Beiträge von richy81 im Thema „12.08.-18.08.2024“

    Dienstagsrunde ausnahmsweise mal zu fünft, das spülte natürlich auch andere Spiele als sonst auf den Tisch. Es gab aber auch noch weitere Gelegenheiten zum Spielen und dabei einiges Neues…


    Hansa Teutonica

    Partie Nr. 14

    Bei Eurogames, die auch zu fünft vernünftig spielbar sind, landet man schnell bei Hansa Teutonica. Das ist leider seit ich mein altes Spiel gegen die Big Box eingetauscht habe, kaum noch gespielt worden. Die Partie jetzt auf der Ost-Karte hat mir aber wieder richtig Laune gemacht.

    Die einzelnen Züge gehen in der Regel sehr flott, so dass es wenig Downtime gibt. Wir hatten lediglich einen Mitspieler, der an ein paar Stellen den Spielfluss ein wenig aufgehalten hat, trotzdem waren wir in gut 90 Minuten durch. Dann hatte ich die 20 erforderlichen Punkte erreicht. Ich glaube, ich habe auch noch nicht erlebt, das eine der anderen Spielendebedingungen vorher eintrifft.

    Ich habe mich früh darauf konzentriert, mir ein Netzwerk aufzubauen. Das bescherte mir während der Partie des Öfteren Punkte durch die besetzten Niederlassungen und bei Spielende nochmal 26 Punkte über die beherrschten Städte sowie die Netzwerkwertung (mit Faktor 2). Unterm Strich reichte das für einen deutlichen Sieg beim 55-44-40-28-25. Der Letzte unserer Runde spielte zu lange mit nur zwei Aktionen, da kommt man dann einfach kaum von der Stelle. Mir haben drei Aktionen bis zum Ende gereicht, auch wenn meine Verfolger länger vier bzw. sogar fünf hatten.

    Immer noch ein richtig gutes Spiel, elegant und auch sehr interaktiv. Mit den drei Maps in der Big Box hat man zudem reichlich Abwechslung. Würde ich gerne wieder häufiger spielen.


    Ready Set Bet

    Partie Nr. 3

    Nach Hansa Teutonica sind wir dann im weiteren Sinne eher in der Partyspielabteilung hängen geblieben. Für Ready Set Bet war das tatsächlich erst der zweite Einsatz nach meinem Kauf auf der letzten Messe. Das ist halt eher ein Eventspiel, für das es die richtige Runde und Gelegenheit braucht.

    Auch das spielten wir zu fünft, mit dabei zwei Erstspieler. Hat denke ich allen soweit gut gefallen. Ein Mitspieler wünschte sich sogar eine zweite Runde, wofür sich aber keine Mehrheit fand. Ich selbst mag das Spiel grundsätzlich gerne, weckt Emotionen, lässt einen Mitfiebern. Die App ist zudem wirklich gut gemacht.

    Bei mir lief es recht gut, auch hier lag ich am Ende vorne, was hier aber natürlich eher Nebensache ist. Spielzeit gut 40 Minuten.


    Secret Identity

    Partie Nr. 8

    Erste Partie seit über einem Jahr. Unterhaltsame Variante anderer Partyspiele. Das Beschreiben der Personen/Figuren über die Piktogramme macht Spaß, am lustigsten ist dann meist die Auflösung und das Erklären der falschen Tipps.

    Ein gewisser Glücksfaktor ist natürlich dabei, weil die Person/Figur, die man zugewiesen bekommt, teilweise perfekt zu einem vorhandenen Piktogramm passen kann. Auf der anderen Seite gibt es Situationen, bei denen so gar nichts zusammenpasst. Kann man drüber wegschauen, zu ernst sollte man solche Spiele ja ohnehin nicht nehmen. Sicher nicht das beste Spiel dieser Sorte, aber war wieder lustig.


