Beiträge von Thygra im Thema „Klebepunkte, Papierhüllen, Plastikfolie und Co. - alles rund um das Verpackungsmaterial“

    Gestern habe ich Sky Team gekauft, das stand auch ohne Folie im Laden nur mit 2 klarsichtigen Klebepunkten versehen. Innendrin gabs dann Plastik in Form der Würfel und der Kunststoffscheibe für den Horizont des Flugzeugs. Nicht ganz konsequent... hätte man auch aus Holz machen können.

    Bei der Kunststoffscheibe halte ich es für wichtig, dass sie durchsichtig ist. Und durchsichtiges Holz ist mir noch nicht so oft begegnet.

    Mal ganz allgemein: Ein Klebepunkt ist nicht automatisch nachhaltiger als die gewohnte Folie. Manche Klebepunkte sind nachhaltiger, andere nicht. Dummerweise kann man es ihnen nicht ansehen. :(

    Klebepunkte können je nach Herstellungsverfahren durchaus mehr Ressourcen verbrauchen als die Schrumpffolie. Nun könnte man denken, dass dafür am Ende weniger Plastik im Müll landet. Aber auch das ist nicht automatisch richtig, denn die Klebepunkte werden unter Umständen auf großen Bögen produziert, von denen sie dann abgezogen und aufgeklebt werden. (Auch hier gibt es unterschiedliche Herstellungsmethoden.) Und diese Bögen landen ja auch im Müll. Zudem kann es sein, dass Klebepunkte lackiert werden, was ebenfalls nicht gut für die Nachhaltigkeit wäre.

    Ich selbst stecke in den Details zu wenig drin und kann deshalb hier nur ein paar allgemeine Aussagen tätigen. Aber das Thema ist generell deutlich vielschichtiger, als sich das die meisten von euch vorstellen können. Hier wird aktuell noch viel geforscht und experimentiert, und insofern wird sich hier im Laufe der nächsten Zeit sicher noch einiges tun.

    Elektro Ich verstehe deine Gedanken, halte deine Kritik an Amigo aber nicht für berechtigt. Du gehst nämlich einfach nur aus deiner Sicht davon aus, dass es gut ist, wenn man Klebepunkte einfach abziehen kann. Das ist es aber eben nicht unbedingt. Es kann durchaus sein, dass Amigo ganz bewusst Klebepunkte verwendet, die man eben nicht gut abziehen kann. Das schützt nämlich zum Beispiel die Spiele in den Regalen der Händler davor, einfach geöffnet und leergeräumt zu werden. Und es mag noch weitere Gründe geben, an die momentan niemand von uns denkt.

    Außerdem scheinst du auch davon auszugehen, dass es gewollt ist, Klebepunkte abzuziehen. Nein, ist es nicht. Zumindest nicht von jedem Verlag. Gewollt ist häufig, dass man die Klebepunkte mit einem Cutter durchtrennt und auf der Schachtel lässt. Dann geht auch nichts kaputt.

    Was Amigo nun genau möchte, weiß ich nicht im Detail. Ich weiß aber, dass Amigo sich mit den Klebepunkten SEHR VIEL beschäftigt. Deshalb ist der Vorwurf nicht berechtigt, dass Amigo sich nicht richtig damit beschäftigt hat.