Beiträge von Lighthammel im Thema „12.08.-18.08.2024“

    #Pixies

    Ultraniedliches Kartenlegespiel. Mechanisch ist es keine Offenbarung, aber es kommt momentan gerne auf den Tisch


    #Karuba

    Karuba ist ein enfaches Wege-Legespiel von Rüdiger Dorn, dass aber ein paar knifflige Entscheidungen bereit hält und ein Musterbeispiel für ein Multiplayer-Solität ist. Ich habe nach dem Erscheinen einige Male gespielt - und auch sehr gerne gespielt - aber die letzte Partie hat mich irgendwie nicht mehr so richtig mitgenommen. Da Spiele ich Dungeon Designer oder Tucana Builders lieber, weil man hier versuchen muss, mehrere Aufgaben unter einen Hut zu bekommen.


    #DerRingkriegDasKartenspiel

    Der Ringkrieg - Das Kartenspiel fand ich persönlich ganz grässlich.

    Bricht man es auf die reine Mechanik herunter , legt man Karten an verschiedene Orte an und versucht, bei diesen Mehrheiten zu generieren. An diesen simplen Kern wird noch eine große Menge an Karteneffekten und Thema drangeklatscht, so dass der Zugang zu diesem eigentlich einfachen Spiel die erste Hürde darstellt - zumindest für Spieler, die Ameritrash-Spiele nicht gewohnt sind. Meine Frau hatte Schwierigkeiten mit der Textlastigkeit der Karten und dem nicht immer intuitiven Vokabular. Aber geschenkt, im Laufe der Partie liefen ihre und meine Aktionen immer flüssiger von der Hand und am Ende war alles nur halb so kompliziert wie vom etwas umständlichen Regelwerk beschrieben.

    Was mir ziemlich sauer aufgestoßen ist, ist der Umstand, dass mir als Saruman-Spieler ca. 80% meiner Karten irgendwie nutzlos vorgekommen sind. Ich hatte zig Gegenstände auf der Hand, aber nicht den passenden Charakter, um diese auszulegen. Der kam erst ganz zum Schluss der Partie. Ich hatte über einige Züge lang eine sehr starke-Isengart-Armee ausgelegt - es ist nicht ein Isengart-Schlachtfeld aufgetaucht und ich konnte über Karteneffekte auch keines aktivieren. Mit den Südländern lief es immerhin etwas besser. Abseits der Schlachtfelder, auf dem Pfad, der durch die Geschichte des Herrn der RInge führt, lief es für mich ähnlich schlecht, wie auf den Schlachtfeldern. Viel zu selten hatte man eine passende Karte auf der Hand.

    So empfand ich das Ringkrieg-Kartenspiel als eher frustirierendes Erlebnis..


    Edit: #Ritual

    Fast hätte ich Ritual unterschlagen. Bei Rituals tauscht man Farbige Steine, um Aufträge zu erfüllen. Der Kniff: Das ganze findet kooperativ, ohne Kommunikation und ohne Kenntnis der Aufträge der Mitspieler statt. Zudem befinden sich zu wenig Steine im Umlauf, als dass jeder seinen Auftrag zeitgleich zu den Mitspielern fertigstellen könnte. Wenn 3 von vier Spielern ihre Aufträge abgearbeitet haben, kann man sich am abschließenden Auftrag eines Durchgangs, dem titelgebenden Ritual versuchen.

    Rituals macht durchaus Spaß, auch wenn die Voraussetzungen für die Partie ungünstig waren. Als Absacker, wenn man müde und eh nicht mehr voll konzentriert ist, taugt es nicht. Man muss zu wach sein, um aus den Aktionen der Mitspieler zu schließen, was diese sammeln. Zudem würde ich es lieber unter Zeitdruck spielen, weil ich es ohne Timer als witzlos empfand. Aber wat willste machen, wenn mehrere Mitspieler nicht für Hektikspiele zu haben sind?