    Detective Club

    Partie Nr. 9

    Fast drei Jahre nicht mehr gespielt. Toppt Secret Identity vom Unterhaltungsfaktor sicher nochmal. Ist und bleibt für mich das bessere Dixit (dazu auch siehe unten), das mich irgendwie nie so richtig überzeugt hat. Auch hier natürlich am unterhaltsamsten sind die Erklärungen zu den gewählten Bildern und die Diskussionen, die entstehen, wenn es darum geht, den Verschwörer zu enttarnen.

    In unserer Runde ist der Verschwörer nur in zwei von fünf Fällen durchgekommen. Als ich mal einen leeren Block bekam, konnte ich mir zwar sehr schnell denken, in welche Richtung der Hinweis ging, aber ich hatte leider überhaupt keine passenden Bilder auf der Hand. So spielt auch hier das Glück natürlich eine gewisse Rolle. Aber das macht auf der anderen Seite auch den Reiz aus. War wirklich wieder sehr witzig.

    Sky Team

    Partie Nr. 7

    Mit meiner Frau wurde auch mal wieder ein wenig gespielt. Zu Sky Team musste ich sie fast ein wenig überreden, das kam bei ihr im Ersteindruck leider nur mäßig an. Von daher weiß ich nicht, wie alt das hier noch wird, weil sie halt die gedachte Zielgruppe dafür war und es sonst eher wenig Gelegenheiten für 2er Spiele gibt.

    Wir flogen diesmal Haneda an, den dritten der einfachen Flughäfen. Neu dazu kam hier die Vorgabe eine Kurve zu fliegen. Auch das war trotzdem noch eine recht leichte Aufgabe. Im grünen Bereich scheinen mir die Herausforderungen insgesamt recht einfach zu sein. Bislang konnte ich die Partien hier immer recht leicht erfolgreich beenden.


    Patchwork

    Partie Nr. 18

    Das wünschte sie sich im Anschluss, ist inzwischen wohl eines ihrer Lieblingsspiele. Ist aber auch einfach zu Recht ein Klassiker im Bereich der Puzzlespiele und auch bei den reinen 2er Spielen.

    Nachdem ich von unseren ersten acht Partien sieben gewonnen hatte, hat sie inzwischen die letzten drei alle sehr deutlich für sich entscheiden können. Da das bei uns eher selten vorkommt, trägt das vielleicht auch dazu bei, dass sie Patchwork so gerne spielt.


    Triqueta

    Partie Nr. 1

    Sehr simples Set Collection Spiel mit kleinem Push Your Luck Element. Haben wir zu dritt mit dem Sohn von samy0r gespielt.

    Die Steine werden erstmal reihum in drei Reihen abgelegt. Zu einem beliebigen Zeitpunkt kann jeder Spieler eine der Reihen aufnehmen. Dabei sollte man auch gut auf seine Mitspieler achten, um denen, einzelne Reihen möglichst unattraktiv zu gestalten. Ziel ist es jeweils drei Steine einer Sorte sammeln, um zu punkten. Werden es mehr, bekommt man stattdessen Minuspunkte.

    Sehr flott gespielt in 15-10 Minuten. Hat mir gut gefallen, spiele ich gerne wieder mit, brauche ich aber nicht selbst in der Sammlung, zumal ich mir das zu zweit eher fad vorstelle. Zweiter Platz beim 28-27-21.


    Challengers! Beach Cup

    Partie Nr. 1

    Den ersten Teil von Challengers habe ich zweimal gespielt, hat mir gut gefallen. Die Änderungen bei Beach Cup halten sich in Grenzen, zumindest wenn man ohne die Trainer spielt, die Asymmetrie reinbringen. Wir spielten in derselben Besetzung wie bei Triqueta, weil der Junge Challengers unbedingt mal ausprobieren wollte. Ist natürlich alles andere als die Optimalbesetzung, aber so habe ich auch mal den Bot als Gegner erlebt… ist okay, wird hintenraus auch recht stark, aber in ungerader Spielzahl würde ich Challengers nicht selbst vorschlagen. Ich hatte in unserer Runde das stärkste Deck, auch ausreichend ausgedünnt und gewann folgerichtig.


