Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „Kampfsysteme im Vergleich: Welches ist dein Favorit?“

    Ein Kampfsystem, was ich auch interessant finde, und zwar weil es so simpel ist, kommt aus Imperial Struggle: zu Beginn eines Gefechts haben beide Spieler ihre Grundstärke/Verteidungswerte, wie z.B. durch Armee-Stärke, Bündnisplättchen, etc. Dann kommt noch ein kleines aber feines Element der Unsicherheit rein:

    Beide würfeln jeweils zwei d6 und der Betrag der Differenz jeses Paars (also die Zahl ist immer positiv bzw. 0) wird zur Kampfstärke hinzu addiert.

    Dabei ergibt sich eine interessante Verteilung: das wahrscheinlichste Ergebnis der Differenz von 2 d6 Würfeln ist: +1. Gefolgt von +2. Danach gefolgt von +3 oder 0.

    Häh?

    Seit wann sind bei Imperial Struggle Würfel dabei?

    Verwechselt, ich meinte Struggle of Empires

    Ein Kampfsystem, was ich auch interessant finde, und zwar weil es so simpel ist, kommt aus Imperial StruggleStruggle of Empires: zu Beginn eines Gefechts haben beide Spieler ihre Grundstärke/Verteidungswerte, wie z.B. durch Armee-Stärke, Bündnisplättchen, etc. Dann kommt noch ein kleines aber feines Element der Unsicherheit rein:

    Beide würfeln jeweils zwei d6 und der Betrag der Differenz jeses Paars (also die Zahl ist immer positiv bzw. 0) wird zur Kampfstärke hinzu addiert.

    Dabei ergibt sich eine interessante Verteilung: das wahrscheinlichste Ergebnis der Differenz von 2 d6 Würfeln ist: +1. Gefolgt von +2. Danach gefolgt von +3 oder 0.

    Ich mag den Mechanismus von Rising Sun sehr! Vor Beginn eines Kampfes haben die Spieler eine bekannte Anzahl Münzen. Diese werden verdeckt auf verschiedene Kampfaktionen geboten, danach werden die Aktionen der Reihe nach abgehandelt. Ich glaube die Folge ist 1. Seppuku (Selbstmord!), 2. Geisel nehmen (vmtl geklaut von Cthulhu Wars 😅) und 3. Ronin einsetzen (eine Art Söldner um die Kampfstärke zu erhöhen).

    Der Gewinner des Gebots einer Aktion, darf Entscheid, ob er diese ausführen möchte. D.h. man kann auch versuchen taktisch den anderen bei einer Aktion zu überbieten, nur um zu verhindern, dass der andere die Aktion ausführt.

    Also eine Kombination aus verdeckten Geboten und Programmieren.