaktion im Spiel durch, die trotz des Alters des Spiels schon erfrischend wirkt. Richtig cooles Teil!



    #RobinsonCrusoe - 2+3 Spieler - 4 Partien

    Übers WE ganze 4 Partien Robinson Crusoe gezockt. Macht einfach Spaß, sich durch das Szenariobuch zu spielen. Zweimal haben wir versucht Jenny zu retten, die beim ersten Mal leider frühzeitig das zeitliche gesegnet hat (#RIP an der Stelle) - beim zweiten Versuch konnte sie sich dann allerdings nützlich machen, sodass wir sie auch erfolgreich retten konnten.

    Danach wollten wir zweimal an unserem Glauben festhalten und ein paar Exorzismen durchführen. Beide Versuche (ein mal zu zweit und ein mal zu dritt) waren erfolgreich. Ich fand dieses Szenario, einmal auf "einfach" und dann auf einer Nummer schwerer wesentlich zu einfach, ich glaube da muss noch mal die höchste Abstufung dran, um wieder geerdet zu werden :D