    Super Mega Lucky Box

    Partie Nr. 2

    Bingo als Flip & Write, sehr simpel, aber gelungen umgesetzt. Wir spielten zu fünft, hier war die kleine Tochter unserer Freunde mit am Start. Witzige Hausregel… alle klatschen, wenn jemand ein Bingo schafft. Da hatte die Kleine ihre helle Freude dran, auch wenn sie weit abgeschlagen Letzte wurde.


    The Same Game

    Partie Nr. 1

    Für mich das Highlight des Abends dann zu viert ohne die Kids. Kooperatives Wortspiel, das bei der ersten Erklärung erstmal ähnlich schwer greifbar erscheint wie Decrypto. Aber nach ein, zwei gespielten Begriffen ist man drin.

    Wir versuchten uns an Schwierigkeitsgrad 2 (und verloren)… in dem Fall liegen sieben Kategorien aus, wie z.B. Aussehen, Verwendungszweck oder weltweite Häufigkeit. Jeder muss sich dann zu einem gezogenen Begriff ein Wort überlegen, das in einer der sieben Kategorien sehr ähnlich ist und in den anderen möglichst unterschiedlich. Die Mitspieler versuchen anschließend, eine Kategorie nach der anderen auszuschließen, bis am Ende hoffentlich die eine übrig bleibt, in der sich die beiden Begriffe ähneln.

    Hat mir sehr, sehr gut gefallen und wird hier auch einziehen. Ich wundere mich ein wenig, dass das nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt und auch beim Spiel des Jahres nicht berücksichtigt wurde. Ich finde die Überlegungen, die man hier bei der Begriffssuche hat, sehr interessant, z.B. gibt es ähnlich viele Yogamatten wie Sattel auf der Welt oder welche Sache hat eine ähnliche Verwendungsdauer wie Würfel, unterscheidet sich aber in den anderen Kategorien (ich wählte die Klingel). Kleiner Kritikpunkt: Manchmal hat man natürlich schwierige Konstellationen (z.B. Begriff Wintermantel und Kategorie Material).

    Ein Wort zur Spielerzahl noch. Ich denke, das funktioniert auch schon zu dritt sehr gut, was ja bei Spielen dieser Art nicht oft der Fall ist. Ähnlich wie So kleever sollte The Same Game theoretisch sogar schon zu zweit spielbar, dann halt ohne Beratung unter den Mitspielenden. Im Ersteindruck locker im Bereich 8/10.


    Dixit

    Partie Nr. 5

    Zum Abschluss kramte unser Gastgeber sein altes Dixit aus, das er nach einigen Jahren gerne nochmal spielen wollte. War interessant, das im direkten Vergleich zu Detective Club zu sehen. Als erstes fiel uns allen auf, dass wir die Karten schöner in Erinnerung hatten. Die waren dann doch recht fad. Vom Spielprinzip war ich noch nie ein großer Fan, Detective Club gefällt mir da einfach um Längen besser.

    Wir spielten insgesamt acht Durchgänge, laut Spielregeln dauert das ja sonst auch noch ewig. Als ich zum zweiten und letzten Mal Hinweisgeber war, wählte ich einfach mal völlig random Material als Begriff und kam damit durch, weil das einfach so allgemein ist, dass irgendwie alles und nichts dazu passt. Dixit ist aus meiner Sicht nicht gut gealtert, unterm Strich kann man das schon noch spielen, aber es gibt einfach sooo viele bessere Spiele in dem Bereich. Maximal noch eine 6/10 für mich.


    #HansaTeutonica #ReadySetBet #SecretIdentity #DetectiveClub #SkyTeam #Patchwork #Triqueta #ChallengersBeachCup #SuperMegaLuckyBox #TheSameGame #Dixit