Beiträge von thomasd87 im Thema „Kampfsysteme im Vergleich: Welches ist dein Favorit?“

    Bei Runebound (3. Edition) hat man im Gegensatz dazu zwar ein Tokenpool, aber die Auswahl der Items (Anzahl) ist wiederum pro Kampf limitiert, sodass man also genau überlegen muss was man einsetzt. Ist für mich noch thematischer (nutze ich meine Axt oder mein verzaubertes Schwert?) und gefällt mir etwas besser.

    Das erinnert mich an das Kampfsystem von Magic Realm. Da hat man verschiedene tokens mit verschiedenen Geschwindigkeiten, die wiederum auch je Char individuell sind. Und je nachdem was dann gewählzmt wird kommt ein Stein Schere Papier Pronzip.

    Das Thema Geschwindigkeit (zeitliche Abfolge) wird sowieso meistens vernachässigt! Ich finde es z. B. auch bei Bloodborne sehr gut umgesetzt. Hier ist Timing entscheidend!

    Mir gefallen Kampfsystem am besten mit Pools aus den man selbst die geeignen Würfel/Karten/Token heraussuchen muss.

    Beispiele:

    - Bei 20 Strong muss man von allen Würfeln (mit unterschiedlichen Trefferwahrscheinlichkeiten) jedes mal ein Risikomanagement betreiben. Man ist bei so einen System allerdings immer auf die Refresh-Items bzw. Gegner-Loot-Fähigkeiten angewiesen, damit sich der Pool wieder füllt.

    - Bei Runebound (3. Edition) hat man im Gegensatz dazu zwar ein Tokenpool, aber die Auswahl der Items (Anzahl) ist wiederum pro Kampf limitiert, sodass man also genau überlegen muss was man einsetzt. Ist für mich noch thematischer (nutze ich meine Axt oder mein verzaubertes Schwert?) und gefällt mir etwas besser.

    - Too Many Bones kann man im Grunde auch so betrachten. Die Attribute limitieren die Würfelanzahl.

    Schwach

    Was ich persönlich schwach finde sind klassische Deckbuilder (Hero Reals, Star Realms, Aeons End), weil mehr oder weniger beim zufälligen Ziehen bereits entschieden ist wie die Gesamteffekivität meiner Aktionen sein wird. Hier empfinde ich es total unthematisch nur noch die "richtige" Reihenfolge/Nutzung zu definieren. Eher ein Optimierpuzzle finde ich.